Popcorn Frage. Welche Editor/IDE ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
mbierenfeld
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:02
Wohnort: Muenchen

Jetzt darf ich Gott sei Dank mal wieder ein bisschen programmieren. Was nimmt man denn jetzt so unter Linux ? Ich habe probiert : eric3, idle, kate und bleibe wahrscheinlich wieder bei xemacs hängen.

Was nehmt Ihr denn so ?

Michael
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Also die Emacs und Vim Lager sind größtenteils disjunkt, so kenne ich ersteren z.B. überhaupt nicht, bin aber mit Gvim super zufrieden.
Darcs nehme ich fürs Versioning, wenn ich mal was unter Windows testen muss, dann nehme ich dieses IDLE oder wie das heißt, was beim offiziellen Installer mit dabei ist.

Vim lohnt sich eventuell deswegen zu lernen, weil er gegenüber Emacs auf jeden Fall den Vorteil haben dürfte, dass auf nahezu jedem Unixoid eine Vi-Version vorhanden ist und er sich (weil man praktisch keine Sondertasten a la Strg, Alt braucht) über nahezu jede Verbingung steuern lässt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

SciTE git's für Windows und Linux... Somit braucht man sich nur auf einein Editor einzustellen ;)

Schau mal in die FAQ: Welche Editoren werden für Python empfohlen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

henning hat geschrieben: Vim lohnt sich eventuell deswegen zu lernen, weil er gegenüber Emacs auf jeden Fall den Vorteil haben dürfte, dass auf nahezu jedem Unixoid eine Vi-Version vorhanden ist und er sich (weil man praktisch keine Sondertasten a la Strg, Alt braucht) über nahezu jede Verbingung steuern lässt.
:-) 10 Jahre VI. Danke das reicht ... Aber du hast vollkommen recht fuer ein kurzes Terminalfensterchen super.

Um _richtig_ zu entwickeln bin ich durch Eclipse endgültig geläutert

.oO (gibts da nicht ein Python Puggin)
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Wobei ich dazu sagen muss, wenn jemand sagt "In the middle of evil there is vi", geb ich ihm voll recht. Mit dem reinen Vi kann man nicht wirklich komfortabel arbeiten.
Aber Vim hat doch ne ganze Menge Erweiterungen, der Gvim auch z.B. Mausunterstützung etc... das ist schon fast nicht mehr vergleichbar :-)
mbierenfeld
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:02
Wohnort: Muenchen

So.

gvim, xemacs, eclipse, scite, etc. pp ausprobiert

glaube eric3 ist es doch

grüße

michael
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

mbieren hat geschrieben: Was nehmt Ihr denn so ?
Hi Michael!

Ich verwende WingIDE (http://www.wingware.com), auch wenn es etwas gekostet hat. Das war es auf jeden Fall Wert.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

DrPython ist sehr gut, aber ich komm von vim nicht weg :)

Gruß, mawe
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

mawe hat geschrieben:Hi!

DrPython ist sehr gut, aber ich komm von vim nicht weg :)

Gruß, mawe
Welch Zufall!
Gerade gestern ist (nach mehr als 5 Monaten) eine neue
DrPython version herausgekommen. :D

http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=83074
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich nutze SciTE und (g)Vim(/cream)... bin mit beidem zufrieden (aber ich Programmiere in einigen Sprachen und in denen ist SciTEs Highlighting miserabel, deswegen vim, der auch cool ist).

DrPython habe ich ein wenig genutzt, nettes Tool, aber kein Editor für mich. Keine Ahnung warum. Genausowenig wie SPE, PyPE oder PyDev (Eclipse ist zu groß und langsam).

Emacs mag ich nicht, da der zu groß ist. SciTE und vim sind eher klein, haben nicht so viele Features, aber sind doch angenehm.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mbierenfeld
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:02
Wohnort: Muenchen

Leonidas hat geschrieben: Emacs mag ich nicht, da der zu groß ist.
Och nicht wirklich schlimm. Xemacs starten mit "xemacs -unmapped" in init.el (gnuserv-start) eintragen und den Editor mit gnuclient <filename> starten.

Macht nur kurz "Blitz" und der File ist da

michael
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mbieren hat geschrieben:Och nicht wirklich schlimm. Xemacs starten mit "xemacs -unmapped" in init.el (gnuserv-start) eintragen und den Editor mit gnuclient <filename> starten.

Macht nur kurz "Blitz" und der File ist da
Das wage ich mal auf einer 110 MHz Kiste ohne X11 zu bezweifeln. Denn XEmacs graucht ja erstmal X11.. aber se gibt ja Emacs. Nun ist Emacs nicht nur ein Eidtor, sondern auch eine komplette Lisp-Maschiene, ELisp. Dies brauche ich aber nicht, da reichen mir die Möglcihkeiten von vim. Vor allem, da vim ausreichend klein ist um nicht die Festplatte zu stark zu füllen. Außerdem finde ich vim eigentlich auch gar nicht so unkomfortabel, wie viele sagen und das Highlighting ist toll (auch wenn Dunkelblau auf Schwarz nicht immer gut lesbar ist, aber das kann man ja konfogurieren).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Komfortable Editoren gibts viele, mit allen kann man programmieren, und welchen man letztendlich benutzt ist doch eigentlich Geschmackssache.
Ich hab mir emacs schon ein paar mal angesehen und muss gestehen, ich komm damit nicht zurecht. Natürlich würde es gehen, wenn ich mich mal richtig damit beschäftige, aber dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust. vim kann/hat ja alles was ich brauche ;)

So, und jetzt schnell aufhören, bevor das in einen emacs vs. vim Krieg ausartet :)

PS: Ach ja, was ist eine Popcorn Frage?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mawe hat geschrieben:PS: Ach ja, was ist eine Popcorn Frage?
VIelleicht war ja Popcon gemeint.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

mawe hat geschrieben:So, und jetzt schnell aufhören, bevor das in einen emacs vs. vim Krieg ausartet :)

PS: Ach ja, was ist eine Popcorn Frage?
Eben genau solche Fragen von denen man weiss das sich höchstwahrscheinlich "religiöse" Eiferer die Köppe einhau'n und man sich genüsslich mit einer Schüssel Popcorn zurücklehnen kann und der Schlacht zuschaut. Editor/IDE-Fragen sind da ganz ergiebig. Ein Crosspost in die C++/Java Newsgroups oder in die C64/Sinclair Gruppen mit einer festen Meinung warum Sprache X oder Computersystem Y besser ist, kommt auch immer gut an. :twisted:
Michael

Ich kann nur Notepad++ empfehlen. Ist auch für alle möglichen Platformen geeignet.

Btw wie heisst nochmal die entwicklungsumgebung für Pythongrafik? Pytania oder so?
mbierenfeld
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:02
Wohnort: Muenchen

BlackJack hat geschrieben:
Editor/IDE-Fragen sind da ganz ergiebig.
Das kannst Du laut sagen. Aber nicht nur Computeranwender haben diese Probleme. Bei de.rec.sport.tauchen sind zBsp. ganz beliebt PADI, DIR, Buddycheck oder sonstige Unartigkeiten auf die immer wieder gerne angesprochen wird.

Und jetzt wirklich Schluß damit.

*hehe* ich habe jetzt xemacs mit Vi-Emulation. Geht ganz gut.

:wq

Michael
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

mbieren hat geschrieben:*hehe* ich habe jetzt xemacs mit Vi-Emulation. Geht ganz gut.
Ketzer! ;-)
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.
Mathematisch betrachtet gibt es für jede rationale Erklärung ziemlich oft sogar zwei irrationale ;-)
(AFAIR, weil das komplex-konjugierte auch immer eine Lösung ist)
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Oh, von Mathe hab ich überhaupt keine Ahnung (seltsam für nen Programmierer, ich weiß). Aber Danke für die Bestätigung und zusätzliche Info. Was zum Geier ist komplex-konjugiert?
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Antworten