Kosten für ein Webseitenprojekt

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
acidbath
User
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 19:10

Moin allerseits.

Ich habe eine zweifelsohne etwas ungewöhnliche Frage, hoffe aber trotzdem einmal auf eine für mich befriedigende Antwort.
Hintergrund ist der, daß mein Bruder eine Idee für eine Webseite hatte, die er von einer britischen Firma hat umsetzen lassen. Als Mittel der Wahl hatte besagte Firma Joomla auserkoren, obwohl unsere vorherigen Experimente darauf hindeuteten, daß die Anforderungen damit nicht zu erfüllen sein würden.
Der langen Rede kurzer Sinn: es ist mehr oder minder in die Hose gegangen, d.h. das Grundgerüst und Design der Seite steht zwar, aber es gibt noch genug offene Baustellen und Brüderchen ist einige Tausender ärmer (Details wie es hier weitergeht/gegangen ist erspare ich mir).
Da ich als absoluter Pythonanfänger immer mal wieder hier im Forum mitlese und auch schon einmal in Django reingeschnüffelt habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wo in etwa die Kosten lägen, wenn man die Webseite noch einmal von Grund auf neu entwickeln lassen würde.
Als Anfänger werde ich jedoch einen Teufel tun und einfach mit Webentwicklung anfangen, weshalb ich die Grundidee der Seite kurz vorstellen möchte und dann auf eine grobe Aussage hoffe, wie teuer dies auf Python/Django-Basis wäre:

Es gibt prinzipiell zwei Mitgliedergruppen A und B, welche sich auf der Seite anmelden können. Diese Gruppen sind noch einmal in 2 bzw. 3 Gruppen unterteilt, welche festlegen, für welchen "payment plan" sich der User entschieden hat.
Die Interaktion zwischen den Nutzergruppen und Nutzern beschränkt sich auf die Betrachtung der jeweils anderen Profile und das Versendung von Nachrichten. Beides - und das war bei Joomla bzw. Joomsocial der Knackpunkt - soll allerdings eingeschränkt werden, abhängig davon in welcher Gruppe man ist und natürlich auch von der Untergruppe sprich der Bezahlung. Beispielsweise soll ein Mitglied von Gruppe A generell gar keinen Zugriff auf die anderen Mitglieder der Gruppe A haben (ja noch nicht einmal deren Existenz sehen), Gruppe B sieht alle Mitglieder von Gruppe A, die Kontaktaufnahme ist aber nur gegen Zahlung eines Jahresbeitrags möglich.
Damit wird dann auch die nächste Forderung klar, nämlich die Implementierung eines Shopsystems, welches den Erwerb eines "höheren Untergruppenstatus" erlaubt.

Der Grund, warum ich so allgemein frage und nicht eine konkrete "Ausschreibung" veröffentliche, ist der, daß wir momentan in der Entscheidungsfindung stecken, ob es entweder sinnvoll ist, eine andere Firma mit der Optimierung der bereits existierenden Seite zu betreuen (was nach meinem Dafürhalten auch nicht eben günstig sein dürfte, einfach weil sich der neue Anbieter dann erst einmal in das Joomla-Plugin-Chaos einarbeiten müßte, was die Vorgänger zusammengebastelt haben) oder das ganze nochmal sauber von Grund auf neu entwickeln zu lassen. Und da ich Python/Django sehr sympathisch finde, läge da natürlich meine Präferenz. :D

Vielen Dank schon einmal im Voraus - und bei offenen Fragen -> gerne fragen!

Grüße,
Daniel
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Mein Tipp - sucht Euch eine Agentur, die von Frontend-Mockups bis Backend-Integration gut aufgestellt ist. Einer der ersten Schritte könnte dann sein, zu schauen ob und was von dem Bestehenden zu retten ist. Gegenüber der ersten Agentur würde ich prüfen, ob die Vertragsvereinbarungen eingehalten wurden.

Noch ein paar Anmerkungen:
Wenn Ihr unbedingt einen Technologiewechsel des Unterbaus wollt, wird von der Joomlalösung nicht viel jenseits von CI und Layout der Seiten zu retten sein. Django ist per se eher ein Programmierrahmenwerk für Webapplikationen, d.h. abhängig von dem Drumherum, was Ihr haben möchtet, muss im Zweifelsfalle (z.B. eine entsprechende Django-Erweiterung liegt nicht vor) viel selbst programmiert werden, was schnell teuer werden kann. Z.B. kann die Paymentfrage/Shopintegration so ein Projekt schnell um einen größeren 5-stelligen Betrag aufblähen. Das hängt dann aber von den genauen Anforderungen ab und ist pauschal nicht beantwortbar.
acidbath
User
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 19:10

Hallo jerch.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Da werde ich mich wohl mit Brüderchen noch einmal zusammensetzen müssen und gemeinsam auf die Suche gehen; die Option einer Django-basierten Neuentwicklung ist damit vom Tisch.

Dank und Gruß,
Daniel
Simiklaus
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. November 2014, 20:35

So pauschal kann man das nicht sagen, denn immerhin errechnen sich die Kosten aus Webdesign, CMS, Hoster, usw..
Dann wiederum der Preis, den dein Bekannter zu zahlen bereit ist, um seine Seite bei einem Anbieter zu hosten. Denn auch da gibt es Preisunterschiede in Sachen Sicherheit, Performance und vieles mehr.
Mein Tip: Ich habe zu Beginn mit einer Toolbox von Mittwald angefangen (da bin ich noch heute), als CMS habe ich Wordpress für meinen Shop genommen. Die Server bei Mittwald sind äußerst sicher und stark kontrolliert. Infos zu deren vServern findest du beispielsweise hier: https://www.mittwald.de/hosting/vserver.

Es gibt viele Mittel und Wege, um dir den Einstieg günstig zu erleichtern, beispielsweise die angesprochenen Tools. Da würde ich am besten einfach den Anbieter anschreiben, die geben dir auch tolle Tipps dort. Ich war mal ganz blutiger Einsteiger und konnte mich ein wenig bei denen belesen und mir Rat einholen. Jetzt klappt alles etwas einfacher :)
Antworten