Listbox + Textausrichtung

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Hi @ll,

suche bisher vergeblich nach einer Möglichkeit innerhalb einer Listbox den Text zu verändern.
Außerdem möchte ich den Text gern innerhalb der Listbox zentrieren.

Wenn das geht, so wüsste ich sehr gern wie es geht!

Danke schonmal
BlackJack

Direkt Ändern geht nicht, Du kannst aber einen Eintrag löschen und an der Stelle einen neuen einfügen.

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk

root = tk.Tk()

listbox = tk.Listbox(root)
for item in ('spam', 'eggs', 'viking'):
    listbox.insert(tk.END, item)
listbox.pack()

def change_item():
    listbox.delete(1)
    listbox.insert(1, 'parrot')

button = tk.Button(root, text='Change item', command=change_item)
button.pack()

root.mainloop()
Zentrieren ist nicht möglich.
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Hi BlackJack,

wie ich Text in die Listbox reinschreibe und wieder lösche, weiß ich -- ich möchte den Text selbst verändern (schriftart, größe, farbe,...)

aber trotzdem danke für deinen Versuch
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

http://effbot.org/tkinterbook/listbox.htm
The listbox can only contain text items, and all items must have the same font and color.
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Hi Mr_Snede,
Zitat:
The listbox can only contain text items, and all items must have the same font and color.
Wie ich einzeln die Farbe ändern kann, weiß ich mitlerweile ^^ daher stimmt das Zitat net ganz.

Aber die Seite von dir ausgezeichnet! Danke...
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Du verrätst uns doch bestimmt, wie du das gemacht hast oder?
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Die Farbe eines Eintrages (fg und bg) in einer Listbox kann mit itemconfig() geändert werden.
itemconfig(index, **options) [#]

Modifies the configuration for an individual listbox item.

index
**options
Antworten