Versioning-System: Hier ist nicht viel los

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo!
Was ist aus dem projekt geworden? Ich habe ewig nichts mehr davon gehört!

grüße,
Leonidas

Edit (Leonidas): Topic verändert und verschoben.
Zuletzt geändert von Leonidas am Sonntag 15. Januar 2006, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Ich habe nicht die Zeit dafür. Die Quellen und eingescannte Docs sind online verfügbar.

cu beyond
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Jaja, und jetzt gib es Subversion 1.0.x und alle haben sich darauf gestürzt ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Leonidas hat geschrieben:Jaja, und jetzt gib es Subversion 1.0.x und alle haben sich darauf gestürzt ;)
Ohne einen Flame anfangen zu wollen, ich finde subversion im Vergleich zu CVS schlecht.

Ein sehr umständliches System, das Repository ist in einer Datenbank verschlüsselt. Nicht mein Fall.
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Eine Datenbank hat enorme Vorteile. Außerdem ist es SQL, also nicht "verschlüsselt". CVS kann z.B. keine Ordnerstrukturen speichern --- nur Dateien, die in bestimmten Ordnern liegen sollen. Auch Suchen über verschiedene Versionen sind rechenaufwendig, da keine Indizes etc. existieren. Eine User-Verwaltung gibt es nicht genauso wie eine Projektverwaltung. Aus diesen und vielen weiteren Gründen habe ich das Projekt gestartet. Leider fehlt mir die Zeit.

cu beyond

PS: ".x" Subversionen benutze ich, wenn die Ziele der nächsten Version noch nicht erreicht wurden. Also eine Speicherung des Work-in-Progress ...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also ich finde Subversion gut, es hat ein klares und logisches konzept, ohne vom Handling zu weit von CVS abzuschweifen wie Arch (das auch sehr gut sein soll), was es für CVS umsteiger Ideal macht. Mir ist aufgefallen dass man das Subversion repository auch für eine Webseite nahtlos nutzen kann, wenn man über HTTP zugreift. Das ist cool ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Subversion
http://subversion.tigris.org/
schaut wirklich ganz gut aus :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, und wenn ihr auf http://svn.projectdream.org geht dann seht ihr das ganze in aktion (wenn der server nicht down list).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Hallo zusammen!

wenn ihr auch Subversion verwendt, habe ich doch ein Problem davon. Könnte jemand davon Hinweis oder Tipp geben.

Irgendwie kann mein Subversion das alte repository nicht mehr zugreifen, obwohl ich ein neues einrichten und verwenden kann
:lol:

Wie kann ich das alte Repository irgendwie reparieren?

Bitte um Hilfe!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben:Irgendwie kann mein Subversion das alte repository nicht mehr zugreifen, obwohl ich ein neues einrichten und verwenden kann
Hi!

Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
So etwas wie z.B.:

Fatal error, run database recovery?

Bei dieser Meldung kann ich dir sicher helfen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Gibt's eigentlich einen Konverter??? Ich hab bei Sourceforge CVS und möchte das, auch wenn es veraltet ist, bei python-hosting's SVN "einpflegen"...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

Hi Gerold,

das ist genau das Problem: es gibt keine Fehlermeldung! Taskmanager zeigt keine Tätigkeit mehr von Subversion (ich benutze TortoiseSVN GUI) und Prozesse zeigt 'wird ausgeführt' ABER:
1. OK Button ist nicht anklickbar, da inaktiv!
2. Cancel anklickbar, aber reagiert nicht
==> ich kann entweder durch Taskmanager beenden oder x-Zeichen auf dem Fenster anklicken!

Idee?

Danke!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen Konverter?
Hi Jens!

Ja den gibt es.
http://cvs2svn.tigris.org/

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben:das ist genau das Problem: es gibt keine Fehlermeldung! Taskmanager zeigt keine Tätigkeit mehr von Subversion
Hi!

Nimm zum Testen mal "SVN" und nicht Tortoise. Mach damit mal ein "svn update" und dann ein "svn commit". Dann siehst du, ob es eine Meldung gibt, oder nicht. Weiters solltest du wärend des Tests den Explorer nicht offen haben, damit Tortoise nicht reinpfuschen kann. Dieses hält sich nämlich einen eigenen Cache der SVN-Daten.

Was Tortoise angeht. Du könntest mal probieren. Dein Projekt an einen anderen Ort auszuchecken. Wenn das funktioniert, dann würde ich das alte Arbeitsverzeichnis komplett löschen und danach das neu ausgecheckte Arbeitsverzeichnis umbenennen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Gast

Hallo Gerold,

ich habe vergessen, dass es eine Fehlermeldung gab:
Repository gesperrt.

Nach deinem Vorschlag aus TotoriseSVN --> Cleanup --->Getan und nichts gehoffen!

Nach dem Vorschlag: Fehlermeldung

C:....> svn update
svn: Arbeitskopie 'Scripts' gesperrt
svn: Starten Sie 'svn cleanup', um die Sperren zu entfernen (Aufruf: 'svn help c
leanup' für Details)
=======> svn cleanup ---> schnell beendet

C:..> svn update
svn: Kann keine ra_local Verbindung zu einer URL aufbauen
svn: Projektarchiv 'file:///C:/.....' kann nicht geöffnet werden
svn: Berkeley DB error for filesystem C:/Datenaustausch/Python_Scio/db while opening environment:
DB_VERSION_MISMATCH: Database environment version mismatch
svn: bdb: Program version 4.3 doesn't match environment version

Kommentar von mir
=> Die DB Fehlermeldung kann nicht sein (oder ich habe noch anderen so gar älteren Repository noch verwendbar)

C:\ffff>svn co file:///C:.....
===>auch nicht, es gibt die gleiche Fehlermeldung
svn: Kann keine ra_local Verbindung zu einer URL aufbauen
svn: Projektarchiv 'file:///C:..

Frage: Wie kann ich genau überprüfen, ob die Behauptung stimmt?



Danke dir noch einmal!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben: C:\ffff>svn co file:///C:.....
===>auch nicht, es gibt die gleiche Fehlermeldung
svn: Kann keine ra_local Verbindung zu einer URL aufbauen
svn: Projektarchiv 'file:///C:..

Hi!

Ich will mich im Moment nicht damit beschäftigen, aber damit es morgen leichter wird --> Wie genau (bitte exakter Befehl) hast du versucht, das Repository auszuchecken? Bei deiner Kurzfassung ist nämlich ein Slash zu viel.

Wenn ein Export nicht funktioniert, dann ist das Repository hin.
Wenn der Export funktioniert, dann gibt es Probleme im Arbeitsverzeichnis.

@all: verwendet doch bitte bei neueren Repositories FSFS und nicht mehr das anfällige Berkeley DB.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Gast

Hi Gerold,

es wird heute auch nicht leicht (nur für mich :cry:)

Ich habe das eBook genau durchblättern:
1. svn --version --> zeigt ich habe ra_locale Module
2. svn checkout einRep_OK --> dies funtiioniert es auch nicht, obwohl es unter TotoriseSVN den Rep funktioniert!

ICH HABE NEUE REP ERSTELLT, ES FUNTIONIERT AUCH UNTER TOTORISEsvn
ABER NICHT DURCH die manuellen Befehle!


Fehlermeldung sind gleich:
svn: Kann keine ra_local Verbindung zu einer URL aufbauen
DARF NICHT WAHR SEIN!

C:\fff>svn checkout file:///C:/Neu_SVN_Rep/trunk/konverter ttt
svn: Kann keine ra_local Verbindung zu einer URL aufbauen
DARF NICHT WAHR SEIN

svn: Projektarchiv kann nicht ...
werden svn: Berkeley DB error for filesystem while opening e
t: DB_VERSION_MISMATCH: Database environment version mismatch
svn: bdb: Program version 4.3 doesn't match environment version

WIE KANN ICH DEN db_version_mismatch FINDEN unter DOS-Fenster ist es nichts zu finden

(kann das sein, halb Deutsch, halb English, ich habe gerade bemerkt, die Fehlermeldung, nicht nur D oder E!)

Danke für deinen Einsatz mit unbezahlbarer Zeit

Boostpy
Gast

Hallo zusammen!

Zwischenergebnis: Was ich mit TotoriseSVN erstellte Reps nicht manuell durch svn Befehle bedienen, obwohl ich glaube, dass ich die passende Version für die beiden haben!

Ich kann keine falsche Befehle verwendet :lol: da ....


besserte Hinweise?

Gerold, danke dir noch einmal !

Boostpy
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben: es wird heute auch nicht leicht
Hi!
Da hast du recht. Das ist alles ein wenig zu konfus für mich.

Am besten wird wohl sein, du holst dir das Repository von einer Sicherung als das Repository noch funktionierte.

Es klingt auch so, als ob die Versionen von Tortoise und Subversion nicht so richtig zusammen passen.

Probier mal, von Tortoise und von Subversion die jeweils neueste Version einzuspielen. Mit ``svn help`` findest du raus, welche Version des Kommandozeilentools du verwendest.

Falls du Cygwin installiert hast und der Bin-Ordner von Cygwin im Pfad ist, kann es leicht sein, dass du, trotz neu installierem Subversion, eine etwas ältere Version von Subversion verwendest.

Mit dem Befehl "svnadmin recover <pfad zum repos>" kannst du dein Repository restaurieren, falls es einen Fehler mit der Berkeley-DB gibt. Ich konnte aber nicht richtig aus deinen Schilderungen herauslesen, ob du ein neues Repository ohne Probleme mit Subversion anlegen und damit arbeiten kannst. Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Ob du das Repository mit Subversion oder mit Tortoise anlegst, muss egal sein. Beide sollten sich nicht in die Quere kommen, wenn die Versionen zusammen passen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Gast

hi Gerold,

es ist seltsam, dass

svn --version ==> 1.2.0
TotoriseSVN-->about ==> 1.1.4 (es hat keine eigene Version, oder habe ich versehen??)

obwohl keine zwei Installation vorhanden sind!

Was svn direkt erzeugt wurde , kann TotoriseSVN verwendet werden, aber umgekehrt geht es leider nicht!

Ich habe zur Zeit, leider keine Sicherungskopie, dummer gelaufen!

have a nice weekend!


Boostpy
Antworten