carriage return entfernen...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
joe

Anonymous hat geschrieben:bin echt überfragt. habe langsam das gefühl, die python version aufm server
is sehr fehlerhaft. es gab da bei anderen skripten unter python2.4 schon sehr merkwürdige fehler.
Zumindest bei solch simplen aufgabestellungen (string-manipuliation) liegt man mit dem gefühlt in 99,98% der Fälle falsch.

Was ist denn mit meinem einwand vom 31.Okt 22.08Uhr, daß deine beispielausgabedatei nicht mit deiner fehlerbeschreibung zusammenpaßt? Aber wirklich hilfreich wäre wirklich, wenn du ein teil der eingabedatei und den resultierenden ausgabeteil postest. An "blubbblubb" kann man schlecht erkennen, wo nun die "HTTP"s und "FTP"s standen.

joe
Gast

...tja.. hüstel. wie war das mit der programmlogik. :)
wenn ich das rstrip nur im if mache und nich bei jedem for durchlauf, dann hab ichs nich anders verdient.
allerdings glaube ich immernoch, dass die python version spinnt (vergl. dazu
http://python.sandtner.net/viewtopic.ph ... a336186657)

naja jetzt scheint es zu klappen.. puhh

vielen dank an alle
nons
Gast

...da fällt mir noch ne kleine frage ein:

wo ist eigentlich der sinn dabei, dass die zeilenumbrüche nicht entfernt werden wenn man readlines() aus einer datei macht?
joe

Hallo!
Anonymous hat geschrieben:wo ist eigentlich der sinn dabei, dass die zeilenumbrüche nicht entfernt werden wenn man readlines() aus einer datei macht?
Steht in der doku zu readline() unter "2.3.9 File Objects", bzw. in der fußnote 2.11 auf der selben seite.
joe
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

nons hat geschrieben:...habe das problem, dass ich nach einlesen einer textdatei in eine liste die carriage return's nicht aus den strings entfernen kann.
Hi nons!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge dieses Themas durchgelesen. Aber hier noch mein Senf dazu.

Code: Alles auswählen

f = file("dateiname.txt", "rU")
lines = [ line.strip() for line in f.readlines() ]
f.close()
print lines
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Gast

joe hat geschrieben:Hallo!
Steht in der doku zu readline() unter "2.3.9 File Objects", bzw. in der fußnote 2.11 auf der selben seite.
joe
alles klar.. danke...

ciao
nons
Antworten