(Aktuelle) Übersicht über Python 2 / 3 kompatibler Software

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

eine Frage, die ja immer wieder auftaucht und bei der sich sowohl in der Fachliteratur, wie auch unter Python Entwicklern die Geister scheiden ist ja die nach der "besten" zu verwendenden Python - Version: 2 oder 3? Meistens läuft diese meiner Erfahrung nach auf folgende Kernaussagen hinaus:
  1. Python 3 ist die Zukunft
  2. Aktuell unterstützen viele Module / Frameworks / Whatever Python 3 noch nicht oder nicht in allen Versionen
  3. Wenn man ein Softwareprojekt beginnt, sollte man zunächst prüfen, ob auch alle ggf. benötigten Elemente die gewünschte Python - Version auch unterstützen
Hierzu wäre es sehr interessant eine (im Idealfall: automatisch aktualisierte) Quelle zu haben, unter der man genau das nachlesen kann. Ich stelle mir das in etwa so vor, das dort die gängigsten Projekte, wie z.B. Django, Pylons, etc. in einer filterbaren Tabelle als "kompatibel mit Python X, seit/bis" dargestellt werden. In etwa wie folgt:

Bild

Gibt es sowas ggf. bereits? Wie schätzt Ihr den Mehrwert solch einer Einrichtung ein; wäre es wohl lohnenswert so etwas zu bauen, oder haltet Ihr das für überflüssig?

Thanks for reading! :)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Die meisten Sachen kannst du ja bei PyPI nachschauen, ansonsten gibt https://python3wos.appspot.com/ eine Übersicht.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Wobei es halt das Problem gibt das man so eine Aussage wie „Projekt x läuft auf Python 2 und/oder 3” nicht automatisiert beantworten kann. Im Package-Index steht die Information nicht immer, selbst wenn sie da steht muss sie nicht 100% stimmen, und bei einigen Projekten/Modulen findet man die Information nicht einmal in der Dokumentation.

Und dann kann es immer noch Situationen wie bei SQLAlchemy geben wo eine Zeitlang zwar SQLAlchemy selbst Python 3 kompatibel war, aber es für einige DBMS noch keine Module gab die SQLAlchemy verwenden konnte. Ausserdem war damals bei der WOS-Webseite SQLAlchemy schon grün als in der SQLAlchemy-Dokumentation deutlich stand dass das noch experimentell und nicht für den Produktiveinsatz gedacht war. Letztendlich muss man also doch bei jeder Bibliothek die man nutzen möchte einzeln sicherstellen unter welchen Versionen sie läuft.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Can I use Python 3? existiert schon. Die Seite basiert aber auf den Informationen aus PyPI für die die von BlackJack schon erwähnten Einschränkungen gelten.
Antworten