hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Guest

hab glaub ich ein ziemlich einfaches problem, aber von dem ganzen echt null ahnung, hab zwar schon ein bisschen im forum geschaut, da ich glaub, dass dieses problem schon öffter vorkam, ich versteh aber nur bahnhof.
ich muss ein programm, dass in word pad geschrieben wurde wie z.b. das hier

# Zinseszinsen im Verlauf von 5 Jahren

Code: Alles auswählen

zinssatz = input ("Geben Sie den Zinssatz (in Prozent) ein: ")
laufzeit = 10 
kapital = input ("Geben Sie das Anfangskapital ein: ")
for i in range(1, laufzeit):
	zins = zinssatz/100.0 * kapital
	kapital = kapital + zins
	print "Jahr: ", i, ", Kapital: ", kapital

input()
irgendwie in python bringen, sodass ich die inputs eingeben kann und dann die ergebnisse rauskommen

wie geht das?

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Einfach mit der Dateinamenerweiterung ".py" speichern, also meinetwegen test.py

Dann müsste ein Doppelklick auf die Datei schon reichen.
freeze
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 16:07
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Hi,
kommt drauf an was du benutzt. Wenn du Linux benutzt musst du in die Eingabezeile

Code: Alles auswählen

python dateiname.py
mit windows dateiendung py und doppelklick.[/quote][/code]
ello
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 16:35
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

freeze hat geschrieben:Hi,
kommt drauf an was du benutzt. Wenn du Linux benutzt musst du in die Eingabezeile

Code: Alles auswählen

python dateiname.py
mit windows dateiendung py und doppelklick.
Sorry, korrektur:

Unter Linux die She Bang Zeile als erste Zeile und das executeable Bit setzen.

Code: Alles auswählen

echo '#!/usr/bin/env python' > datei2 &&
cat datei >> datei2 &&
chmod +x datei2
Dann kann man es auch ohne Aufruf von Python ausführen.
Achso... Endungen sind bei Linux eh wurscht. :wink: Die Endung ist nur wichtig, wenn die She Bang Zeile fehlt.

PS: Wieso kommt bei

Code: Alles auswählen

 gennerell Python-Code?

Gruß
     ello
[i]Losing my passport was the least of my worries,
losing a notebook was a catastrophe[/i]
[b]--Bruce Chatwin[/b]
Guest

danke, hab windows
funktioniert nicht, fehlermaldung: x ist keine zulässige Win32-Anwendung. was nun?
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

.py, nicht .exe
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

[quote="ello"]PS: Wieso kommt bei

Code: Alles auswählen

 gennerell Python-Code?[/quote]
Nicht generell, jedoch wenn in der Shebang des Skriptes irgendwas von wegen Python steht, dann wird es in Python-Tags geändert. Hat wohl ein paar Bugs.

Was wir aber nicht haben: ein Skript, dass selbstständig aus nichtssagenden Topics irgendetwas sinnvolles macht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten