Python Bücher

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
Fjunch-click-
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 01:27
Wohnort: Lübeck

Hm, dann reden wir über verschiedene Bücher. Bei meinem sieht das so aus:

Bild
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Fjunch-click- hat geschrieben:Hm, dann reden wir über verschiedene Bücher. Bei meinem sieht das so aus:

Bild
WTF?? Crazy shit, bei mir so:

Bild

Bild

Ich habe die Ausgabe von 2011 - und Du?
BlackJack

Nur das wirklich vom selben Buch die Rede ist: Es gibt „Head First Python” und „Head First Programming”. Das sind zwei verschiedene Bücher, aber beide benutzen Python als Programmiersprache. Ist das vielleicht der Unterschied hier?
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Also ich rede von Head first Python von 2011

ISBN: 978-1-449-38267-4
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ok, man findest das auch auf der Seite... ich habe es zugegebener Maßen erst überlesen: http://www.headfirstlabs.com/books/hfpython/

Das steht rechts außen und nicht im Haupttext. Aber geschrieben haben sie es... ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Fjunch-click-
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 01:27
Wohnort: Lübeck

Oh mein Gott,wie peinlich. :oops:

Meins ist tatsächlich "Head First Programming".
Wie gesagt, ist schon lange her und ich hatte das echt nur noch als eins meiner "Python-Bücher" in Erinnerung.
Die Bücher von denen sehen aber auch echt alle gleich aus. :mrgreen:
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

*gg* Puh, meine weltumfassende Verschwörungstheorie verliert gerade ihre Grundlage :wink:

Aber gut - es richtet sich also nicht an Programmiereinsteiger. Mal sehen - ich bleibe dran und berichte ob es mich überfordert oder nicht. Den Begriff "Array" können ja selbst Leute mit noch weniger Erfahrung als ich sie habe ergooglen.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ach, lass dich davon nicht entmutigen. Die Head-First-Bücher sind vom Niveau jetzt nicht so hoch, dass du die eigenen Wissenslücken nicht selber schließen könntest. Wahrscheinlich lernst du sogar mehr dabei, da du dich selbstständig in einige Bereiche einlesen musst.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Ich habe mich für die deutsche Version von "Head First Python" namens "Python von Kopf bis Fuß" von oreilly entschieden und lese das jetzt schon eine ganze Weile. Die Übersetzung ist OK und es ist in der Tat so, das man es überhaupt nicht merkt das die Erfahrungen in einer Programmiersprache voraussetzen. Es kaaaaann sein, das jemand, der keine Programmiererfahrung hat, sich fragt "Hmm - DIESE Problemstellung, auf die die jetzt kommen wäre mir so als Frage garnicht eingefallen...". Aber die Erklärungen und Aufgabenstellungen sollten in der Tat niemanden vor ein Problem stellen. Erstens sind die gut und zweitens die Beispiele echt nicht schwer.
Auch den Buchstil, den ich erst nicht so toll fand, finde ich inzwischen super und kann das dahinterstehende Konzept daher voll nachvollziehen. Man merkt sich den Kram durch Assoziation viel einfacher und man muss fast nicht aktiv auswendig lernen; man erinnert sich einfach dran und fragt sich warum eigentlich ... ;) Super!

Was ich etwas schade finde ist, das die das im englischen Original farbige Buch auf deutsch in schwarz/weiss herausgebracht haben. Dadurch sind manche Screenshots, Grafiken und Texte schwerer zu erkennen als notwendig, da die Abhebung voneinander wegfällt. Ist jedoch nicht kriegsentscheidend und jemand, der nicht weiß das das Original farbig ist würd's sicher nicht mal merken. Trotzdem ärgerlich weil in meinen Augen völlig unnötig. :K

Fazit: Klare Kaufempfehlung von mir :)
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Hi, die Kopf bis Fuss Serien finde ich auch gut. Habe mit Interesse an Programmierung angefangen zu lesen: zunächst PHP & SQL weil es einfach so ein Hype war. Da ich viel mit Datenbanken zu tun hatte (Access) habe ich mir noch das Kopf bis Fuss für SQL geholt. Echt klasse. PHP hat mir von der Synthax nicht gefallen, war aber ein guter Einblick. Über Python bin ich einfach mal gestolpert: der Satz das Python Programm-Code, meist nach Musterlösungen aussehen hat mich neugierig gemacht. Habe mir dann mehrere Bücher geholt und durchgelesen und hier das große Problem: zu faul um ein Stück Code zu schreiben. Theorie ja. Coden nein. Bis ich mein erstes Projekt realisierte (Geld verdienen ist ein grosser Antrieb!). Bumm alle Bücher auf den Tisch und querlesen, ausprobieren. Muss aber sagen das mir auch die galileo-Bücher von H. Theis: Einstieg in Python 3 geholfen haben. Das "umfassende" Buch Python3 aus dem gleichen Verlag hat mir gar nicht zugesagt. Fand ich grottenschlecht. Habe damit gar nicht arbeiten können. Da ist das von H. Theis richtig gut.
Von Herr Weigand: "Objektorientiere Programmierung mit Python" hatte ich mal aus der Bibl. machte einen guten Eindruck. Max Pilgrim schon mehrfach in der Hand gehabt, aber nie ausgeliehen.
Aber das wichtigste: probieren, dadurch lernt man am meisten.
Grüße von python 21
(Python 3)
VegetarianSalad
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 10:46

Ich arbeite tatsächlich mit ,,Einstieg in Python'' von Galileo Computing. Was ist daran so schlecht? Bin beim dritten Kapitel und fand
es bisher für einen Anfänger wie mich ziemlich gut. Will mir jetzt aber auch kein neues Buch kaufen. :K
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Öh... hat jemand behauptet, das sei schlecht?

Davon abgesehen ist es für einen Anfänger eben nicht so wirklich einfach, die Qualität eines Buches zu beurteilen; insbesondere für einen Programmieranfänger. Wenn man ein wenig Erfahrung rund ums Programmieren besitzt, dann fallen einem schon eher Schwächen bei solchen Büchern auf, selbst wenn man die Sprache noch nicht kennt, speziell wenn es um Fehler bei allgemeinen Konzepten o.ä. geht. (Hände weg von "C# in 21 Tagen" btw. :twisted: - das geht in Richtung des OpenBooks von Ernesti und Kaiser) Ein Anfänger kann solche Fehler einfach nicht bemerken, weil ihm schlicht und ergreifend das Wissen fehlt.

Ich würde Dir vor allem raten, Dich nicht ausschließlich auf "Dein" Buch zu verlassen, sondern auch andere Quellen nutzen, um Dinge zu vertiefen, Dazu zählt neben dem offiziellen Tutorial auch die Dokumentation i.A. und andere für gut befundene Bücher (s. Wiki und div. Threads).
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

VegetarianSalad hat geschrieben:Will mir jetzt aber auch kein neues Buch kaufen. :K
Wozu auch? Es gibt genug gute online-Ressoucen, so dass so ein dickes und schweres Buch auch eher sinnlos wirkt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

http://learnpythonthehardway.org/

Wenn Du ein Buch magst, kaufe Dir die PDFs und lasse sie drucken...
JonnyDamnnox
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 21:14

Hoi,
Also vieles hab ich zwar von lernpythonthehardway und von der offiziellen doc gelernt, aber auf dauer immer auf dem Bildschirm zu lesen strengt echt an. Deswegen hab ich mir das zukommen lassen:

http://www.amazon.de/Programmieren-lern ... 597&sr=8-2

Das ist die deutsche Übersetzung von "Thing like a computer scientist", das gibts zwar auch kostenlos, aber ich lese lieber auf Papier und das ist es mir wert(ist ja auch nicht so teuer).
Das Buch hat ca. 280 Seiten. Leider merkt man die Übersetzung ein bisschen, aber nur wenn man den Originaltext gelesen hat. Tkinter wird auch besprochen. Übungen mit Lösung im Internet sind auch drin. Also ich finds nicht schlecht. Es hat auch auf einer englischen Seite sehr gute Bewertungen bekomme(bei Amazon gibts noch keine).

Gruß
desmater
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 20:53

Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit diesem netten Schinken hier gemacht hat:

Das Python-Praxisbuch - Der große Profi-Leitfaden für Programmierer
Autor Farid Hajji

Also ich hab bisher nur gute Kritiken gelesen, allerdings weiß ich natürlich wie verlässlich diese sind. Ein bekannter von mir hat das Buch bei sich rumliegen weil ers mal geschenkt bekommen hat und würde mir das Buch leihen, da ich auf der Suche nach einem anständigen Buch bin.
Da ich aber keine Lust habe das Buch zulesen und am ende was falsches gelernt zu haben wollte ich lieber mal Fragen ;D

Mit freundlichen Grüßen
desmater
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Der Autor war hier sogar mal im Forum unterwegs und wirkte auf mich recht kompetent, was mich von dem Buch abhalten würde ist eben dass es so ein Schinken ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

desmater hat geschrieben:Das Python-Praxisbuch - Der große Profi-Leitfaden für Programmierer
Autor Farid Hajji
Das Buch ist gut. Gerade wenn das Thema für einen neu ist, kann es hilfreich sein, wenn die Darstellungen etwas ausführlicher sind (Stichwort "Schinken"). Das es noch auf Python 2.5 basiert, ist als einführendes Lehrbuch kein wirklicher Nachteil. Leih' es Dir.
desmater
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 20:53

Alles klar :wink:
Danke für die Info :) Dann werde ich mir das gute Stück mal borgen :mrgreen:

Gruß

desmater
JonnyDamnnox
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 21:14

Hallo,
Kennt jemand dieses Buch:
http://www.amazon.de/gp/product/3826694 ... 3826694562

Hat knapp 800 Seiten, scheint also ziemlich "umfassend" zu sein, ein paar Kapitel über guten Programmierstil scheint es auch zu geben(PEP8?). Ok es ist für Python 3.usw aber wenn man die unterschiede kennt reichts ja auch für 2.7.usw oder? Sieht also ziemlich überzeugend aus, oder hat jemand Einwände?

Gruß
Antworten