vorab ich möchte nicht das Ihr meine Hausaufgaben macht, auch wenn ich mir die Selber gebe

ich möchte das aus Privaten Interesse heraus machen und bin nicht in Kurs Vorlesung oder sonder
gleichen mit dem was ich hier versuche.
zu meinen Vorkommnissen:
- ich habe vor sehr langer zeit in QBasic Programmiert (musste aber feststellen das davon auch fast nichts mehr vorhanden ist)
- habe von Mathematik erst recht nicht von höherer Mathematik keinerlei Ahnung
was ich gerne machen möchte, und gerne wissen würde ob ich hier richtig bin.
- ich habe aus einem Zeilenbild Laser/Kamera eine Datei die ich gerne Grafisch darstellen möchte,
darüber hinaus würde ich gerne das "3D" Bild bestimmte Ereignisse finden.
das soll bedeuten das ich jede ziele zuerst mit Formeln und Bedingungen abarbeiten möchte
um die Ereignisse zu finden und in einer Anderen Farbe darzustellen.
Meine Frage ist bin ich hier richtig? mit dem was ich machen möchte?
Wie so eine RohDatei aufgebaut ist:
Zeile 1 bis 8 => Metadaten
Zeile 9 => X Koordinaten immer durch ein "," komma getrennt (sind so um die 2.000 werte)
Zeile 10 bis n => Y-Koordinaten immer durch ein "," komma getrennt (sind so fiele wie bei den X-Koordinaten)
der erste wert von den X-Koordinaten und den Y-Koordinaten ist der Z Wert.
der Z Wert ist ein vorlaufender wert beginnend immer bei 0
Was für Ereignisse möchte ich finden:
z.B. habe ich hier eine Lederplatte leicht gebogen in die wurde ein Muster hinein geritzt.
jetzt wird mit dem Zeilenbild Kamera/Laser das teil abgescannt und ich bekomme die Daten
1 Aufgabe die Gescannten Daten als 3D Bild anzeigen
2 Aufgabe die Gescannten Daten zu Analyseiren und alle Kanten die nach unten gehen Rot Markieren
3 Aufgabe die Gescannten Daten zu Analyseiren und alle Tiefen Punkte in den Rillen Grün Markieren
4 Aufgabe die Analysehirten Daten auswerten und für einen Fräspfad aufzubereiten (Grüne Daten)
4 die Roten Daten für die Aufbereitung als Breite der Rillen verwenden
4 zwischen Rot und Grün auch die Tiefe ermitteln für den Fräspfad.
für mich sind erst ein mal die Punkte 1 bis 3 wichtig.
was meint Ihr ist das Möglich?
und glaubt Ihr das auch ich so was hin bekommen kann? mit eurer Hilfe?
Gruß Mücke
ach ja so siht z.B. so ein Bild dann aus wenn es geschnitzt wurde.