MYSQL Server Status prüfen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Lungentorpedo
User

hi,

Hab da ein Problem mit cronjob und mysql.
Hab das Problem das mein Python Script beim neustart des Raspberry pi vor dem mysql Server gestartet wird und dann wegen crashed, weil der mysql ncht erreichbar ist.
Hab schon herausgefunden das Linux beim start da alphabetisch vorgeht.
Frage: Wie kann ich im Python Script prüfen op der mysql Server schon läuft ??

Hatte mir vorgestellt das das 4 mal probiert den mysql zu erreichen und dann eine Fehlermeldung ausgibt.
Über telnet den Port 3306 abfragen, crashed bei nicht erreichen des Servers Das Script auch !
momentan funktioniert das wenn ich vor dem mysql zugriff ein sleep befehl von 20 sec einbaue das ist aber sehr unschön !

Mit freundlichen Grüßen

Lunge
Sirius3
User

@Lungentorpedo:Crashen sollte das Programm eigentlich nicht. Die Datenbank-API meldet, dass es Dein MySQL nicht erreichen kann, den Fehler kann man Abfangen. Gerade bei Server-Anwendungen sollte es sowieso eine Methode geben, abgebrochene Datenbank-Verbindungen wieder aufzubauen, denn es kann immer mal wieder passieren, dass die Datenbank aus welchen Gründen auch immer, neugestartet werden muß und da will man ja nicht, dass alle Programme, die darauf zugreifen in einen undefinierten Zustand rutschen.
Antworten