Hi Leute,
also ich machs möglichst kurz. Ich studiere Medieninformatik und weiß natürlich einiges. Aber Python ist komplett Neuland für mich. Es geht um Webprogrammierung mit Python. Ich weiss es gibt das Framework Django. Was vermutlich auf einem Python-Webserver läuft? Wie muss ich mir das vorstellen? Wird vermutlich in Python imprortiert oder so, ähnlich einer Library? Gibt es da Hoster die uns für eine kleine Studienarbeit eine Umgebung bereitstellen können und das möglichst gegen wenig Bares oder for free?
Wir wollen eine kleine Web-APP schreiben, die Daten in eine Datenbank schreibt, HTML5-Seiten ausgibt und vermutlich noch so ein paar andere Dinger macht, die halt eine moderne APP so macht. Ideen sind noch sehr wage. Wir sind drei Leute und überlegen uns den Code irgendwie zentralisiert auf github zu managen sind uns aber noch unschlüssig. Für mich stellt sich zentral die Frage, wie man mit Python da genau vorgeht. Am besten mal einen Hoster suchen, der Django bereits fix implementiert hat? Oder kann man das auch alles selber praktisch hinkriegen, ohne jetzt einen riesen Aufwand zuschieben? Es geht nämlich mehr um die Web-Programmierung an sich und da hat uns der Prof. PHP vorgeschlagen, weil ne Doofie-Sprache, die auf jedem Apache läuft. Also ich Blick nicht ganz durch, wie bei Python das Konzept genau ist, um HTML und Datenbankabfragen auszugeben usw.
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Interessante Tipps und Hinweise geben? Links? Oder Tutorials nennen? Ich müsste mal verstehen, wie das mit dem Python-Webserver und Django so genau funktioniert.
Studienprojekt: Brauche dringend Hilfe zu Vorgehen
@pythonbiest: Django bietet doch eine recht umfangreiche Dokumentation und auch ein Tutorial. Wenn Du mit Python vorher noch nichts gemacht hast, solltest Du aber erst einmal die Grundlagen davon lernen. Wenn schon Erfahrung im Programmieren mit anderen Programmiersprachen bestehen, dann reicht es vielleicht das Tutorial in der Python-Dokumentation mal durch zu arbeiten.
Bei Heroku ist ein Dyno (app server in Heroku-Speak) und eine kleine Datenbank kostenlos, man kann quasi jede Sprache benutzen, ihr könnt euch alle Abhängigkeiten die ihr braucht installieren, Deployment ist sehr einfach und ihr müsst euch um Administration nicht kümmern.
- noisefloor
- User
Des Weiteren gibt es für Python-Webapplikationen den de-facto Standard WSGI, mit dem sich das Programm an WSGI-fähige Webserver (davon gibt es auch ein paar, u.a. Apache + mod_wsgi) anbinden lässt.
In der Entwicklungsphase nimmt man gerne die "built-in" Server des Frameworks, weil das am einfachsten ist. Django hat auch eine "eingebauten" Webserver.
Gruß, noisefloor
Es gibt alle "Schattierungen" von Webservern, die in Python implentiert sind, von simpel single-threaded bis zu komplexeren leistungsfähigeren Servern.pythonbiest hat geschrieben:Ich müsste mal verstehen, wie das mit dem Python-Webserver und Django so genau funktioniert.
Des Weiteren gibt es für Python-Webapplikationen den de-facto Standard WSGI, mit dem sich das Programm an WSGI-fähige Webserver (davon gibt es auch ein paar, u.a. Apache + mod_wsgi) anbinden lässt.
In der Entwicklungsphase nimmt man gerne die "built-in" Server des Frameworks, weil das am einfachsten ist. Django hat auch eine "eingebauten" Webserver.
Gruß, noisefloor