.txt Datei öffnen und alle Rauten entfernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Der Topicname sagt alles, ich habe schon Einiges probiert und im Internet finde ich nur komplizierten Kram, der entweder auf andere Dateiformate abzielt oder wesentlich mehr macht. Eine kurze Hilfestellung wäre super oder eine gute Quelle
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wo ist denn das Problem und was hast du alles probiert?

Die Aufgabe umfasst ja nicht mehr als Dateien zu oeffnen, aus ihnen zu lesen und in sie zu schreiben und dabei Zeichen zu ersetzen. Das sollten keine 5 Zeilen sein.
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Code: Alles auswählen

datei = "twitterdaten_DammerRoman.txt"
with open(datei, "r") as ding:
    
    inhalt = ding.read()
    for elem in ding:
        elem.replace('#', ' ')
        elem.replace('"', ' ')
    ding.close()
Wenn ich das so mache versucht er aus "twitterdaten_DammerROman.txt" die Sachen rauszunehmen, aber nicht aus dem Inhalt, der drin steht...
hatte auch andere Versuche, die waren aber noch trauriger, ich glaube ich bin nah dran, habs aber dennoch nicht geschafft
BlackJack

@Zoja: Was Du mit den Daten im Speicher machst ist den Daten in der Datei völlig egal. Du musst die Daten lesen, verändern, und dann auch wieder in eine Datei schreiben.

Zeichenketten sind in Python unveränderbar. Methoden wie `replace()` können die Zeichenkette also nicht verändern, sondern liefern als Ergebnis eine *neue* Zeichenkette zurück. Damit muss man dann etwas machen — Du ignorierst das Ergebnis einfach.

Wenn man den Dateinamen nicht `datei` nennt, muss man das tatsächliche Dateiobjekt nicht `ding` nennen. ;-)

Du machst gar nichts mit dem Dateiinhalt den Du an den Namen `inhalt` gebunden hast. Durch das komplette lesen ist der Dateizeiger auch am Ende der Datei und es macht dann wenig Sinn eine Schleife über das Dateiobjekt in diesem Zustand zu schreiben.
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Hab das Problem gelöst, danke! Thema kann geschlossen werden
Antworten