python an php

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

Hallo :)

Nur mal eben eine kurze Frage, ist es möglich, Daten von einem lokalen Phytonscript an ein phpscript zu senden und diese dann auswerten zu lassen?

Ich bin bei der Suche leider auf nichts gestoßen - bräuchte das für eine neue Projektidee, die ich vorgestern abend hatte. danke.

grüße, netti
rogen
User
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 17:45
Wohnort: neustift
Kontaktdaten:

einfach mit python
"www.domain.at/script.php?daten1=daten&daten2=daten"
öffnen

und schon hat php die daten

so würde ich das machen

mfg
Gast

kann ich auch umgekehrt agieren lassen?

also php an python? und wie...?!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

So in etwa (von einem nicht-PHP Programmierer geschrieben):

Code: Alles auswählen

system("python data1 data2 data3");
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

hm...bedeutet ich werde per system ein externes programm starten müssen, dass mit einem lokalrechner kommuniziert...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst natürlich auch Web-Services nutzen, das geht von Python-Seite sehr gut.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

hm... da müsste man sich natürlich erst einarbeiten...was schlägst du vor?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Was willst du denn überhaupt genau machen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Achtung, Vorsicht!
Du kannst von einem PHP-Skript auf einem Server nicht einem Python-Programm, dass auf deinem Rechner läuft, nicht direkt Daten übermitteln.

Folgendes geht:
Client (Python) verbindet sich mit PHP-Seite (Server) über XML-RPC. Nun kann der Client einen Request stellen und Daten vom Server empfangen (Response).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Michael

XML wäre auch noch eine Möglichkeit.

Jedoch bei php muss man immer den Browser starten. Mit CGI dürfte es gehen oder?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Michael hat geschrieben:Jedoch bei php muss man immer den Browser starten.
Nein, kann kann PHP Scripte auch mit urllib starten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

Okay, also hier das, was ich vorhatte, es ist kein wirkliches Projelt, als vielmehr ein Versuch. Aber nun ja:

Also ich habe noch nicht angefangen, es war mehr so eine idee. Ich wollte in erster linie ne seite basteln und passend zu der seite ein python programm schreiben. Es ist eigentlich mehr ne spielerei. Wenn jemand seinen rechner startet (voerst nur für linux) kommuniziert das script mit der seite (sollte in den rcs sein), wo dann zu sehen ist, ob dieser online ist, oder nicht.
Als 2. phase hätte ich dann geplant, dass man drauf klicken kann und dem besprechendem nutzer kurze nachrichten schicken kann (natürlich mit spam schutz)

ich finde die idee mal recht lustig...aber sie wird wohl, wenn überhaupt nur bis zu einem bestimmten punkt umsetzbar sein (unter anderem wegen Sicherheitsproblemen).
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Und warum dann Python <-> PHP ? Hast du auf deinem Webserver nur PHP als Skriptsprache?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

nöö...aber die behersche ich am besten =)
Iopodx@Gast

Ich habs mal versucht PHP und Python über das Socket Modul zu vernetzen, ich bin dann an den ewig langen Responsezeiten (im eigenen Netzwerk wo die Pings immer ~1ms sind) gescheitert.

MfG
Iopodx
mbierenfeld
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:02
Wohnort: Muenchen

Hi,

starte doch auf dem WebServer einen SimpleXMLRpcServer und führe auf dem startenden Rechner ein /etc/init.d-Script aus welches eine Methode auf dem RpcServer ausführt.

Die Methode schreibt zBsp den Rechnernamen und Startzeit irgendwo hin und die Php-Seite wertet dies aus.

grüße

michael
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

hm..kay

dann werd ich mal weiter ünberlegen müssen

und vorerst nur ne onlineanzeige machen. Naja...ich mjuss sowieso erstmal nen counter und nen poll schrieben

danke trotzdem (sollte noch wem was einfallen, trotzdem posten ;) )

netti
Antworten