Python imshow()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Maverick
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 11:39

Hallo,

ich habe Probleme mit imshow().

Mein Ziel ist es, dass imshow ein array visualisiert. Jedoch habe ich das Problem, dass die falschen Einheiten angezeigt werden. Statt der reellen und komplexen Werte auf x- bzw y-Achse, wird der Index des Listenelements von x bzw y angezeigt. Wie kann ich dies ändern?

Code: Alles auswählen

x = linspace(xmin, xmax, pts)
y = linspace(jmin, jmax, pts)*complex(0,1)

z=[[iterationen(a,b) for a in x]for b in y]

plt.imshow(z)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo Maverick,

du kannst entweder die Achsenbeschriftung selber setzen mit `plt.xticks()` und `plt.yticks`, oder aber eine andere Funktionen zum Plotten verweden, bei der du Koordinaten mit übergeben kannst, z.B. `plt.pcolor(x,y,z)` oder `plt.contourf(x,y,z)`.

Grüße
Gerrit
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

hallo,

frage eine komplexe y-Achse? ist z auch komplex? soviel ich weiss kann imshow nur mit floats oder uints umgehen.

bei darstellung z=x+i*y braucht es keine komplexen zahlen und imshow kann damit umgehen.
Antworten