Python Virus!

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
karel2
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 12:47

Python ist eine Skriptsprache,kann man jedoch mit py2exe damit trotzdem
ausführebare Viren erstellen?

Viele Grüße
karel2
Ich will Python lernen!
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Theoretisch gesehen kann man in fast jeder Programmiersprache einen Virus programmieren.
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

karel2 hat geschrieben:Python ist eine Skriptsprache,kann man jedoch mit py2exe damit trotzdem
ausführebare Viren erstellen?

Viele Grüße
karel2
Man kann seinen Freunden über ICQ auch einfach eine exekutierte Datei mit nem shutdown Befehl schicken, reicht doch ;) Ist aber trotzdem asozial.
karel2
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 12:47

Achso und wie lautet der Befehl damit eine Python-Datei auf das System zugreifen kann?
Ich will Python lernen!
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Deine Beiträge in diesem Forum sind eigenartig. :roll:
BlackJack

@karel2: Ich bekomme ja so langsam den Eindruck, dass Du ein Troll bist…

Das kommt auf das System an und was Du mit "auf das System zugreifen" meinst.
Benutzeravatar
jonas
User
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 21:03

Bitte nicht füttern :twisted:
lunar

Nocta hat geschrieben:Man kann seinen Freunden über ICQ auch einfach eine exekutierte Datei mit nem shutdown Befehl schicken, reicht doch ;) Ist aber trotzdem asozial.
Ich habe das jetzt schon öfter gelesen (iirc nicht nur bei dir), jetzt muss ich mal fragen: Wie kommst du denn auf das Wort "exekutiert" für "ausführbar"?

"Exekution" bedeutet zwar im weiteren Sinne Ausführung oder Vollstreckung, aber doch eher im Strafvollzug, insbesondere als Synonym für Hinrichtungen. So blöd es klingt: Menschen werden exekutiert, Programme doch wohl eher ausgeführt, oder? Ich weiß nicht, aber irgendwie hat "exekutiert" für mich eine unschöne Konnotation.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Da gibt es auch dieses schöne Zitat aus irgendwessen Blog.
Today, I executed my girlfriend.
Epic. :twisted:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Das war nicht zufällig Hans Reiser!? :twisted:

Vielleicht hat der auch nur V-Girl auf seinem Mobiltelefon ausgeführt, oder so. ;-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:Das war nicht zufällig Hans Reiser!?
Ich dachte, er hätte nur seine Frau auf dem Gewissen. Auch noch die Freundin ... der hat was drauf :shock:
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

lunar hat geschrieben:
Nocta hat geschrieben:Man kann seinen Freunden über ICQ auch einfach eine exekutierte Datei mit nem shutdown Befehl schicken, reicht doch ;) Ist aber trotzdem asozial.
Ich habe das jetzt schon öfter gelesen (iirc nicht nur bei dir), jetzt muss ich mal fragen: Wie kommst du denn auf das Wort "exekutiert" für "ausführbar"?

"Exekution" bedeutet zwar im weiteren Sinne Ausführung oder Vollstreckung, aber doch eher im Strafvollzug, insbesondere als Synonym für Hinrichtungen. So blöd es klingt: Menschen werden exekutiert, Programme doch wohl eher ausgeführt, oder? Ich weiß nicht, aber irgendwie hat "exekutiert" für mich eine unschöne Konnotation.
Naja, das ist mir beim Schreiben so eingefallen und ich fands (mehr oder weniger) lustig ;)
Der mit dem Girlfriend war trotzdem besser :D richtig genial ...

Edit: Außerdem sollte exekutiert in dem Kontext auch nicht ausführen heißen, sondern "zur .exe machen", weil der Threadersteller (man könnte auch Threadhersteller sagen, so wie der hier die Threads eröffnet :p) von "py2exe" sprach.
Pythonista
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 18:13

Nocta hat geschrieben:
karel2 hat geschrieben:Python ist eine Skriptsprache,kann man jedoch mit py2exe damit trotzdem
ausführebare Viren erstellen?

Viele Grüße
karel2
Man kann seinen Freunden über ICQ auch einfach eine exekutierte Datei mit nem shutdown Befehl schicken, reicht doch ;) Ist aber trotzdem asozial.
Oder du kannst eine shutdown.exe-Datei erstellen und dann sie dann als geplanten Task unter Aufgabenplanug markieren :D
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Mit den Hinweisen hier habe selbst ich es geschafft meinen ersten "Virus" zu schreiben :twisted:

Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach wäre eine Schadroutine zu schreiben. Sie pflanzt sich nicht fort, macht nichts, sich zu verstecken, aber ich hätte momentan einige Probleme, sie unter Windows wieder rauszukriegen, was aber wohl noch gut möglich wäre. :(
BlackJack

@pixewakb: Du hast Virus ja in Anführungsstriche gesetzt, aber ich möchte trotzdem noch mal betonen, dass es sich nicht um einen Virus handelt wenn es sich nicht verbreiten kann. Das ist die wichtige Eigenschaft, die einen Computervirus ausmacht. Schadroutine ist optional.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Z. B. das Thunderbird-Adressbuch auf dem Rechner zu suchen, dann auszuwerten und an jede Adresse eine E-Mail zu verschicken, halte ich für leistbar. Das wäre aber mein Ziel nicht. Mich hat interessiert, ob es technisch möglich ist eine Schadroutine zu schreiben und ich war gerade sehr überrascht, mit wie wenig Aufwand das möglich ist. Erschreckend.



Generell einmal um die Diskussion hier zu versachlichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Computersabotage
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Naja, eine Schadprogramm zu schreiben hat erstmal wenig mit Viren etc. zu tun. Das ist doch wirklich die einfachste Aufgabe und mehr oder weniger Spielkram. Wenn ein Programm mit Benutzerrechten läuft, dann kann man natürlich auch alles machen, was der Benutzer auch darf.

Die Herausforderung ist doch gerade, dass die Software unbemerkt installiert wird, sie die nötigen Rechte erhält, nicht als Prozess im Hintergrund zu erkennen ist und dass sie weiterverbreitet wird.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten