Cups + Python - ImportError

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Hash
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:13
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Liebe Community,

leider habe ich seit ein zwei Tagen ein Problem beim ausführen eines Moduls in meinem Python Skripts.
Ich versuche derzeit ein Signal in einen Druckbefehl umzuwandeln (Ohne GUI). Das Skript funktioniert soweit auch schon, aber leider bleibt es bei der Druckerverbindung immer hängen.

Der Fehler:
python3 p.py
Traceback (most recent call last):
File "p.py", line 14, in <module>
import cups
ImportError: No module named cups
Mein Code (verkürzt auf Problembereich):

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as gp    # GPIOs freischalten
import time              # Zeit mit einbauen
import cups              # Drucker ansprechen

# Settings

gp.setmode(gp.BCM)
gp.setwarnings(False)
Die anderen Module läd er ohne Probleme, nur leider das cups modul nicht. Es handelt sich um einen Raspberry-Pi mit Rasbian als System. Cups und Python-Cups sind auch schon (inzwischen mehrfach) installiert worden.

Oder gibt es eine alternative via Befehl ein png zu drucken? Ich müsse aber mehrere verschiedene Befehle drucken können.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Euer Hash
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Kann es sein dass du das CUPS-Modul für Python 2 und nicht Python 3 installiert hast?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hash
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:13
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Wie kann ich das feststellen?
Hatte eigentlich "python-cups" installiert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

In der Dateiliste schauen. Wenn ich mir anschaue was in python-cups auf Wheezy enthalten ist, dann ist da kein Python 3-Code vorhanden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Die Pakete für Python 3.x heissen bei Debian in der Regel auch ``python3-irgendwas``, das Paket würde dann also ``python3-cups`` heissen. Und ein Paket mit dem Namen scheint es nicht zu geben.
Benutzeravatar
Hash
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:13
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Vielen Dank!

Da bin ich nicht drauf gekommen... :oops:
Nun ja ich muss noch viel lernen in Sachen Python und Linux.
Antworten