Python und R

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,
möchte R-Funktionen (http://cran.r-project.org) aus Python heraus aufrufen.
Habe RSPython dafür runtergeladen und brauche jetzt das dll-Tool "pexport". Was ist das und wo bekomme ich es her ? Ist ansonsten noch jemand hier, der R mit Python vereint ?

P.S. Bin in beiden Sprachen "neu". Also bitte lowlevel talk. Thanx !
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

pexport brauchst du, wenn du Visual C DLLs in gcc Programme einlinken willst. Musst du das Modul wirklich selbst kompilieren?

pexport müsstest du irgendwie über Google finden, ich hab das auch noch irgendwo rumfliegen, weiss aber gerade nicht, wo.

Edit: Du Pappnase! Das Programm heißt "pexports"... Da kann ich lange in google suchen ;)

http://www.emmestech.com/software/cygwi ... s-0.43.zip

Edit2: Sowohl von RPy als auch von RSPython (beides sind R-Interfaces für Python) gibt es in Windows binaries, du musst also nicht selbst kompilieren, und pexports kannst du dann auch getrost vergessen.

http://bioinf.wehi.edu.au/folders/james/RSPython/
http://rpy.sourceforge.net/
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke ! Werde RPy austesten. Läuft allerdings nur mir Python 2.3.5. Macht aber nix. Hauptsache es geht mit R zusammen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snakeseven hat geschrieben:Läuft allerdings nur mir Python 2.3.5.
Also ich sehe auf der Sourceforge Download Seite ganz klar und deutlich auch eine Py24 Version.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
snakeseven hat geschrieben:Läuft allerdings nur mir Python 2.3.5.
Also ich sehe auf der Sourceforge Download Seite ganz klar und deutlich auch eine Py24 Version.
Ja, aber du brauchst zusätzlich noch ActivePython und das gibt es für die 2.4 noch nicht. Hab jedenfalls keines gefunden
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Warum sollte es denn nicht mir dem Original-Python von python.org gehen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Warum sollte es denn nicht mir dem Original-Python von python.org gehen?
Deswegen:
Windows users need to have Mark Hammond's Python extensions for Win32 installed to use RPy. Fortunately, the ActiveState Python package includes these extensions.
(http://rpy.sourceforge.net/download.html)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich habe das ganz normale Python.org Python mit pywin32 (eben diese "Python Extensions for Win32") und das mag ich lieber als das von ActiveState, vor allem weil man da nicht ewig warten muss bis es auf aktuellem Stand ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten