Englisch und Mathematik

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hallo
Vielleicht eine etwas, naja blöde Frage. Jedenfalls, macht es Sinn mit Realschul-mathe (3), daran zu denken, Programmieren zu lernen?
Wenn nicht, gibt es empfehlenswerte Bücher oder Sites, die einem eventuell das fehlende Wissen beibringen können.
Danke
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich war nie besonders gut in Mathe :oops: Außer in Geometrie.
Aber mit programmieren hat das nicht so viel zu tun... Wenn man will auch garnichts!
Ich weiß nicht warum die Informatik immer mit Mathe in zusammenhang bringen. Man kann natürlich auch Programme schreiben, die direkt irgendwas mit Mathe zu tun haben, aber ich würde sagen 90% was ich bisher Programmiert hab, hat damit nix zu tun...
Vielleicht wenn du einen Raytracer oder ein CAD Programm machen willst, wäre Mathe nicht schlecht ;)

Also los!

Als Einstieg, schau mal in die FAQ:
http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

Dann bedanke ich mich erstmal für den Ansporn. Ich will eigentlich eher "kleine" scipte programmieren, vielleicht auch nur anpassen, die mir das leben ein wenig erleichtern, und natürlicfh trotzdem soviel wie möglich machen können.
Sonst kannte ich den link zum Wiki noch nicht, obwohl ich ansonsten schon recht gut ausgestattet bin. Thanx auch dafür.
also mal sehen, und wieder anfangen.

Machs gut
Michael
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich würde sagen, man braucht echt nicht so viel Mathe. Aber ich habe das Gefühl, dass man beim Programmieren auf eine spezielle Denkweise kommt, in der man ein Problem immer weiter zerlegt und zu Teilproblemen verwandelt, die dann einfacher gelöst werden. Ich bezweifele, dass das so viel mit Mathe zu tun hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Mathematisches Denken ist beim Programmieren schon von Vorteil, aber ein gutes Verständis von Mathematik brauchst du nur dann, wenn du dich selbst mit Informatik beschäftigen willst, wie z.B. selbst Suchalgorithmen etc. zu entwickeln. Meistens ist das aber nicht nötig, und es gibt gute Bibliotheken.

Kurz gefasst: Ist nicht notwendig, fang einfach an, und mit der Zeit kommt sogar das mathematische Denken von alleine.

PS: Schulmathematik hat mit Mathematik eigentlich gar nichts zu tun. Schulmathematik ist eher Rechnen.
BlackJack

Leonidas hat geschrieben:Ich würde sagen, man braucht echt nicht so viel Mathe. Aber ich habe das Gefühl, dass man beim Programmieren auf eine spezielle Denkweise kommt, in der man ein Problem immer weiter zerlegt und zu Teilproblemen verwandelt, die dann einfacher gelöst werden. Ich bezweifele, dass das so viel mit Mathe zu tun hat.
Diese spezielle Denkweise, die man da bekommt hat viel mit Mathematik zu tun. Das man ein Problem in Teilprobleme aufteilt und die dann formal ausdrückt, beim Programmieren halt in einer Programmiersprache, ist schon ziemlich "mathematisch". Viele Sprachkonstrukte sind auch an die Mathematik angelehnt. List-Comprehension kommt zum Beispiel von der Set-Comprehension Schreibweise aus der Mathematik. Die Menge aller Quadratzahlen der geraden Zahlen mathematisch:

A = { x[sup]2[/sup] | x in N, x mod 2 = 0 }

('in' müsste das "Element aus"-Zeichen sein, 'N' natürlich das N mit dem doppelten, senkrechten Strich, das die Menge der natürlichen Zahlen bezeichnet und das '=' bei der Bedingung eigentlich aus 3 Strichen bestehen, aber besser lässt sich das in 'Latin-1' leider nicht schreiben)

Und als LC in Python:

a = [ x**2 for x in xrange(1000) if x % 2 == 0 ]

Man muss bei Python natürlich Abstriche machen, weil man nicht alle Zahlen wirklich berechnen kann.

"Echte" Mathematik hat auch viel mit logischem Denken und Schlussfolgern zu tun. Das hat allerdings, wie Joghurt schon anmerkte, nicht so viel mit der Mathematik aus der Schule zu tun.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also kann man festhalten, das man am besten logisch Denken können muß, was aber auch außerhalb vom Programmieren nützlich ist :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
No_ok
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:33
Kontaktdaten:

ich denke mal es kommt ganz darauf an, was man programmieren will. ich geh zwar noch zur schule, momentan 12 klasse, aber man merkt, dass es deutlich von vorteil ist, wenn man mathe kann. vor allem das umrechnen von hexadezimal zu dezimal ist bei mir im unterricht sehr von vorteil, aber das lernt man schnell.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Ich war echt scheiße in Mathe, hab auch nur Realschule und arbeite jetzt als Programmierer in einer sehr großen Firma an meinem Wohnort. Englisch ist allerdings überaus hilfreich. Logisch denken muss man auch unbedingt können. Schul-Mathe kannste aber IMHO in die Tonne kloppen.
In our opinion, it is embarrassing that humans spend so much time in school learning to execute algorithms that, quite literally, require no intelligence. [aus: 'How to Think Like a Computer Scientist']
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Antworten