PythonDePlan

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Also um nochmal auf mein Server Angebot zurück zu kommen...

Was natürlich nicht geht auf dem Server geht, ist die Sache mit den mehreren "Root" Admins. Was auf jeden Fall geht ist ein normales Benutzerkonto auf das X Personen mit PW etc. drauf zugreifen können. Wie z.B. bei Confixx nur ne andere Software halt :)
Software die Serverseitig installiert werden muss ist eigentlich auch kein Problem wobei da das meiste schon installiert ist.

Und die meisten Protale funktionieren eh alle über ein Admin Interface das über den Browser aufgerufen wird.

So Akku ist leer...
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

Also erst einmal vielen Dank @Damaskus!! Das ist wirklich ein schönes Angebot. Natürlich nichts für ewig, aber die nächsten paar bis xxx Jahre wohl schon ;-).
gerold hat geschrieben:Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, bei einer Bank ein Konto
einzurichten, über das mehrere Personen verfügen können.
Da sehe ich allerdings ein Problem: Erinnert ihr euch noch wie verteilt wir wohnen? Drei Nationen (Belgien, Niederlande und andere Wohnorte die hier gelegentlich hier auftauchen, lasse ich mal unter den Tisch fallen ;-) ) und innerhalb der Länder auch schön verteilt - von Flensburg bis Weil. Jetzt: Wie können so ein paar Leute gemeinsam bei einer Bank auftauchen und sich ausweisen. Ich bin da gar nicht mißtrauisch - nicht bei den Summen, die zur Debatte stehen - aber rein praktisch kann das früher oder später zu einem Problem werden. Da wäre es womöglich schon besser, wenn alles in einer Hand liegt, oder? (Ich freue mich auf ein überzeugendes Gegenargument, denn vielleicht habe ich was übersehen!)

Gruß,
Christian
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Willst du pocco zur Portal-Software ausbauen oder mit dem MoinMoin zusammen verdrahren wie es bei UbuntuUsers jetzt mit phpBB <-> MoinMoin ist???

Wie steht's mit der bisher eingesetzten Konfiguration bei UbuntuUsers, kann man das übernehmen?
Nein, pocoo wird ein reines Forumsystem. Da ich aber mit turbogears überhaupt nicht zufrieden war, was die Distribution von Anwendungen betrifft schreib ich jetzt doch wieder mein eigenes Framework.

Und das ließe einfache Erweiterungen wie news, faq, benutzerkarte zu.

Für MoinMoin arbeite ich sowieso gerade an einem Authentifizierungssystem, damit die Benutzeraccounts vom Forum funktionieren.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Zum Thema Bank:
Also ich denke wenn, dann geht's nur mit einer Direktbank. Da kann man sich per PostIdent verifizieren. Dennoch wird es schwierig sein eine zu finden, bei der mehrere Leute eingetragen werden können und jeder nicht alles darf.
Bei den Überweisungen sehe ich allerdings kein Problem. PayPal macht das schon ganz gut.
Vielleicht sollten wir und umschauen, wie es z.B. die Python Software Foundation macht.
Man muß ja vielleicht nicht mehrere haben, die das Geld verwalten, wenn jeder sehen kann, wer einbezahlt hat, was wofür ausgegeben wurde und wieviel noch da ist. Also wenn man alle Kontobewegungen irgendwie von außen einsehen kann.

@blackbird: Vielleicht sollten wir eine neue Diskussion unter "Showcase" auf machen. Mich würde interessieren, warum turbogears nicht so gut war, auch wenn ich es selber nicht kenne. Ich habe bei PyLucid mir quasi ein eigenes Framework gebaut. Auch wenn es bestimmt nicht die perfekte Lösung ist, aber vielleicht kannst du damit ja schon was anfangen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Ich wollte nur mal kurz für darcs anstelle von SVN plädieren, Gründe habe ich irgendwann mal gepostet :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

blackbird war mal wieder sehr fleißig: http://www.pythonwiki.de/WikiRestrukturierung bzw. http://pythonwiki.pocoo.org/

Ich finde sein neues Wiki sieht wirklich gut aus und mach einen Ordentlichen Eindruck!

Vielleicht sollten wir mal einfach in's kalte Wassen springen und aktiv werden. d.h. Geld sammeln, einen Server suchen und loslegen! Die python.de Adresse per KK rübernehmen und phpBB neu aufsetzten. Wenn pocco fertig ist, kann man die Forensoftware ja switchen.

Wir hatten ja gesagt, das es nett wäre, wenn man die Spendengelder öffentlich verwalten könnte. Bei einer echten Bank hat man dabei wahrscheinlich probleme.
Vielleicht sollten wir einfach ein sourceforge Projekt draus machen, bei dem man auch die Foren/Wiki software allgemein zur verfügung stellen kann. Da sieht man zumindest wer gespendet hat und kann das ganze über paypal abwickeln.
Alle Gelder sollten aufgelistet werden und mit den Ausgaben verrechnet werden. So ähnlich wie bei http://server.ubuntu-de.org (Btw. werden die Daten da per Hand generiert???)

Der Server sollte IMHO bei einem großen, seriösen Anbieter, wie Hosteurope, domainfactory oder server4you angemietet werden... Ein vServer wird wohl nicht reichen, ehr ein echter Root-Server...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Ich finde sein neues Wiki sieht wirklich gut aus und mach einen Ordentlichen Eindruck!
hehe. thx
jens hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal einfach in's kalte Wassen springen und aktiv werden. d.h. Geld sammeln, einen Server suchen und loslegen! Die python.de Adresse per KK rübernehmen und phpBB neu aufsetzten. Wenn pocco fertig ist, kann man die Forensoftware ja switchen.
falscher Weg. Server brauchen wir als letztes. Wenn einer abgeht kann ich ja mal einen zur Verfüng stellen. Aber nicht auf die Dauer. Aber Spenden und Verein als letztes.
jens hat geschrieben:Alle Gelder sollten aufgelistet werden und mit den Ausgaben verrechnet werden. So ähnlich wie bei http://server.ubuntu-de.org (Btw. werden die Daten da per Hand generiert???)
Nein. Da ist ein Skript, dass die paypal Bestätigungsmails parst und in eine Datenbank schreibt.
jens hat geschrieben:Der Server sollte IMHO bei einem großen, seriösen Anbieter, wie Hosteurope, domainfactory oder server4you angemietet werden... Ein vServer wird wohl nicht reichen, ehr ein echter Root-Server...
Denke ich auch. Aber das braucht wieder jemanden der den verwaltet.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

blackbird hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Der Server sollte IMHO bei einem großen, seriösen Anbieter, wie Hosteurope, domainfactory oder server4you angemietet werden... Ein vServer wird wohl nicht reichen, ehr ein echter Root-Server...
Denke ich auch. Aber das braucht wieder jemanden der den verwaltet.
Hi,
hat eigentlich mal jemand nach den Rahmenbedingungen die das Forum benötigt bei piddon nachgefragt? Denn die X GB Traffic und die XX Mb Datenbank + der Space... dafür reicht ein "einfaches" Webspace Paket aus.

Falls doch, würde ich einen Server von http://www.netdirekt.de vorschlagen. Da ich bei denen seit über einem Jahr schon meine Server miete und bisher nur einen Ausfall von ca. 5 Stunden pro Jahr / Server hatte.

Von Domainfactory, Hosteurope und Greatnet kann ich aus eiegner Erfahrung nur abraten! Server4you hab ich noch nie ausprobiert.

Mfg
Damaskus
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Iopodx hat den Power Server S bestellt, vielleicht kann man das Forum darauf hosten.

Mein Freund hostet seine Sachen bei Domainfactory und er war mit D)F zufrieden.

Mit dem Logo vom PythonWiki bin ich ehrlich gesagt recht zufrieden, ist ja schließlich mein Werk ;)

Dein Design vom Beispielwiki erinnert mich an das DebianWiki, finde ich gelungen. Allerdings sind im PythonWiki doch einige Artikel die wie ich finde sehr gut sind und in die ich viel Arbeit gesteckt habe, also sollte man sie übernehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also generell sollte man *alle* Beiträge aus dem Wiki übernehmen!!! Nur halt passend einsortieren.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Dein Design vom Beispielwiki erinnert mich an das DebianWiki, finde ich gelungen. Allerdings sind im PythonWiki doch einige Artikel die wie ich finde sehr gut sind und in die ich viel Arbeit gesteckt habe, also sollte man sie übernehmen.
Oh Wunder :wink: Basiert ja auch auf dem Default "rightsidebar" Theme von MoinMoin.
Leonidas hat geschrieben:Mit dem Logo vom PythonWiki bin ich ehrlich gesagt recht zufrieden, ist ja schließlich mein Werk
Ich denke über das Logo sollte man letztendlich abstimmen.
Jens hat geschrieben:Also generell sollte man *alle* Beiträge aus dem Wiki übernehmen!!! Nur halt passend einsortieren.
Ich bin ja auch dran, ihr könnt ja schonmal mithelfen :)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

blackbird hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Also generell sollte man *alle* Beiträge aus dem Wiki übernehmen!!! Nur halt passend einsortieren.
Ich bin ja auch dran, ihr könnt ja schonmal mithelfen :)
Also das wäre vielleicht jetzt etwas überstürzt! Nicht das die Leute vom pythonwiki sich übergangen fühlen!

Ich denke schon das es an der Zeit wäre, einen neuen Server zu nehmen. Ich hab das gefühl, das Forum ist in letzter Zeit wieder arg langsam :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:
blackbird hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Also generell sollte man *alle* Beiträge aus dem Wiki übernehmen!!! Nur halt passend einsortieren.
Ich bin ja auch dran, ihr könnt ja schonmal mithelfen :)
Also das wäre vielleicht jetzt etwas überstürzt! Nicht das die Leute vom pythonwiki sich übergangen fühlen!
Aus Erfahrung weiß ich, dass es besser ist einfach mit etwas zu beginnen bis man einen Grundstock hat, als nur darüber zu sprechen.
jens hat geschrieben:Ich denke schon das es an der Zeit wäre, einen neuen Server zu nehmen. Ich hab das gefühl, das Forum ist in letzter Zeit wieder arg langsam :(
Alles mit der Ruhe. Serverprobleme haben wir noch nicht. Zuerst das Portal, dann die Technik
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

gerold hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Öhm, wir nutzen doch bereits phpBB2.. :?:
Hi Leonidas!

Mit phpBB2 meinte ich eigentlich das:
http://phpbb2plus.phpbb2.de/

Unter einer perfekten Community-Website, stelle ich mir eine Kombination aus diesen Programmen vor.

- phpBB2plus
- Wiki (Media-Wiki, MoinMoin, ...)
- Zope 2.8.x
--- Plone 2.1.x
--- zWiki

- Als Portal natürlich phpbb2plus. Damit können auch News, Umfragen, Geburtstage usw. angezeigt werden.
- Ein Wiki für Leute die so etwas gerne benutzen.
- Plone zur Erweiterung des Portals um eigene Benutzerbereiche, FAQs, Dokumentationen, usw.
- zWiki für Leute, denen die Syntax eines anderen Wikis zu gewöhnungsbedürftig ist.

Dokumentationen, FAQs, Quellcode, Downloads und andere Dinge, an die ich nicht gedacht habe, können so von jedem angemeldeten Benutzer geschrieben werden und über das Redaktionssystem von Plone, von mehreren Reviewern, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Machen können wir viel. Was man aber wirklich umsetzen soll, kann über Umfragen der Portalseite gefragt werden. So geht es ziemlich demokratisch zu -- jeder kann mitbestimmen.

Diese Ausmalerei kann ich noch lange fortsetzen... :D :D

lg
Gerold
:-)

Hi,
warum machen wir es jetzt eigentlich nicht so?
Denn die meisten Foren auch in div. Programmiersprachen nutzen immerhin das phpBB Board! Und ich muss sagen es ist nicht schlecht.

Wir können ja noch immer auf eine andere/eigene Software umsteigen.
Bzw. einen parallel Betrieb fahren

Ich würd mich auch dazu bereit erklären das Board aufzubauen.
Die Kenntnise in PHP und MySql hab ich ja. Die technische Administration kann ich auch weiterhin übernehmen. Nur die Administration der Beiträge will und werde ich definitiv nicht übernehmen.

Gruß
Damaskus
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Ich finde, dass vor allem eine vernünftige Finanzierung stehen muss. Welche Software wir benutzen, bevor diese Frage geklärt wurde, ist nicht so wichtig. Wie viel braucht unsere Community denn? Kostenauflistung wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.

Alles andere sind ungelegte Eier über die man sich später, noch früh genug, den Kopf zerbrechen kann.

Was haltet ihr davon?
greetings
sebi
dejot
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 17:36
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Braucht man wirklich alle Funktionen eines solchen phpbb2plusultrafett?

Ich finde die Dinger immer viel zu überladen und unübersichtlich.

An sich finde ich die Idee des ReDesigns gut ^^ Fange ja auch gerade an mit Python und bin verwöhnt von den massigen guten Tutorials und anlaufstellen für PHP.

Sollte es für python auch geben imho! ^^

dejot
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ja, da hat PHP einiges vorraus... Aber es gibt nunmal auch viel mehr Leute die PHP einsetzten :cry:

Aber wir sind hier ja dabei das nachzuholen ;)

Also soviel Geld brauchen wir für einen Server ja nicht wirklich. Die sind in den letzten Jahren ziemlich billig geworden...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

dejot hat geschrieben:Braucht man wirklich alle Funktionen eines solchen phpbb2plusultrafett?

Ich finde die Dinger immer viel zu überladen und unübersichtlich.
Ack. Deswegen wird es so aussehen, dass es vermutlich ein Wiki wird (Moin Moin) und daran ein Forum (punBB warscheinlich, vielleicht aber SMF oder UMB, in Zukunft dann wohl ein Pocoo).
Allerdings fehlen noch einige Features und es gibt einige Bugs an einigen Stellen, aber es sieht aus als wäre es "der richtige Weg".
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:dass es vermutlich ein Wiki wird (Moin Moin)
Ich mag Wikis nicht. :(
Ich finde die Philosophie dahinter, dass jeder ohne große Schwierigkeit, eine Seite erstellen und schon vorhandene Seiten editieren kann, wirklich super, aber das Format des Textes, beim Schreiben, gefällt mir nicht. Leider ist das schon mal einer der Gründe, weshalb ich relativ wenig mit Wikis mache.

Das ist halt so, bitte stoßt mich deswegen nicht aus. :shock:

Außerdem finde ich das Forum, so wie es jetzt ist, wirklich super, super, super, super, ....

Kann mir mal jemand erklären, was es für einen Grund gibt, warum wir auf eine andere Forensoftware umsteigen sollten?

Aufpeppen, kleine Fehler ausbessern und um ein paar Features erweitern -- kein Problem. PhpBB2 Plus installieren und das Portal einsetzen. Das Forum im Hintergrund bleibt dann immer noch phpBB2.

Ich habe mich oft schon mit dem Gedanken gespielt, ein Forum für Zope zu schreiben, eines das mindestens so gut ist wie dieses Board.
Mir ist aber zum Glück immer wieder eingefallen, warum das keine so gute Idee ist.

1. Es wäre nur etwas, was mein Selbstwertgefühl heben würde --> ...Das ist der Typ, der das gut funktionierende Forum für Zope geschrieben hat. :-) -- wäre ja nicht schlecht. 8)

2. Ich könnte einen Monat Urlaub nehmen und zehn Stunden am Tag programmieren und trotzdem wäre es dann immer noch kein Forum, in dem andere gerne posten. Es würde wahrscheinlich ziemlich lange dauern, auch nur annähernd die Featurevielfalt des phpBB zu erreichen.

3. Ein Forum wie phpBB kann man nur gemeinsam mit vielen, oder zumindest einigen, anderen entwickeln und ausbauen. Jeder Programmierer, das behaupte ich jetzt einfach mal, hat bei seinen eigenen Projekten den Programmierer-Tunnelblick.

>>> ich programmiere das so wie ich denke, dass es richtig ist <<<

Leider wird auf diese Art niemals ein Forum entstehen, in dem viele gerne posten. Die einzige Chance, die ich sehe, wäre das phpBB nach ausen hin komplett nachzuahmen. Jeden Strich, jeden Abstand, ...

Na super, jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgekommen. :?

Jetzt wieder zum Thema:

Ich wünsche mir, wenn wir schon umsiedeln müssen, phpBB2 Plus als Board. Alles Andere kann folgen. --> Schritt für Schritt.

So wie ich das sehe, würde uns Damaskus auf seinem Server alles einrichten was wir brauchen. Wir müssen nur noch ein paar Administratoren wählen und uns zusammenraufen.

@Damaskus: Folgende Aussage, bitte nicht persönlich nehmen.

Und falls wir uns mal nicht mehr so gut miteinander verstehen, dann können wir immer noch auf einen anderen Server umziehen. Was natürlich vorraussetzt, dass jemand anderer der Inhaber der Domäne ist.

Obwohl ich mich ziemlich ungerne und nur mit Zähneknirschen und geballter Faust, einer demokratischen Abstimmung füge, die nicht nach meinem Sinn geht, so bin ich doch dafür, dass die Administratoren nicht ungefragt, selbständig etwas einrichten, was evtl. die anderen Forenmitglieder nicht haben wollen.

Beispiel: Wenn ein Administrator denkt, dass statt dem "B" im Button für die Fettschrift ein "F" stehen soll, dann soll dieser *vor* dem Ändern, darüber abstimmen lassen. Wenn ein Administrator denkt, dass wir zu wenig Smilies zur Auswahl haben und diesen Umstand ändern möchte, dann soll er vorher darüber abstimmen lassen. Ein Wochentag (nicht Samstag oder Sonntag) kann für solche Abstimmungen schon genügen. Nur wenn darüber abgestimmt wurde, fühlt sich niemand übergangen. Diese Vorgehensweise halte ich, für ein Forum, für das niemand alleine die Verantwortung trägt, ziemlich angemessen.

Will jemand eine größere Änderung durchführen, dann hindert ihn niemand daran, irgendwo im Internet ein Beispiel für die Änderung zu platzieren -- so dass sich jeder ein Bild davon machen kann. Und wieder gilt --> abstimmen.

Ich denke, dass so oder so ähnlich, die Verwaltung eines Community-Projektes funktionieren könnte. Vorausgesetzt wir gründen keinen Verein. Dann sähe die Sache schon wieder anders aus.

Sobald wir raus gefunden haben, ob das im Sinne der Mehrheit dieses Boards ist, könnten wir schon mit den Vorschlägen für die Administratoren beginnen. Jeder kann sich oder einen anderen dafür vorschlagen. Die Diskussion wird schon zeigen, wer von der Mehrheit als Administrator akzeptiert wird. Aber bitte in einem neuen Thread.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

gerold hat geschrieben: Außerdem finde ich das Forum, so wie es jetzt ist, wirklich super, super, super, super, ....
eben :wink:
gerold hat geschrieben: 1. Es wäre nur etwas, was mein Selbstwertgefühl heben würde --> ...Das ist der Typ, der das gut funktionierende Forum für Zope geschrieben hat. :-) -- wäre ja nicht schlecht. 8)
:wink: :wink: :wink:
gerold hat geschrieben: So wie ich das sehe, würde uns Damaskus auf seinem Server alles einrichten was wir brauchen. Wir müssen nur noch ein paar Administratoren wählen und uns zusammenraufen.

@Damaskus: Folgende Aussage, bitte nicht persönlich nehmen.

Und falls wir uns mal nicht mehr so gut miteinander verstehen, dann können wir immer noch auf einen anderen Server umziehen. Was natürlich vorraussetzt, dass jemand anderer der Inhaber der Domäne ist.
Keine Sorge nehm ich nicht persönlich.

Und Somit braucht man auch keinen Server mieten / kaufen oder sonstwas. Die Rechte an der Domain kann ja piddon weiterhin behalten!
Somit kann er bestimmen was mit der Domain passiert (Ist somit auch eine Rückversicherung für euch, falls ich mal durchdrehe und die Weltherrschaft an mich reisen will). Technische Administration ( Admin-C ) übernehme ich, damit ist piddon aus der Verantwortung (er wollt das ja glaub ich auch so).

Zugang zum Server, in Form eines Kundenaccounts ( FTP, Mail, etc ), kann dann jeder Admin haben, das ist mir so ziemlich egal bzw. das müsst ihr dann unter euch ausmachen.

Fehlende Software die Serverseitig installiert werden muss kann halt nur von mir installiert werden. Aber ich wüsst jetzt nicht welche das noch sein soll.
Antworten