Hi leuts.
Ich wollte mal wissen wie gut Python für Spiele geeignet ist.
Besonders auch für 3D Games und Ki
Danke!!!
Python und Spiele
Für 3D Games im Moment wohl noch nicht so, für OGRE3D existiert aber ein Pythoninterface, das allerdings, soweit ich weiss, noch in den Kinderschuhen steckt.
Für KI ist es insofern gut geeignet, dass es eine Hochsprache ist, und auch funktionalen Programmierstil unterstützt (LISP, die Mutter solcher Sprachen, wurde ja für AI entwickelt). Schlechter geeignet ist es, weil reiner Pythoncode eher langsam ist. Dies kann man aber dadurch gut ausgleichen, dass man die Rechenintensiven Sachen in C/C++ schreibt und von Python aus einbindet.
Für 2D Spiele ist es sehr gut geeignet: www.pygame.org
Für KI ist es insofern gut geeignet, dass es eine Hochsprache ist, und auch funktionalen Programmierstil unterstützt (LISP, die Mutter solcher Sprachen, wurde ja für AI entwickelt). Schlechter geeignet ist es, weil reiner Pythoncode eher langsam ist. Dies kann man aber dadurch gut ausgleichen, dass man die Rechenintensiven Sachen in C/C++ schreibt und von Python aus einbindet.
Für 2D Spiele ist es sehr gut geeignet: www.pygame.org
-
- User
Von wegen. Das Ding ist absolut stable, und wir auch schon verwendet. pyOgre heißt das und wird sogar offiziell beworben.Joghurt hat geschrieben:Für 3D Games im Moment wohl noch nicht so, für OGRE3D existiert aber ein Pythoninterface, das allerdings, soweit ich weiss, noch in den Kinderschuhen steckt.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Und diese Spiele wurden in Python gecodet???henning hat geschrieben:Für 3D-Games ist auch "soya" recht interessant, einfach mal nach soya3d suchen.
Es gibt auch schon BeiSpiele in Soya namentlich Balazar und Slune.
mfg
Thomas :-)
Thomas :-)
Jep zum Beispiel in Battelfield2 =)Clython hat geschrieben:Soweit ich weiss, wurde schon bei ein paar bekannten Spielen Python für die KI verwendet. Darunter Strategie und Shooter-Games
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
http://www.leichtdio.de
Da finde ich OGRE3D beeindruckender
JaPython Master 47 hat geschrieben:Und diese Spiele wurden in Python gecodet???henning hat geschrieben:Für 3D-Games ist auch "soya" recht interessant, einfach mal nach soya3d suchen.
Es gibt auch schon BeiSpiele in Soya namentlich Balazar und Slune.