Pygame Mac OS X 10.8

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Hallo und danke für's anschauen dieser Frage. Es ist so: Ich habe mir ein Python-Lehrbuch gekauft, indem jetzt mit Pygame programmiert wird, doch ich schaffe es nicht Pygame laufen zu bringen. Ich habe es schon alleine versucht zu installieren, doch ich habe einfach keine Ahnung, wie das funktioniert. :K

Ich habe einen Mac OS X 10.8 Mountain Lion aber auch noch eine installations CD zu Snow Leopard (Keine Ahnung welche Version).
Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet wie das funktioniert oder besser wie man es macht.

Danke im Voraus und freue mich auf jede Antwort :D
DGK

ps. Ich hoffe ich hab' alles richtig gemacht, bin neu im Forum :mrgreen:

pps. es leigt wahrscheindlich an PyObjC
Zuletzt geändert von DGK am Montag 14. Oktober 2013, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
BlackJack

@DGK: Wieso brauchst Du `PyObjC`? Pygame ist eine in C geschriebene Anbindung an die ebenfalls in C geschriebene SDL-Bibliothek.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Na ja hin und wieder sagt es mir das hier: Traceback (most recent call last):
File "/Developer/Python/pygame/Examples/__movie_test.py", line 2, in <module>
import pygame
File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/pygame/__init__.py", line 37, in <module>
_check_darwin()
File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/pygame/__init__.py", line 34, in _check_darwin
raise ImportError("PyObjC 1.2 or later is required to use pygame on Mac OS X. http://pygame.org/wiki/PyObjC")
ImportError: PyObjC 1.2 or later is required to use pygame on Mac OS X. http://pygame.org/wiki/PyObjC

Meistens aber sagt es mir einfach das: Traceback (most recent call last):
File "/Users/DGK/Desktop/pygame.py", line 1, in <module>
import pygame
File "/Users/DGK/Desktop/pygame.py", line 2, in <module>
pygame.init()
AttributeError: 'module' object has no attribute 'init'

Ich bin wirklich langsam verzweifelt, ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert, ich würde so gerne die Sprache fertig lernen :(
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

DGK hat geschrieben:Meistens aber sagt es mir einfach das: Traceback (most recent call last):

Code: Alles auswählen

  File "/Users/DGK/Desktop/pygame.py", line 1, in <module>
    import pygame
  File "/Users/DGK/Desktop/pygame.py", line 2, in <module>
    pygame.init()
AttributeError: 'module' object has no attribute 'init'
Denk mal über den Namen deines Moduls nach und was wohl importiert wird, wenn du ``import pygame`` aufrufst ;-) Aber was heißt den "meistens"?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Nachdenken? Ich mache das, was in meinem Buch gesagt wird, also "import pygame", doch das funktioniert eben nicht. Wenn ich das mache sollte es doch das Modul Pygame importieren oder? So weit habe ich das verstanden. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Aber was heißt den "meistens"?
Das heisst oft aber nicht immer :D Nein jetzt mal Spass bei Seite. Es heisst das wenn ich ein einfaches Programm mache wie:

Code: Alles auswählen

import pygame
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([640, 480])
while True:
    pass
; Dann werde ich mit File "/Users/DGK/Desktop/pygame.py", line 1, in <module>
import pygame
begrüsst. Doch wenn ich ein komplexeres Programm, sagen wir mal ein vorprogrammiertes Spiel meines Buches brauche, dann sagt es mir, dass Traceback (most recent call last):
File "/Developer/Python/pygame/Examples/__movie_test.py", line 2, in <module>
import pygame
File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/pygame/__init__.py", line 37, in <module>
_check_darwin()
File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/pygame/__init__.py", line 34, in _check_darwin
raise ImportError("PyObjC 1.2 or later is required to use pygame on Mac OS X. http://pygame.org/wiki/PyObjC")
ImportError: PyObjC 1.2 or later is required to use pygame on Mac OS X. http://pygame.org/wiki/PyObjC


Ich stehe wirklich ernsthaft auf der Leitung, Hilfe währe sehr nett :lol:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

DGK hat geschrieben:Nachdenken? Ich mache das, was in meinem Buch gesagt wird, also "import pygame", doch das funktioniert eben nicht. Wenn ich das mache sollte es doch das Modul Pygame importieren oder? So weit habe ich das verstanden. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Ja, nachdenken. Dann kommst du auch selber vom Schlauch runter (und wirst dich sicher ganz schön über die selbst ärgern) ;-) Beantworte dir doch einfach mal diese Fragen:

1. Wie lautet der Dateiname deines Programms?
2. Wie heißt dein Modul an dem du gerade programmierst (Tipp: es heißt so wieder Dateiname, nur ohne .py-Endung)?
3. Ist dir klar, in welcher Reihenfolge nach Modulen gesucht wird, wenn diese importiert werden? Erst im Ordner des Moduls und dann in den globalen Ordnern.
4. Wie heißt das Modul, welches du importieren möchtest? Tipp: pygame
5. Fällt dir eine gewisse Ähnlichkeit zwischen deinem Modulnamen und dem zu importierenden Modul auf?
6. Wie war noch einmal die Import-Reihenfolge aus 3.?
7. Welches der beiden pygame-Module wird wohl importiert?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Hupsie :roll: Der zweite Error ist trotzdem noch da : Traceback (most recent call last):
File "/Users/DGK/Desktop/LOLOLOLOLOL.py", line 1, in <module>
import pygame
File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/pygame/__init__.py", line 37, in <module>
_check_darwin()
File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/pygame/__init__.py", line 34, in _check_darwin
raise ImportError("PyObjC 1.2 or later is required to use pygame on Mac OS X. http://pygame.org/wiki/PyObjC")
ImportError: PyObjC 1.2 or later is required to use pygame on Mac OS X. http://pygame.org/wiki/PyObjC
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

DGK hat geschrieben:Hupsie :roll:
Ärgere dich nicht zu sehr, der Fehler ist wahrscheinlich jedem schon eimal passiert.
DGK hat geschrieben:Der zweite Error ist trotzdem noch da :
Mal so eine Idee ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

So jetzt sind wir wieder am Anfang :D Ich weiss nicht wie ich PyObjC installieren soll, merke ich kann kaum Python, ergo. kenne ich auch die ganze Fachtermologik nicht und kann auch kaum irgendwelche Scrips verstehen.

Dabei brauchte ich ja Hilfe :D
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Der erste Treffer sagt dir doch Schritt für Schritt was du machen musst. Wenn du einen Schritt nicht verstehst, dann muss du eben ein wenig nachlesen. Das sind absolute Grundlagen, welche dazu noch gut dokumentiert sind. Wir könnten dir natürlich die Dokumentation vorlesen, aber lesen kannst du offensichtlich schon selbst :D
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Grundlagen, ja ich weiss nicht so recht :D Ich bin 14 ich sollte das ja noch nicht alles verstehen :mrgreen:

Wenn ich weitere Fragen habe werde ich sie unten stellen :lol:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

DGK hat geschrieben:Grundlagen, ja ich weiss nicht so recht :D Ich bin 14 ich sollte das ja noch nicht alles verstehen :mrgreen:
Wenn du etwas benutzen willst, dann musst du es lernen und verstehen. Das ist vom Alter vollkommen unabhängig. Und beim Programmieren gehört das Lesen, Verstehen und Umsetzen von Dokumentation dazu.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Gut ich glaube ich könnte die pip Variante brauchen, doch ich habe keine Ahnung wie ich Setuptools installieren kann.

Ich sehe ja, dass dort steht ich solle "Unix-based Systems including Mac OS X" nicht wahr? Soll ich jetzt in Python das Script

Code: Alles auswählen

wget https://bitbucket.org/pypa/setuptools/raw/bootstrap/ez_setup.py
machen oder was? Wenn ich das mache kommt nämlich ein SyntaxError.

Ich hab' da 'n bisschen mühe...
BlackJack

@DGK: Das ist ein Befehl für die Shell. `wget` ist ein Programm zum herunterladen von Dateien.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Gut ich habe mir wget installiert und mache einen copy n' paste des Scriptes in Terminal und schwup kommt das hier: Macintosh:~ DGK$ wget https://bitbucket.org/pypa/setuptools/r ... z_setup.py
--2013-10-15 14:22:17-- https://bitbucket.org/pypa/setuptools/r ... z_setup.py
Resolving bitbucket.org... 131.103.20.167, 131.103.20.168
Connecting to bitbucket.org|131.103.20.167|:443... connected.
ERROR: cannot verify bitbucket.org's certificate, issued by `/C=US/O=DigiCert Inc/OU=www.digicert.com/CN=DigiCert High Assurance EV CA-1':
Unable to locally verify the issuer's authority.
To connect to bitbucket.org insecurely, use `--no-check-certificate'.
BlackJack

@DGK: Ich habe keine Ahnung wo sich ``wget`` unter MacOS die lokalen vertrauenswürdigen Zertifikate her holt. Du könntest die Option in der Fehlermeldung verwenden und einfach mal darauf vertrauen, dass Du mit dem richtigen Server kommunizierst, oder Du lädst die Datei anders herunter. Zum Beispiel mit dem Webbrowser.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Blöde Sache jetzt aber es gibt WIEDER einen Error, wenn ich das ez_setup.py installieren will:
Downloading https://pypi.python.org/packages/source ... 1.6.tar.gz
Extracting in /var/folders/nx/vwbnqdr974sb2ny49t5h1xrw0000gn/T/tmppewcVJ
Now working in /var/folders/nx/vwbnqdr974sb2ny49t5h1xrw0000gn/T/tmppewcVJ/setuptools-1.1.6
Installing Setuptools
Something went wrong during the installation.
See the error message above.

Traceback (most recent call last):
File "/Users/DGK/Desktop/ez_setup.py", line 355, in <module>
sys.exit(main())
SystemExit: 2


Könnte das sein weil ich 2 Python Versionen haben?
BlackJack

DGK: Du musst die ez_setup.py mit dem Python ausführen für dass Du die `setuptools` installieren möchtest.
DGK
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 13:56

Tu ich ja D:

Vielleicht liegt es daran, dass das Python, auf dem ich es installieren will, nicht das vorinstallierte Python ist…
BlackJack

@DGK: Was mich ein bisschen wundert ist das das mit einem Traceback bei `exit()` endet. Du führst das nicht zufällig in einer IDE oder einem Editor aus, statt direkt in einem Terminal?
Antworten