Einsteigerin

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Carolin09
User

Hallo alle miteinander,
Ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, denn ich möchte gerne Python lernen.
Ich habe mir Python ausgesucht, weil es einfach zu lernen sein soll und da ich schon ein älteres Baujahr bin 1960, hoffe ich das ich das noch auf dir reihe bekomme.
Dankbar wäre ich für ein paar Tipps wo ich am besten deutsche Erklärungen zu Python finden kann auch links zu anschaulichen Videos auf Deutsch wären hilfreich. Vieles wird leider nur in Englisch erklärt, da bin ich etwas aus der Übung geraten.
Danke im Voraus für hilfreiche links :idea:
Carolin09
User

Carolin09 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, denn ich möchte gerne Python lernen.
Ich habe mir Python ausgesucht, weil es einfach zu lernen sein soll und da ich schon ein älteres Baujahr bin 1960, hoffe ich das ich das noch auf dir reihe bekomme.
Dankbar wäre ich für ein paar Tipps wo ich am besten deutsche Erklärungen zu Python finden kann auch links zu anschaulichen Videos auf Deutsch wären hilfreich. Vieles wird leider nur in Englisch erklärt, da bin ich etwas aus der Übung geraten.
Danke im Voraus für hilfreiche links :idea:
Also Wiki habe ich gerade schon im Forum gefunden und sogar auf Deutsch schon mal Happy!
Hyperion
Moderator
Hallo und Willkommen im Forum!

Es gab mal eine deutsche Übersetzung des offiziellen Tutorials; die alte Adresse "tutorial.pocoo.org" funktioniert aber nicht mehr. Iirc war cofi daran beteiligt und evtl. weiß der da genaueres, wo man es noch finden kann.

Ansonsten gilt "leider": It's english, get over it!

Die meisten Seiten, die man so per google findet, die auf deutsch sind, sind leider ziemlich schlecht; das schließt diverse Online-Kurse ein, ebenso wie Bücher (Open Book von Galileo z.B.).

Wir haben / hatten (?) mal ein Wiki, in dem man einiges auf deutsch finden kann / konnte. Aufgrund von Problemen ist das aber seit einem Jahr sicherlich kaum noch gepflegt...

Generell gilt "Learn Python the hard way" (nicht vom Titel abschrecken lassen!) als sehr gutes Tutorial, neben dem offiziellen aus der Doku. (Für das es wie oben erwähnt einmal eine Übersetzung online gab)

Ansonsten kannst Du hier ja viel mitlesen und lernst dabei ja auch etwas :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Carolin09
User

Hyperion hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum!

Es gab mal eine deutsche Übersetzung des offiziellen Tutorials; die alte Adresse "tutorial.pocoo.org" funktioniert aber nicht mehr. Iirc war cofi daran beteiligt und evtl. weiß der da genaueres, wo man es noch finden kann.

Ansonsten gilt "leider": It's english, get over it!

Die meisten Seiten, die man so per google findet, die auf deutsch sind, sind leider ziemlich schlecht; das schließt diverse Online-Kurse ein, ebenso wie Bücher (Open Book von Galileo z.B.).

Wir haben / hatten (?) mal ein Wiki, in dem man einiges auf deutsch finden kann / konnte. Aufgrund von Problemen ist das aber seit einem Jahr sicherlich kaum noch gepflegt...

Generell gilt "Learn Python the hard way" (nicht vom Titel abschrecken lassen!) als sehr gutes Tutorial, neben dem offiziellen aus der Doku. (Für das es wie oben erwähnt einmal eine Übersetzung online gab)

Ansonsten kannst Du hier ja viel mitlesen und lernst dabei ja auch etwas :-)
Danke dir für deine Hinweise ich habe gesehen das ich mit den Videos hier nicht viel anfangen kann, da ich 3.4.1 verwende am besten wird wohl sein lerning by doing mich interessiert besonders Design und Animationen.
Hyperion
Moderator
Vielleicht gleich direkt noch ein Hinweis: Bitte zitiere nur die Passagen, auf die Du Dich beziehst. Sogenannte Full-Quotes machen das Lesen eines Threads schwerer :-)

Ach ja, solltest Du Quellcode posten, beachte die Tags zur Formatierung (über dem Eingabefenster in der Menüleiste, wie auch das Markup für Bold ("B"), "Italic ("i") usw. :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
MagBen
User
Kauf Dir ein Buch!
Bei Amazon gibt es gute Rezensionen zu den Python-Büchern. Diese Rezensionen erlauben Dir in der Regel einzuschätzen was die Zielgruppe des Python-Buchs ist und ob es lesenswert ist.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
MagBen
User
Carolin09 hat geschrieben:mich interessiert besonders Design und Animationen.
Sowohl Gimp als auch Blender haben sehr gute Python-Schnittstellen. Damit kanst Du schon mit kleinen Python-Skripten was mit Grafik machen und 3D animieren, ohne erst die ganze Infrastruktur selbst erstellen zu müssen. Es gibt Blender Bücher (und wahrscheinlich auch Gimp Bücher) die am Anfang des Python-Abschnittes erstmal mit einer grundlegenden Python-Einführung beginnen.
Hyperion
Moderator
MagBen hat geschrieben: Bei Amazon gibt es gute Rezensionen zu den Python-Büchern. Diese Rezensionen erlauben Dir in der Regel einzuschätzen was die Zielgruppe des Python-Buchs ist und ob es lesenswert ist.
Bist Du Dir da sicher? Einsteiger Bücher werden ja idR. von Einsteigern gelesen - und die können nun mal gar nicht beurteilen, ob das Buch tatsächlich gut ist. Aber das Thema hatten wir ja schon häufiger... :twisted:
assert encoding_kapiert
MagBen
User
Hyperion hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher? Einsteiger Bücher werden ja idR. von Einsteigern gelesen - und die können nun mal gar nicht beurteilen, ob das Buch tatsächlich gut ist.
Doch, sie können beurteilen ob sie was gelernt haben und ob sie das Buch gerne gelesen haben.
BlackJack

@MagBen: Bei Amazon gibt es auch nicht zu knapp gute Rezensionen zu schlechten Einsteiger-Büchern, weil die nicht selten von Leuten bewertet werden die das Buch gerade gelesen haben und gar nicht einschätzen können wie gut oder schlecht das Buch fachlich ist, sondern nur ob sie es verstanden haben. So werden dann Bücher gut bewertet die erklären das `__del__()` ein Destruktor ist, ohne ein einziges Wort der Warnung was für Probleme man sich mit dieser Methode einhandeln kann, oder wie man public, private, und protected für Membervariablen in Python schreibt.
cofi
Python-Forum Veteran

Hyperion hat geschrieben:Es gab mal eine deutsche Übersetzung des offiziellen Tutorials; die alte Adresse "tutorial.pocoo.org" funktioniert aber nicht mehr. Iirc war cofi daran beteiligt und evtl. weiß der da genaueres, wo man es noch finden kann.
Die gibt es momentan nur aus dem Repository und dort als PDF und Epub Download. Ich muss mich mal darum kuemmern, dass es wieder eine Online-Variante gibt.
Hyperion
Moderator
MagBen hat geschrieben:Doch, sie können beurteilen ob sie was gelernt haben und ob sie das Buch gerne gelesen haben.
Wie BlackJack schon erklärt hat, ist das aber wenig aussagekräftig! Denn wenn sie etwas falsches gelernt haben ist das schlimmer als nichts gelernt zu haben; man hat dann nämlich "strahlenden Wissensmüll" im Kopf, den man nur sehr schwierig wieder entsorgt bekommt. Und der Spaß am Lesen eines Buches ist dabei dann imho zweitrangig (und schließt sich ja bei guten Büchern - ein Glück! - nicht aus!).

Insofern finde ich es immer gut, wenn Einsteiger *hier* fragen, denn hier gibt es einige Regulars, die sich das ein oder andere Buch angeguckt und für zumeist schlecht befunden haben.
assert encoding_kapiert
sfx2k
User

Hier der Link zu Learn Python The Hard Way
BlackJack

@cofi:Deine Signatur hat (noch) einen Link auf `tutorial.pocoo.org`.
cofi
Python-Forum Veteran

@BlackJack: Danke. Ich nehm es erstmal raus und stups mal Georg an, ob er die Uebersetzung wieder hosten wuerde.
BlackJack

@cofi: Eventuell wäre ja auch https://readthedocs.org/ ein Ort dafür.
cofi
Python-Forum Veteran

@BlackJack: Super Idee! Jetzt gibt es auch wieder eine Online Version :)
Kebap
User

cofi hat geschrieben:@BlackJack: Super Idee! Jetzt gibt es auch wieder eine Online Version :)
Jippie, da ist sie ja schon: http://py-tutorial-de.readthedocs.org/
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Carolin09
User

Vielen Dank an alle für die Tipps, ich habe jetzt erstmal gewechselt von 3.4.1 zu 2.7.8 da es hier einfacher ist etwas zu finden. Jetzt brauche ich mir erstmal nicht mehr die Haare zu raufen und kann nun in aller Ruhe anfangen zu lernen. :)
sfx2k
User

Carolin09 hat geschrieben:ich habe jetzt erstmal gewechselt von 3.4.1 zu 2.7.8 da es hier einfacher ist etwas zu finden
Ich bin ebenfalls Einsteiger bzw. Umsteiger, und frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist.
Selbst auf der offiziellen Python-Webpräsenz wird gesagt
Python 2.x is legacy, Python 3.x is the present and future of the language
Mir ist bewusst, dass immer noch ein Großteil des existierenden Codes auf 2.x beruht; aber sollte man als Einsteiger nicht lieber mit der aktuellen Version arbeiten, als sich Dinge zu verinnerlichen, die in Zukunft deprecated sind?

Ich hatte selbst einmal das Problem, als ich ein Tutorial zu Generatoren durcharbeitete, das auf 2.x basierte.
Als ich das unter 3.x versuchte nachzuvollziehen, bin ich schön auf die Nase gefallen, da es dort kein x.next() mehr gab, sondern der Aufruf next(a) lauten musste.
Und da als Einsteiger drauf zu kommen dauerte...
Antworten