Project R / Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Kann man Scipy/Matplotlib eigentlich gut als Alternative für Project R verwenden oder ist das alles viel schwerer zu benutzen?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@meego: welche andere Antwort als "Kommt drauf an." erwartest Du?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Und an was machst du "schwerer" fest? In R gibt es fuer sehr viele spezielle (Statistik-)Probleme schon passende Bibliotheken insofern kann es darum schon in Python "schwerer" sein ...
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

R kenne ich nicht, aber vielleicht kennst Du Matlab?
Numpy/Scipy/Matplotlib entspricht in etwa Matlab (ohne Simulink).
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Pethi
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:34

Könnte ihr da eine Lektüre empfehlen?
Grausam - heute ist mein Computer abgestürzt. Ich mußte selber denken!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Pethi hat geschrieben:Könnte ihr da eine Lektüre empfehlen?
Zu Numpy,Scipy und Matplotlib?
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo zusammen,
für R gibt es auch mindestens einen Python-Wrapper: http://rpy.sourceforge.net/.
Vielleicht hift das ja.
Viele Grüße
Piet
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Ich will damit nichts umfangreiches machen. Ein paar Vektoren plotten, mehr nicht. Und dann learning by doing. Spontan habe ich aber das Gefühl, dass genau das mit Projekt R leichter ist ohne irgendwelche Bibliotheken importieren zu müssen. Python scheint denen die interaktive Shell auch ziemlich abgeschaut zu haben. Matlab kenne ich nicht, das ist aber auch nicht frei.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wenn das Importieren- oder Nicht-Importieren-Müssen von Bibliotheken ein ernsthaftest Kriterium sein soll, dann solltest du besser die Finger von Python lassen ;-) Zwei Zeilen für NumPy und Matplotlib sind ja nun nicht so viel. Python ist eben für allgemeine Probleme gedacht und nicht nur mathematische.
meego hat geschrieben:Python scheint denen die interaktive Shell auch ziemlich abgeschaut zu haben. Matlab kenne ich nicht, das ist aber auch nicht frei.
Dir ist schon klar dass Python älter ist als R und das nahezu jede moderne interpretierte Sprache einen interaktiven Interpreter bietet?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Und noch älter sind Basic, Forth, Lisp, Scheme, und eine Menge andere Programmiersprachen die typischerweise eine Implementierung einer interaktiven Shell/REPL besitzen. :-)

Edit: Und man kann zum Beispiel IPython so konfigurieren das man die Importe nicht manuell machen muss. Oder man verwendet gleich so etwas wie Sagemath.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

meego hat geschrieben:Ein paar Vektoren plotten, mehr nicht
Wenn es ums plotten geht, dann hast Du hier eine schöne Übersicht was alles so geht mit Matplotlib: http://matplotlib.org/gallery.html
Wenn was interssant aussieht, dann klickst Du drauf und kommst zum vollständigen Quellcode.
meego hat geschrieben:Spontan habe ich aber das Gefühl, dass genau das mit Projekt R leichter ist
Was ist denn der Grund, dass Du R nicht nutzen möchtest?
meego hat geschrieben:ohne irgendwelche Bibliotheken importieren zu müssen
Der Import von externen Bibliotheken ist eigentlich nie ein Problem. Das Problem ist meist das Installieren der externen Bibliotheken. Wenn Du kein Lust auf das Installations Gepuzzle hast, dann würde ich Dir zu einer Python Distribution raten, wo alles schon drin enthalten ist: http://winpython.sourceforge.net/
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Dir ist schon klar dass Python älter ist als R und das nahezu jede moderne interpretierte Sprache einen interaktiven Interpreter bietet?
Python ist wesentlich jünger als S und R eigentlich nur die Open-Source-Version davon.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

MagBen hat geschrieben:
meego hat geschrieben:Ein paar Vektoren plotten, mehr nicht
Wenn es ums plotten geht, dann hast Du hier eine schöne Übersicht was alles so geht mit Matplotlib: http://matplotlib.org/gallery.html

Sieht gut aus.
Wenn was interssant aussieht, dann klickst Du drauf und kommst zum vollständigen Quellcode.
Was ist denn der Grund, dass Du R nicht nutzen möchtest?
Ja. Da fehlen mir allerdings dann erst einmal die Statistikkentnisse. Tatsächlich habe ich Zugriff auf eine Einführung in R, während ich bei Mathplotlib und Numpy voll auf die weniger gut zugängliche Doku angewiesen wäre.
Wenn Du kein Lust auf das Installations Gepuzzle hast, dann würde ich Dir zu einer Python Distribution raten, wo alles schon drin enthalten ist: http://winpython.sourceforge.net/
Bin auf Linux.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

meego hat geschrieben:Bin auf Linux.
Wenn Du Ubuntu hast, dann musst Du nur in der Synaptic-Paketverwaltung spyder auswählen. Spyder ist ein Python Nachbau der Matlab-GUI. Da Spyder alle möglichen Abhängigkeiten hat (Numpy, Scipy, Matplotlib, PyQt) bekommst Du damit auch in etwa soviel wie bei WinPython.
meego hat geschrieben:Ja. Da fehlen mir allerdings dann erst einmal die Statistikkentnisse. Tatsächlich habe ich Zugriff auf eine Einführung in R, während ich bei Mathplotlib und Numpy voll auf die weniger gut zugängliche Doku angewiesen wäre.
Die Literatur zu Numpy, Scipy, Matplotlib ist nicht so berauschend. Es gibt im wesentlichen die API und Examples. Seit 1-2 Jahren findet man bei Amazon aber mehr und mehr Bücher dazu, deren Qualität ist aber nicht zu vergleichen mit der von z.B. den ganzen Matlab Büchern. Deshalb habe ich auch selbst angefangen ein paar Beispiele zusammenzutragen und diese detailliert zu erläutern (aber nichts mit Statistik):
http://www.magben.de/?h1=mathematik_fue ... mit_python
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

MagBen hat geschrieben:
meego hat geschrieben:Bin auf Linux.
Wenn Du Ubuntu hast, dann musst Du nur in der Synaptic-Paketverwaltung spyder auswählen. Spyder ist ein Python Nachbau der Matlab-GUI. Da Spyder alle möglichen Abhängigkeiten hat (Numpy, Scipy, Matplotlib, PyQt) bekommst Du damit auch in etwa soviel wie bei WinPython.
Okay, andererseits ist Numpy eh schon installiert. Fehlt eigentlich nur noch Matplotlib.
meego hat geschrieben:Die Literatur zu Numpy, Scipy, Matplotlib ist nicht so berauschend. Es gibt im wesentlichen die API und Examples. Seit 1-2 Jahren findet man bei Amazon aber mehr und mehr Bücher dazu, deren Qualität ist aber nicht zu vergleichen mit der von z.B. den ganzen Matlab Büchern. Deshalb habe ich auch selbst angefangen ein paar Beispiele zusammenzutragen und diese detailliert zu erläutern (aber nichts mit Statistik):
http://www.magben.de/?h1=mathematik_fue ... mit_python
Literatur ist eh nix für mich. Ich brauche MOOCs. :)
Antworten