Anzahl der Formularfedler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gynix

Hallo,

ich habe ein Formular mit 6 Zeilen à 4 Textfelder. Der Benutzer hat die Möglichkeit, alle 6 Zeilen oder weniger auszufüllen (ist ein Bestellformular).
Nun benötige ich für mein python-Script die Anzahl der ausgefüllten Zeilen(!), da die Daten in ein XML kommen, wobei jede Zeile in ein eigenes <item> kommt; also z.B. 3 Formularzeilen gefüllt --> 3x das Tag <item>. Das XML wird also dynamisch aufgebaut.
Nun meine Frage: Wie erhalte ich die Anzahl(!) der Zeilen?

Gruß und Dank
Gynix
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Was ist das? HTML? PDF? Wie kommen die Daten an? Wie sehen die Daten für, sagen wir mal 3 Zeilen aus und wie für 6? Zum messen von Längen nimmt man meist len().
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Ich finde die Fragestellung auch etwas unpräzise, aber ich rate mal dass es sich um ein HTML-Formular handelt!? Da bekommst Du wahrscheinlich den Inhalt von allen 6 Zeilen wobei die nicht ausgefüllten einfach nur leere Zeichenketten sind. Die musst Du rausfiltern. Übgrig bleiben dann die Ausgefüllten. Wie das genau geht hängt natürlich davon ab, wie die Daten genau aussehen, und in was für einer Datenstruktur (Liste?) die gehalten werden.
Gynix

Ja, sorry. Wohl etwas ungenau. Die Daten kommen von einem HTML Formular. Somit habe ich 6x4 unterschiedliche Namen, da ich die Felder durchnummeriere. Per action-Anweisung im Form wird ein Script aufgerufen, das die Inhalte in Variablen zuweist:

Code: Alles auswählen

import os, sys, httplib

def banf(req):
    DOC_TYPE1  = req.form['DOC_TYPE1']
    MATERIAL1 = req.form['MATERIAL1']
    PLANT1 = req.form['PLANT1']
    DOC_TYPE2  = req.form['DOC_TYPE2']
    # ....
    # ....
Das will ich natürlich nicht! Ich hätte gerne so was wie:

Code: Alles auswählen

for anz in req.form[]:
   if not FORMULARELEMENT == "":
      anz++
print anz
Nur kenn ich leider die python-Syntaz (noch) nicht.
Gruß Gynix

Edit von Gerold: Code in Python-Tags eingeschlossen.
Gynix

Bin nun selber drauf gekommen. Danke für die geistigen Anregungen
Antworten