int Zahlen in Liste auswerten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
duodiscus
User

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu Listen und deren Inhalt. Wie kann ich möglichst einfach den gesamten Listeninhalt auf int Werte überprüfen. Sprich wenn die Liste nur int Werte enthält soll er z.B. 'True' melden und wenn auch nur ein float wert oder String etc. enthalten ist ein 'False'
Kann mir jemand da unter die Arme greifen? Danke
/me
User

duodiscus hat geschrieben:Wie kann ich möglichst einfach den gesamten Listeninhalt auf int Werte überprüfen.
Möchtest du überprüfen ob die Werte explizit vom Typ int sind, oder sollen auch Strings gültig sein, die sich in einen Integer-Wert umwandeln lassen?
duodiscus
User

Ich möchte nur prüfen ob explizit nur int-Werte in der Liste vorhanden sind.
jerch
User

Code: Alles auswählen

all(isinstance(x, int) for x in <liste>)
/me
User

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, auf welche Art und Weise überhaupt Werte so unkontrolliert in die Liste gelangen können, so dass diese Prüfung nötig ist.
BlackJack

Die Frage stellt sich leider nicht, weil das bei Hausaufgaben egal ist, ob die sinnvoll sind. ;-)
duodiscus
User

Wie BlackJack schon sagte...
Es ist eine Aufgabe. Daher muss es nicht unbedingt logisch sein. Es soll nur geprüft werden ob es eine Liste ist, wenn ja, ob nur int Werte darin sind. Hat eigentlich sonst keinen weiteren Hintergrund. :wink:
jerch
User

Da bin ich wohl auf eine Hausaufgabe reingefallen :oops:
Antworten