ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme.
Ich möchte vom Label aus tkinter eine Klasse ableiten. Bei den erzeugten Objekten
soll man draufklicken können, so dass etwas passiert.
Konkret sollen mit diesen Objekten einfach mehrere Lampen simuliert werden, die
beim Draufklicken an- bzw. ausgehen, dargestellt durch die Farben weiß und rot.
Ich hab nun schon eine Klasse von Label abgeleitet, mehrere Instanzen erzeugt und
auf dem Fenster platziert. Das funktioniert. Der Code sieht so aus:
Code: Alles auswählen
class Lampe(Label):
def __init__ (self, master, bg=None, width=None, height = None):
Label.__init__(self, master, bg=bg, width=width, height = height)
Nun bleibt da also noch das Problem mit dem binden des Button-Ereignisses.
Ich hab viiiieeeeele Varianten probiert, auch das Folgende, klappt aber alles
nicht wirklich.
Code: Alles auswählen
def LampeClick ():
print("Hallo")
class Lampe(Label):
def __init__ (self, master, bg=None, width=None, height = None):
Label.__init__(self, master, bg=bg, width=width, height = height)
Label.bind(self,sequence="<Button-1>", func = LampeClick)
Danke schonmal
mintpc