Guten Morgen miteinander
Ich habe eine Frage:
Ich kriege in der Variable InFeld1 den String "kanal1", "kanal2" oder so
Weiteroben im Programm habe ich eine Zuodnungsliste mit: kanal1= TPCANHandle(0x51), kanal2= TPCANHandle(0x52, ....)
nun weiter unten muss ich einer Varaiblen den kanal aus der Liste zuordnen.
nun könnte ich natürlich:
if InFeld1=="kanal1":
variableX=kanal1 #variable aus Liste
nun könnte ich natürlich:
elif InFeld1=="kanal2":
variableX=kanal2 #variable aus Liste
.....
es gibt sicher eine einfachere Variante dies zu tätigen indem ich den String in einen Variablenname umtaufe so zusagen.
Danke und schönen Tag
Von String in Variablenname ändern
Deine "Zuordnungsliste" scheint keine zu sein; vielmehr ein Haufen durchnummerierter Namen.
Du willst keine Namen durchnummerieren!
Verwende statt dessen Listen (list, []) und Wörterbücher (dict, {}).
Es wird Dir leichter fallen, Dein Problem zu lösen.
Grüße ... bwbg
Du willst keine Namen durchnummerieren!
Verwende statt dessen Listen (list, []) und Wörterbücher (dict, {}).
Es wird Dir leichter fallen, Dein Problem zu lösen.
Grüße ... bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
-
- User
Danke für den Tipp ich werde es mir mal anschauen, nur die "Zuordnungsliste ist im Programmteil schon gegeben und desshald wolte ich darauf zugreifen
Danke
Danke
Wenn ich das richtig interpretiere (mehr Infos sind immer besser), kannst Du die Zuordnungsliste (mit einer echten Liste) auch recht einfach mit einer for-Schleife oder einer List-Comprehension (LC) selbst erzeugen.
Aber schaue Dir zunächst die von mir genannten list und dicts an. for und LC ergeben sich dann fast von alleine daraus.
Grüße ... bwbg
Aber schaue Dir zunächst die von mir genannten list und dicts an. for und LC ergeben sich dann fast von alleine daraus.
Grüße ... bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Auf die locals zuzugreifen, halte ich für eine ganz schlechte Idee und wäre hier sicherlich kontraproduktiv. Wenn diese durchnummerierten Namen aus einer Bibliothek stammen gehört der Maintainer geschlagen 
Grüße ... bwbg

Grüße ... bwbg