SQL Anfrage mit Limit

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Sebi.Schneider
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:05

Hallo,

ich bekomm jedes Mal eine Fehlermeldung wenn ich den Datensatz von 1-4 einsehen möchte

Fehlermeldung: ProgrammingError: LIMIT #,# syntax is not supported LINE 1: SELECT * FROM studierende LIMIT 1,4 ^ HINT: Use separate LIMIT and OFFSET clauses.

Code: Alles auswählen

curs.execute("SELECT * FROM studierende LIMIT 1,4")
Ich möchte ohne PHP blättern können deshalb möchte ich die Variablen nicht fix eingeben

einer ne Idee? :cry:
BlackJack

@Sebi.Schneider: In die Dokumentation der Datenbanksoftware schauen. Wobei der Hinweis ja eigentlich schon in der SQL-Fehlermeldung drin steht. LIMIT mit zwei Zahlen geht nicht, aber man kann LIMIT und OFFSET zusammen verwenden. Wenn ich das mal auf deutsch übersetzen darf. ;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bei solchen Fragen ist die Angabe des verwendeten RDBMS durchaus von Wichtigkeit! Denn ``LIMIT`` ist doch ein DB spezifisches Schlüsselwort und *nicht* im SQL Standard enthalten iirc.

Edit: Ok, hier gibt es eine Übersicht.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten