Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, mit zunächst unbekannten Variablen zu rechnen. Für die mathematischen Berechnungen benutze ich numpy. Nehmen wir an, ich möchte ein Skalarprodukt berechnen, wobei der eine Vektor beispielsweise ein Einheitsvektor ist und der andere Vektor mindestens eine (noch) unbekannte Koordinate/Variable besitzt. Für das Beispiel hier nehmen wir einfach mal an, dass der erste Vektor die Koordinaten (1,0,0) hat und der zweite Vektor die Koordinaten (x1,0,0) besitzt. Ist es nun möglich, mit Hilfe von numpy.dot(...) das Skalarprodukt der beiden Vektoren zu berechnen, so dass ich als Ausgabe in diesem Fall x1 bekomme?
Danke schon mal!
Mit Unbekannten rechnen
Hallo.
Du könntest dir mal Sympy anschauen. Allerdings stellt sich die Frage, warum du überhaupt mit einer Unbekannten rechnen willst. Das ist relativ langsam, umständlich und meistens unnötig. Warum genau kennst du den Wert denn noch nicht und warum willst du ihn an der Stelle dann schon berechnen (und nicht erst später)?
Du könntest dir mal Sympy anschauen. Allerdings stellt sich die Frage, warum du überhaupt mit einer Unbekannten rechnen willst. Das ist relativ langsam, umständlich und meistens unnötig. Warum genau kennst du den Wert denn noch nicht und warum willst du ihn an der Stelle dann schon berechnen (und nicht erst später)?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Das war aus Interesse. Hab erst gedacht, ich könnte mir damit paar Rechnungen vereinfachen, aber es ist wahrscheinlich hier und da sinnvoller, wenn man gewisse Formeln zunächst per Hand herleitet und man dann mit diesen Endformeln im Programm weiter arbeitet.
Ich habe jetzt ein anderes Problem, welches wahrscheinlich nur kosmetischer Natur ist. Ich habe einen Vektor mit Hilfe des Array-Befehls definiert und habe in der Ausgabe etwas der Form [a b c]. Hinter a, b und c verstecken sich irgendwelche Zahlen. Dann habe ich eine Matrix definiert und mit Hilfe des dot-Befehls das Matrix-Vektor-Produkt berechnet, so dass ich wieder einen Vektor bzw. Array der Form [d e f] heraus kriege. Nun habe ich in der Ausgabe jedoch immer zwei eckige Klammern vorne und hinten, also [[d e f]]. Das sieht jetzt irgendwie blöd aus. Was kann man machen, damit ich insgesamt nur zwei eckige Klammern habe?
Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass die Vektoren, die nochmals mit zusätzlich einer eckigen Klammer vorne und hinten eingeklammert werden, nur jeweils einen Eintrag haben. Die anderen Vektoren, die ich auf andere Weise berechnet habe und bei denen ich kein Matrixprodukt brauchte, haben nur jeweils eine eckige Klammer vorne und hinten und haben drei Einträge, so wie es sein soll.
Ich habe jetzt ein anderes Problem, welches wahrscheinlich nur kosmetischer Natur ist. Ich habe einen Vektor mit Hilfe des Array-Befehls definiert und habe in der Ausgabe etwas der Form [a b c]. Hinter a, b und c verstecken sich irgendwelche Zahlen. Dann habe ich eine Matrix definiert und mit Hilfe des dot-Befehls das Matrix-Vektor-Produkt berechnet, so dass ich wieder einen Vektor bzw. Array der Form [d e f] heraus kriege. Nun habe ich in der Ausgabe jedoch immer zwei eckige Klammern vorne und hinten, also [[d e f]]. Das sieht jetzt irgendwie blöd aus. Was kann man machen, damit ich insgesamt nur zwei eckige Klammern habe?
Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass die Vektoren, die nochmals mit zusätzlich einer eckigen Klammer vorne und hinten eingeklammert werden, nur jeweils einen Eintrag haben. Die anderen Vektoren, die ich auf andere Weise berechnet habe und bei denen ich kein Matrixprodukt brauchte, haben nur jeweils eine eckige Klammer vorne und hinten und haben drei Einträge, so wie es sein soll.
