Funktionen zerlegen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

Sorry falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber hat jemand hier ne Idee wie mathematische Funktionen ezrlegen kann?
Der Plan war ein Funktionsplotter und zum Thema Kurvendiskussion müsste die Funktion in ihre Einzelteile zerlegt werden.
Schonmal danke im vorraus.
FASTER! HARDER! LOUDER!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Da müsstest Du ein wenig präziser sein! Wie meinst Du das genau?
Willst Du wirklich folgendes erreichen:

Code: Alles auswählen

s = "f(x) = sin(x) + x^2 - 2x"
func = generate_math_function_obj_from_str(s)
func.attribute = 5
func()
> 14.04107572533686
Kurze Antwort: Das geht nicht so einfach!

Außer Du machst es nicht selber, sondern verwendest sympy.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
georgebaker
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. April 2013, 19:53

Ich arbeite ebenfalls an einem Funktionsplotter. Ich habe die Funktion mit parser, re und eval analysiert. Hier kannst du mal reinschauen ob du etwas davon verwenden kannst: https://github.com/mr-georgebaker/pygraph

@Hyperion: Danke für den Tipp mit Sympy, villeicht kann ich die Analyse damit etwas eleganter machen.
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

@georgebaker
super danke das ist genau das was ich brauche (:
FASTER! HARDER! LOUDER!
Antworten