XML Dateien schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
No_ok
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Community,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, und zwar möcht ich eine XML-Datei schreiben mit DOM. Geht dies überhaupt oder muss ich dass mit einfachem Datei-Handling machen? Leider habe ich nirgendwo dazu ein Tutorial gefunden. Kann mir jemand helfen?
mbierenfeld
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:02
Wohnort: Muenchen

so ?

Code: Alles auswählen

import xml.dom.minidom
lala = minidom.parse ('tmp/urgs.xml')
lala = xml.dom.minidom.parse ('tmp/urgs.xml')
filefd = open ('tmp/lala.xml')
filefd.write (lala.toxml ())
filefd.close ()
oder ähnlich
mfg
michael
No_ok
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,
erstmal danke fuer die schnelle Antwort. Allerdings ist mein Problem nicht XML-Dateien zu bearbeiten, sondern XML-Dateien zur Laufzeit zu erzeugen, die noch nicht existieren. Geht das mit DOM oder benutzt ihr dafuer einfach das Filehandling von Python?
mbierenfeld
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:02
Wohnort: Muenchen

Schau mal unter :

http://pyxml.sourceforge.net/topics/howto/contents.html

Code: Alles auswählen

new = document.createElement('chapter')
new.setAttribute('number', '5')
document.documentElement.appendChild(new)
Grüße

Michael
Antworten