Tkinter startet nicht von der IDLE-Shell aus

Fragen zu Tkinter.
Antworten
philipp
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2005, 22:51

Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit folgendem Problem helfen kann. Bin Programmierumsteiger nach Python und versuche seit ein paar Tagen meine ersten Python GUI-Gehversuche (s.u.).
Dabei starten alle Programme mit Tkinterbeteiligung nur nach Eingabe in der Eingabeaufforderung, ohne Probleme, aber nicht nach Eingabe in der IDLE-Shell oder im IDLE-Editfenster. Sonst klappt alles. Python 2.4.1, IDLE 1.1.1
Wisst Ihr etwas darüber?
Wäre sehr dankbar für Hilfe, Vielen Dank schon im Voraus.

Philipp

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
root = Tk()
w = Label(root, text='Hello World')
w.pack()
root.mainloop
Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

philipp hat geschrieben: Dabei starten alle Programme mit Tkinterbeteiligung nur nach Eingabe in der Eingabeaufforderung, ohne Probleme, aber nicht nach Eingabe in der IDLE-Shell oder im IDLE-Editfenster. Sonst klappt alles.
Hi philipp!

Die IDLE ist selbst ein TKInter-Programm, deshalb macht sie meist bei TKInter-Programmen Schwierigkeiten. Wenn du vor hast, TKInter-Programme zu erstellen --> steige auf einen anderen Editor um.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
heftic

Wenn du vor hast, TKInter-Programme zu erstellen --> steige auf einen anderen Editor um.


Hier verschiedene Editoren!
http://python.sandtner.net/viewtopic.ph ... 9c9642b310

ich würde auch den SciTE empfehlen. Den kann man meiner Meinung nach perfekt einrichten.
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Hallo,

funktioniert eigentlich bei mir (wenn ich in idle die Befehle einzelen
eingebe).

Übrigens hast Du die Klammern vergessen:

statt root.mainloop
root.mainloop()
philipp
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2005, 22:51

Danke an alle!
Habe jetzt SciTE und alles funktioniert.

Philipp
heftic
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 13:09
Wohnort: Siegen

philipp hat geschrieben:Habe jetzt SciTE und alles funktioniert.
Eine gute Wahl :D .

Hier noch praktische Einstellungen für deinen neuen Editor
http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/ ... ntegration

mfg
heftic
Antworten