PythonDePlan

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

gerold hat geschrieben:Außerdem finde ich das Forum, so wie es jetzt ist, wirklich super, super, super, super, ....

Kann mir mal jemand erklären, was es für einen Grund gibt, warum wir auf eine andere Forensoftware umsteigen sollten?
Es sind ja auch nicht die Features die phpBB nicht bietet. Mir fallen da nur zwei ein: Es sollte eine Visuelle-Abfrage bei Gastposting geben, damit der SPAM mal eingeschrängt wird. Komisch ist, das man es bei der registrierung einschalten kann.
Außerdem wäre ein "Die letzten 15 aktiven Themen" oder "aktiven Themen der letzten 24h" nicht schlecht. Zwar gibt es "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" der eigentlich ausreicht. Nur wenn man mal kurz vorbei schaut und nicht alles neue durchgeht, hat man beim nächsten mal Pech...

Aber das sind nur kleinigkeiten, für die es sicherlich auch schon fertige AddOns gibt.

Warum wir die Forensoftware wechseln wollten, war allerdings ehr die Sicherheitsprobleme, die auf schlechten Programmierstile zurückzuführen ist. Hier mal zwei Links aus dem heise-Forum:
http://www.heise.de/security/news/foren ... m_id=88463
http://www.heise.de/security/news/foren ... m_id=88463

Wer sich den Code schon mal angesehen hat, bzw, wer kleine Änderungen vornehmen möchte, der weiß wie vermatscht das ganze ist :(
Außerdem hat es sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, das es zu Problemen kommt.


Das mit der Abstimmung finde ich vollkommen ok!
Sorry piddon, aber hätten wir über die default Style änderung hier abgestimmt, bin ich mir nicht sicher, das es nicht gewechselt wird, von subSilver (mit PythonCode-Button) auf NoseBleed (kein PythonCode-Button, kleine Schrift, schmale Seite).

@Damaskus: Hast du denn jetzt erstmal einen Server, auf den du das Board und das Wiki packen kannst, oder mußt du dazu einen neuen Mieten???

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Das phpBB Plus?

Ohje. Sicher, dass das noch aktiv betreut wird vom "Entwickler"?
Es ist ziemlich schlecht selbst zu warten... gerade bei Sicherheitsupdates. Eine Out-of-the-box-Klappt-Lösung ist da natürlich wesentlich einfacher aktuell zu halten.

Achso, Thema "ungelesene Beiträge":
Beim Unclassified Newsboard gibt es 'echte' ungelesene Beiträge. Und Captchas für Gäste. [/url][/u]
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das Problem bei einer Out-of-the-box-Lösung, dürfte der fehlende Python-Source-Hightlighter sein :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

jens hat geschrieben: Es sind ja auch nicht die Features die phpBB nicht bietet. Mir fallen da nur zwei ein: Es sollte eine Visuelle-Abfrage bei Gastposting geben, damit der SPAM mal eingeschrängt wird. Komisch ist, das man es bei der registrierung einschalten kann.
Außerdem wäre ein "Die letzten 15 aktiven Themen" oder "aktiven Themen der letzten 24h" nicht schlecht. Zwar gibt es "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" der eigentlich ausreicht. Nur wenn man mal kurz vorbei schaut und nicht alles neue durchgeht, hat man beim nächsten mal Pech...

Aber das sind nur kleinigkeiten, für die es sicherlich auch schon fertige AddOns gibt.

Warum wir die Forensoftware wechseln wollten, war allerdings ehr die Sicherheitsprobleme, die auf schlechten Programmierstile zurückzuführen ist. Hier mal zwei Links aus dem heise-Forum:
http://www.heise.de/security/news/foren ... m_id=88463
http://www.heise.de/security/news/foren ... m_id=88463
Es gibt für fast alles Lösungen fürs phpBB.
Da es eben extrem oft eingesetzt wird.

Zur Sicherheit:
Es ist beim phpBB Board wie bei jeder anderen stark frquentierten Software. Was oft und gern genutzt wird, wird auch sehr gern als Ziel für Hacker genommen! Bsp. IE war mal zu 9X % der King unter den Browsern und dementsprechend auch sehr beliebt für Angriffe. Firefox war mal nur zu <9% vertreten und damit auch sicher. Als er dann auf einmal nach oben Schoss wurde auch der Fox unsicherer weil sich immer mehr Leute nen Spass daraus gemacht haben die Sicherheitslücken im Fox auszunutzen! (Soll hier jetzt keine Browser diskusion werden! Sondern nur als Beispiel dienen)
jens hat geschrieben: Wer sich den Code schon mal angesehen hat, bzw, wer kleine Änderungen vornehmen möchte, der weiß wie vermatscht das ganze ist :(
Außerdem hat es sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, das es zu Problemen kommt.
Da geb ich dir vollkommen recht.
jens hat geschrieben: Das mit der Abstimmung finde ich vollkommen ok!
Sorry piddon, aber hätten wir über die default Style änderung hier abgestimmt, bin ich mir nicht sicher, das es nicht gewechselt wird, von subSilver (mit PythonCode-Button) auf NoseBleed (kein PythonCode-Button, kleine Schrift, schmale Seite).
Board Styles kann man ja jede Menge einbauen und es kann sich dann ja jeder selbst sein Lieblings Style raussuchen. Ich stehe zum Bsp. eher auf das original phpBB Style.
jens hat geschrieben: @Damaskus: Hast du denn jetzt erstmal einen Server, auf den du das Board und das Wiki packen kannst, oder mußt du dazu einen neuen Mieten???
Ja hab ich.
Und der läuft im Leerlauf. Es sind zwar X Websites drauf aber die Produzieren mal nur so ca. 10 MB Traffic pro Monat. Es sind halt meistens Firmen die mehr auf die Mail Konten wert legen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich habe mich gestern ja mit Blackbird beraten (heute abend schau ich auf wieder in #python.de@freenode rein, sind alle herzlich eingeladen) und seine Vorschläge waren durchaus gut. Vor allem sieht man bei ihm, dass da wirklich was Vorwärts geht. :)

Ich persönlich bin eher gegen sowas wie phpBB2 Plus, denn das ist.. groß. Je größer sowas ist, desto komplizierter, langsamer. Das bringt uns kaum Vorteile, vor allem weil man mit dem Wiki auch vieles machen kann was ein CMS auch bietet.

Ich habe mir also gestern punBB angesehen (und ein wenig das Unclassified Newsboard) und muss zugeben, dass es gar nicht einmal so übel ist. Es hat zwar ein paar Bugs (Blackbird wird mit dem Entwicklern reden), aber ein (vielfach erprobter) Syntax-Highlighter ist dabei (für über 30 Sprachen). Für punBB spricht auch, dass viele Leute es einsetzen und dass es unter GPL steht. Über das technische weiß ich nicht viel, da vertraue ich auf Blackbirds Meinung.

Zu der Sache mit den Abstimmungen: klar, das halte ich für in Ordnung.

@gerold: du kannst bei MoinMoin auch Wikiseiten im reST-Format schreiben, MoinMoin hat einen rest-Parser. Außerdem finde ich, dass sich die Idee mit Wikis besonders im Pythonwiki recht gut bewährt hat. Ich würde sogar so weit gehen, dass wenn ich einmal meine Webseite neu gestalte, daraus ein nur für mich editierbares Wiki machen würde, statt ein CMS, welches irgendwie immer Oversized wirkt.

@blackbird: könntest du auf dem Server noch ein Unclassified Board aufsetzen? Es wäre sicher gut, damit ein wenig zu spielen, bevor man sich auf irgendwas entscheidet.

@all: Sorry, bin gerade unter Zeitdruck, deswegen nur so viel von mir. Hoffentlich habe ich Abends mehr Zeit. :evil:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mal so zu dem Domain-Namen... Schön ist sicherlich wenn wir python.de bekommen könnten...

Wenn nicht: Was wäre gegen z.B. de.python.org ??? So wie OpenOffice? Ich denke wichtiger als der Domainname ist es, das man bei python.org schneller über einen Link zu "uns" stolpert...

Man könnte ja vielleicht auch überlegen, einen besseren deutschsprachigen Teil bei python.org aufzuziehen???

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Also ich glaub irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das mit dem Inhaber von Python.de nicht über sowas zu reden ist. :cry:

de.python.org hmm....
ein bischen kompliziert bzw. nicht unbedingt für neulinge so leicht zu entdecken ohne das große Googel Orakel zu befragen.
Allerdings immer mehr im kommen solche de.wasweissichnicht.org TLD.
Aber leider nicht ohne den Inhaber von python.org durchführbar. Wenn die/der mitmacht isses auf jeden Fall eine gute Idee. Sowas für alle vorhandenen Sprachen einzuführen :) allerdings.... wer entscheidet dann auf wen diese Domain dann zeigen soll? Ok, bei de.python.org gibts bestimmt nicht viele Kandidaten dafür die paar die es aber gibt würden sich bestimmt extremst drüber streiten wer denn nun DIE deutschsprachige Referenz werden soll... :/
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Wer sagt denn eigentlich dass sich de.python.org und python.de ausschließen?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben:ein bischen kompliziert bzw. nicht unbedingt für neulinge so leicht zu entdecken ohne das große Googel Orakel zu befragen.
de.python.org macht natürlich keinen Sinn, wenn nicht bei python.org relativ zentral darauf verwiesen wird! :)

Das wir jetzt die ganze Python-Referenz übersetzten, wäre natürlich nett, aber ich denke der Aufwand wäre leider viel größer als der nutzen :(
Jedoch gibt es eigentlich zu vielen Themen schon passende Threads hier im Forum. Wäre eigentlich schön, wenn man das anders als über die Suche zugänglich machen könnte... Ich weiß nur nicht ganz wie...

Vielleicht könnte man aber evtl ein bischen automatisieren: Man bekommt bestimmt irgendwie automatisch aus der original Python-Referenz genügend Information, um diese mit den Beiträgen aus dem Forum zu kombinieren! z.B. kann man bestimmt aus der Referenz die Struktur mit den Python-Schlüsselwörtern extrahieren und diese dann abbilden, mit links zu den etsprechenden Forum-Threads...

Naja, war jetzt nur so eine Idee...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also es gibt neues... blackbird hat Kontakt mir Tom (python.de)... Demnach ist er bereit zu kooperieren...

z.Z. 30.11. 17Uhr gibt es darüber bei freenode eine Diskussion auf #python.de.plan...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Also es gibt neues... blackbird hat Kontakt mir Tom (python.de)... Demnach ist er bereit zu kooperieren...
Hi @ all!

Seit dem sind schon fast wieder zwei Wochen vergangen. Gibt es etwas Neues?

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

Die Leute von perl-community.de hatten auch das Problem das perl.de besetzt ist, und haben deshalb noch http://de.perl.org/ als Verweis - in Absprache mit den perl.org Leuten. Ich glaube aber nicht das viele Leute über diesen Weg das Forum finden. Trotzdem ist es 'nice to have'.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also blackbird hat mit Tom gesprochen und dieser würde uns tatsächlich einen (v)Server für das ganze stellen. Aber seitdem hat er sich noch nicht gerührt.

Es sieht im Moment so aus, dass wir das Forum auf Toms Server setzen, zusammen mit dem Wiki, aber bis pocoo fertig wird, bei phpBB bleiben, so wie ich blackbird verstanden habe. Allerdings brauchen wir erstmal den Server.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Hallo,

sobald ihr nähres bzgl. euren Servers in Erfahrung gebracht habt, bitte ich euch mich per Mail zu Kontaktieren. Damit ein reibungsloser Ablauf garantiert wird. Ich übergeben euch dann die Datenbankdaten und das komplette Web-Verzeichnis des Forums. (alle Template, modifikationen usw.)

Ausserdem werde ich sofern ich die Zeit finde, auch gerne eine Anlaufunterstützung geben.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Es gibt Neuigkeiten...

Es ist zwar nett, das Tom von python.de uns weiter helfen möchte, aber irgendwie ist der Kontakt wieder eingeschlafen...

Derweilen hab ich mal mit Thomas Waldmann von pythonwiki.de gesprochen... Er würde uns "Platz", auf deinem Server, überlassen... Von daher ist die Server Frage geklärt!!!
Es ist dann zwar keine Art "vServer" wo wir einen root zugriff hätten und alles drauf machen könnten, aber das muß ja auch nicht wirklich sein.

Er stellt nur zwei Forderungen:
  • a) es muss sicher sein
    b) es muss jemand da sein, der ihm technisch zur seite steht, denn mit foren hat er nicht viel am hut
Die Einrichtung könnte über ein bashskript laufen, was wir zusammen schustern müßen und ehr führt das dann auf seinem Server aus. Er selber hat wenig Zeit uns zu helfen...

Wobei ein einfacher (s)FTP-Account mit zugriff auf eine SQL-DB auch eigentlich reichen könnte...

Es läuft debian stable (also sarge)... Genauere Details hab ich noch nicht.


Wir könnten theoretisch erstmal das bestehende phpBB Forum drauf kopieren, evtl. über ein subdomain erreichbar machen und wenn alles klappt, kann ja piddon einein KK-Antrag "freigeben" oder die Domain einfach nur auf dem Server verweisen lassen...

Dann hätten wir pythonwiki.de und python-forum.de.... Vielleicht kann man ja Tom auch dann noch überreden und python.de zur verfügung zu stellen... Dann könnte man wiki.python.de und forum.python.de machen...


Nun brauchen wir also einen Administrator, der die Sache einrichten kann...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben: Derweilen hab ich mal mit Thomas Waldmann von pythonwiki.de gesprochen... Er würde uns "Platz", auf deinem Server, überlassen... Von daher ist die Server Frage geklärt!!!
Es ist dann zwar keine Art "vServer" wo wir einen root zugriff hätten und alles drauf machen könnten, aber das muß ja auch nicht wirklich sein.
Hi Jens!

Danke für deine Initiative, aber was ist jetzt an diesem Angebot besser als bei dem freiwilligen Angebot von Damaskus? Bei Damaskus können wir, wenn es einmal benötigt wird, auch noch zusätzliche Software von ihm installieren lassen. (mod_python, PIL, ...) Auch Cron-Jobs können von ihm eingerichtet werden, um tägliche Wartungsarbeiten zu automatisieren.

Die bessere Lösung wäre immer noch der vServer auf dem Server von python.de. Dann können wir uns das alles selber einrichten.

Könnte vielleicht doch noch einmal jemand versuchen, den Verantwortlichen für python.de zu erreichen. Ich bin in solchen Dingen nicht so gut.

@Damaskus: Steht dein Angebot noch, wo steht dein Server und welches Betriebssystem ist installiert?

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hi,
mein Angebot steht noch.

Server:
Standort Frankfurt
2400 Ghz Intel Celleron
1024mb RAM
Debian (Sarge)
PDAdmin als Admin Oberfläche
Apache 1.3.x
MySQL
PgSQL
PHP 4 & 5
Perl
Python
uvm...

Cronjobs kann jeder der Zugang zum Kunden Account hat, selbst einrichten.

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben:mein Angebot steht noch.

Standort Frankfurt
2400 Ghz Intel Celleron
1024mb RAM
Debian (Sarge)
[...]
Python
Hi Damaskus!

Das ist ja wirklich ein tolles Angebot, das du uns da machst. Ich bin mir sicher, dass die anderen das ähnlich sehen. :D 8) :D

Ich würde sagen, dass wir uns am Abend mal im Chat treffen sollten, um genaueres mit dir auszumachen.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

OK... Also ich würde Vorschlagen, das wir uns am MO den 19.12. um 18Uhr im IRC Treffen um die Sache zu besprechen, was haltet ihr davon??? (außer heute (FR) Abend, kann ich erst wieder MO)

freenode #python.de.plan

@damaskus, Leonidas, gerold: Könnt ihr dann???


Hier ein paar Stichpunkte, wie ich mir die Sache persönlich vorstelle:
  • * damaskus ist unser Admin
    * Leonidas und gerold werden Co-Admins
    * Moderatoren des Forums, wie bisher

    * Es muß eine Möglichkeit geben, das die Co-Admins in regelmäßigen Abständen einen SQL-Dump ziehen können.

    * Schön wären zwei Datenbanken: produktiv/testing

    * die python-forum.de Domain bleibt im Benitzt von piddon, der einen A-Record auf Damaskus Server setzten kann.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ich bin heut ab 19 Uhr im Chat erreichbar, oder am Mo ab 19 Uhr.

Das mit den SQL Dumps ist kein Problem.
Das gesamte Verzeichnis incl. Dumps werden jede Nacht automatisch erstellt und stehen zum Download bereit.

Dadurch das ich vollen Zugriff auf div. DNS Server haben kann ich die Verwaltung der Domain auch übernehmen. Somit entstehn piddon keine kosten durch die Domain.

Gruß
Damaskus
Antworten