Dateien von Raspberry PI an APP senden

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
annninhpi
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 09:50

Kennt jemand einen Möglichkeit Dateien, z.b Temperaturen oder Uhrzeiten mittels RaspberryPI an ein Androidapp zu senden und dort z.b als Feed darzustellen ?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich nicht. Vielleicht sollten wir eine Umfrage draus machen? :)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@EyDu: Die Frage war ob *jemand* eine Möglichkeit kennt. Ich denke das kannst auch Du mit ”ja” beantworten. ;-)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Guter Punkt!
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

Ich denke der Fragende will eigentlich wissen ob jemand hier im Forum so eine Möglichkeit kennt und ihm erklärt wie es geht. ;)
BlackJack

Na dann mal ernsthafter: Es gibt deutlich mehr als eine Möglichkeit und es kommt darauf an wie die konkreten Anforderungen aussehen um einzugrenzen was passend und was weniger passend ist.

Programme auf dem Raspi können Daten per IP-Netzwerk verschicken und man kann Android-Apps schreiben die Daten per IP-Netzwerk empfangen. Darum ist das grundsätzlich möglich.
Sirius3
User
Beiträge: 17792
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Je nach Zusatzmodul gibt es 2G, 3G, 4G, WiFi, Bluetooth, NFC, optische oder akustische Übertragung, und wenn man sich eine Rüttelplatte baut, ist wahrscheinlich auch eine Übertragung per Lagesensor möglich.
annninhpi
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 09:50

@Sirius3 GÖTTLICH GELACHT :D Nein im Ernst.

Für unser Abschlussprojekt haben wir eine App in Kivy geschrieben welche als Basis für einen Livestream und Temperaturmessungen in einem Modellhaus dient.
Als Möglichkeit haben wir evtl. JSON Dateien, welche über Apache bereitgestellt werden, in betracht gezogen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

annninhpi hat geschrieben:Für unser Abschlussprojekt haben wir eine App in Kivy geschrieben welche als Basis für einen Livestream und Temperaturmessungen in einem Modellhaus dient.
Als Möglichkeit haben wir evtl. JSON Dateien, welche über Apache bereitgestellt werden, in betracht gezogen.
Das ist doch schon eine sehr gute Idee.
RudelGurken
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 09:51

Hi,
ich verwende für ein ähnliches Projekt(meine Terrariensteuerung) ZeroMQ und schicke hier Strings(bei mir JSON) durch die Gegend, sollte für die meisten einfachen Anwendungen reichen.
mfg
annninhpi
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 09:50

Danke für die Rückmeldung! Stehen echt unter Zeitdruck und wollten nicht in die falsche Richtung arbeiten :D :D
Antworten