Gemeinschaftliche Projekte für Anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Wie kann man seine Zeit und Arbeit sonst noch verschwenden. Man implementiert die 1000. Primzahlzerlegung.
Wenn du wirklich was dazulernen willst, such dir ein bestehende Projekt, wo du Interesse hast und trage was dazu bei, melde Bugs & Bugfixes.
Es gibt einen Haufen Bibliotheken und Programme da draußen, die zeigen wie was programmiert werden kann, wie man vernünftig Fehler auf die Spur kommt und einen Fix herstellt. Bringt 1000x mal als akad. Spielereien zu fröhnen die keinen interessieren, IMHO.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
BlackJack

@darktrym: Beim melden von Bugs und beitragen von Bugfixes lernt man zwar auch etwas, aber nicht wie man selber ein Programm umsetzt. Also von der Problembeschreibung bis zu einer Lösung alles mal durch macht was man so als Handwerkszeug benötigt. Bei den komplexeren Bugfixes kann man als Anfänger dann auch noch enttäuscht werden wenn die Lösung qualitativ nicht dem entspricht was das Projekt zu dem man beitragen möchte erwartet. Insgesamt ist der Umgangston da auch nicht immer herzlich und einladend.

Letztendlich braucht man beides. Ich würde jedenfall einen nichttrivalen Bug nicht von jemandem gefixt haben wollen der nicht selber eine Primzahlzerlegung hinbekommen würde. Falls er das dann überhaupt schafft.
Antworten