.NET OSSed

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1490
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Das wäre ja noch nicht so interessant, jeder kann schließlich seinen Code offenlegen und ihn dann mittels Lizenz in ein gläsernes Gefängnis stecken. Deswegen hat mich das hier doch überrascht:

https://github.com/Microsoft/dotnet/blob/master/LICENSE
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Also ich finde es gut! Lade mir gerade das Visual Studio runter.
Ich hab mich noch nicht wirklich damit oder mit anderen ähnlichen Werken beschäftigt, es wäre aber mehr als genial, C# GUIs mit Python Backend zu erstellen. :P
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3558
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Dami123 hat geschrieben:Also ich finde es gut! Lade mir gerade das Visual Studio runter.
Mir ist nicht wirklich klar, wie das für dich zusammenhängt. Was genau hat jetzt die Tatsache, dass der .NET-Quellcode jetzt Open Source unter einer MIT-Lizenz ist, mit Visual Studio oder Python zu tun?
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Hab nichts zur Lizenz beitragen können, aber zum .Net Thema.
Die Nachricht hat mich auch positiv überrascht und werde es mal ausprobieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17844
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Dami123: was hat die Lizenz eines Compilers und der dazugehörigen Standardbibliothek damit zu tun, ob man sie mit Python kombinieren will? Das hat für Dich als Anwender absolut keine Konsequenzen. Microsoft hat wahrscheinlich erkannt, dass ein Framework auf der Windowsmonokultur weniger erfolgreich ist, als ein offenes System.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

@Sirius3
Finde das Framework ziemlich gut um GUIs zu erstellen. Durch die Entscheidung es Open-Source zu stellen und auf andere Betriebssysteme unter anderem auch Android und iOS zu portieren, wird es meiner Meinung nach großen Anklang finden.
Durch die folgenden neuen Benutzer und der Tatsache, dass es nun Open-Source ist, wird sich vielleicht jemand dran machen eine Python Anbindung zu schreiben wie bei PyQT oder eine kleinere Variante, indem man einen vollwertigen Pythoninterpreter importieren kann.
Sirius3
User
Beiträge: 17844
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Dami123: Du kennst IronPython?
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Jetzt schon. :D
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Was ich noch interessanter finde ist, dass die Absicht existiert Mono mit dem FOSS .NET Core zu mergen. Das halte ich für Interessant, eine quellfreie .NET Implementation hat Microsoft mit Rotor ja schon vor ca. 12 Jahren publiziert :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten