wxPython no module named wx

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Benutzeravatar
OttoPython
User
Beiträge: 47
Registriert: Montag 23. April 2012, 14:14

Hallo Leute,

habe mir einen Systemcrash verursacht und habe alles neuinstalliert.
Win7 64
Python 2.7.3 64 bit
wxPython 2.8 win64 unicode 2.8.1 py27

wenn ich nun meine Files in der Kommandozeile öffnen möchte erhalte ich

No Module namend Wx

kopiere ich den gleichen code aber in die Commandline so öffnen sich die Dialogfenster und alle anderen widgets..

was ist das Problem???kann mir da jmd helfen?

mfG Otto
"Im Burnout steckt viel Arbeit drin" -Lysander
deets

Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Kommandozeile und Commandline? Fuer mich ist ersteres die deutsche Uebersetzung von zweiterem..
lunar

@deets: Ich nehme mal an, eines bezieht sich auf den interaktiven Interpreter, das andere auf das Starten eines Skripts über die Kommandozeile… bleibt nur noch, herauszufinden, was was sein soll :)
deets

Und dann noch gleich in welcher IDE sich der Prompt befindet. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

No Module namend Wx
Kopiert oder abgeschrieben? Den "wx" gibt es; "Wx" nicht.

(Okay ich gebe zu "kopiert" ist es nicht, dann wäre Modul kleingeschrieben und named richtig; aber ich wollte einfach mal fragen)
Benutzeravatar
OttoPython
User
Beiträge: 47
Registriert: Montag 23. April 2012, 14:14

code ar abgeschrieben.

Starte ich meine Scripte in der Windows CMD erhalte ich

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\Otto\Desktop\wx.py", line 1, in <module>
    from wxPython.wx import *
  File "C:\Python27\lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wxPython\__init__.py",
line 15, in <module>
    import _wx
  File "C:\Python27\lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wxPython\_wx.py", line
3, in <module>
    from _core import *
  File "C:\Python27\lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wxPython\_core.py", lin
e 15, in <module>
    import wx._core
  File "C:\Users\Otto\Desktop\wx.py", line 1, in <module>
    from wxPython.wx import *
ImportError: No module named wx
Die Datei aufm desktop heißt wx.py und ist eine meiner Routinen um ein Dialogfeld zu öffnen.

gebe ich die codezeilen der Datei in der Python Commandline (interaktiver interpreter) so läuft das Scrippt ohne probleme wie vor meinem SystemCrash

------------------edit------------------

habe gerade eine interessante Feststellung gemacht:
Sobald ich die Datei in irgend ein anderes Verzeichnis lege funktioniert alles wie gehabt. Die Datei hat nur das oben aufgeführte Problem, wenn sie auf dem Desktop liegt. woran liegt das??
"Im Burnout steckt viel Arbeit drin" -Lysander
deets

Dann benenn mal deine Datei nicht "wx.py" (und entferne die wx.pyc Datei), und schon klappt's - denn so ueberschattet deine Datei den Import des "echten" wx.
Antworten