Forumsoftware

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
lunar

@jens: phpbb hat RSS-Feeds…
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@jens: phpbb hat RSS-Feeds…
Stimmt, sehe ich gerade auch im HTML code und in "Seiteninformation" im Firefox... Dann ist das schonmal ein Punkt weniger ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

jens hat geschrieben:* LoFi Variante z.B. für Handy: http://support.djangobb.org/lofi/
Das finde ich wichtig, denn z.Z. ist das Forum auf dem iPhone über Mobile Safari kaum zu benutzen.

Am liebsten hätte ich ja eine JSON-REST-Schnittstelle, sodass man dann einen nativen Client dagegen entwickeln kann... :)

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sowas wie dieses Tapatalk oder den furchtbar schlechten Ripoff-Client?

Naja, was mir halt wichtig ist, ist Threads splitten und zusammenfügen sowie verschieben von Beiträgen zwischen Threads. Das war ja in phpBB so schlimm, dass man zwar splitten konnte, aber wenn man falsch gesplittet hat, wars das.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Der größte Pluspunkt an DjangoBB ist halt, das man Wünsche selber realisieren kann. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit, "dann lerne doch php und mach das in phpBB"...

Wobei eine JSON-REST-Schnittstelle könnte man auch mit django-phpbb3 realisieren. Allerdings sind die models nicht wirklich auf schreibenden Zugriff getestet...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Der größte Pluspunkt an DjangoBB ist halt, das man Wünsche selber realisieren kann. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit, "dann lerne doch php und mach das in phpBB"...
Ein Plugin System haben sie aber nicht sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das stimmt. Was würdest du als Plugin realisieren wollen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Hatte keine Pläne. Finde es nur immer ganz nett, wenn man ein Projekt mal durch das schreiben eines Plugins kennen lernt.

Ich werde es mir aber auch so nochmal genau ansehen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Was ich noch nicht weiß, ist ob man ein "Internes" Forum einrichten kann.
Das geht. Zwar nicht auf Foren Ebene, aber über die Kategorieren. Denn bei den Kategorien kann man eine User-Gruppe angeben und nur diese können Foren darin sehen.

Also anders, aber im Grunde das selbe in Grün...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mir ist gerade was eingefallen, was man beim Moderations-Teil verbessern könnte.

phpBB hat ja wirklich sehr viel zeug's run um "melde Beitrag/user" und dem ganzen Moderations Kram drum her rum. IMHO viel zu viel... Die extra Moderationsseiten sind IMHO recht unübersichtlich...

Meine Idee ist nun folgende: Wenn jemand einen Beitrag/User meldet, passiert nichts anders, das in einem internen Forum (welches nur für Moderatoren sichtbar ist) ein neues Beitrag erzeugt wird.

So können die Moderatoren, wenn nötig, darüber disskutieren und dann irgendwelche Aktionen starten. Mag sein, das bei einigen Meldungen nur ein "habe ich gelöscht" drunter gesetzt wird.

IMHO wäre das nett... Was meint ihr?

Ich hab das mal im DjangoBB support Forum angefragt: http://support.djangobb.org/topic/340/ Wer will kann gern auch dort darüber sein senf hinzu geben...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, eine öffentlich Test Installation ist nun online:

http://jedie.lynx.uberspace.de/forum/

Aktive User-Accounts wurden übernommen, aber die Passwörter werden von phpBB nicht migriert. Deswegen müsst ihr einen Passwort reset machen ;)

Achso: Dort läuft mein "dev" branch von DjangoBB. Sind also einige änderungen dabei, die es bei DjangoBB noch nicht gibt. Welche das Sinn steht auf https://github.com/jedie/DjangoBB/wiki unter "modification waiting to merge"... z.Z. sind das also: Nichts wildes also...

EDIT: Noch was: Die Suche ist nicht ganz bereit. Weil der Index sich noch aufbauen muß. Außerdem wird nur Whoosh genutzt, was langsam ist.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Soll der "interne" Bereich für jedermann sichtbar sein?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Oh! Danke für die schnelle Rückmeldung. Das sollte natürlich nicht sein :oops:

Test ist Offline...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So... Alles gerichtet. Der Interne Bereich ist jetzt nur für Moderatoren sichtbar.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So,der Whoosh index ist nun aufgebaut (Er hat rund 670MB index Dateien auf platte erzeugt)
Aber das bringt bei den ~220.000 Posts aber nichts. Die Suche ist unbrauchbar bis ich ein anderen Haystack Backend eingerichtet habe. Das wird aber wohl erst was nächste Woche.

DjangoBB scheint auch ein Problem mit vielen Posts zu haben. Man kann sich das Forum "Allgemeine Fragen" nicht ansehen. Denke da ist ein Fehler im pagination drin. Scheint mir so das es alles Einträge anfasst, was keinen Sinn macht. Siehe dazu: http://support.djangobb.org/topic/350/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wowi. Coole Sache! Danke Jens für Dein Engagement! Muss ich mir am WE mal genauer angucken :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

jens hat geschrieben:So, eine öffentlich Test Installation ist nun online
Hallo, gehts noch? Ich kann mich nicht erinnern darum gebeten haben, dass meine Jabber id nur dort öffentlich rum liegt. Wer auch immer dir die Daten gegeben hat; glaubt ihr nicht dass das ein bisserl ein starkes Stück ist einfach private Daten weiterzugeben die dann öffentlich gestellt werden?

Ein leicht verärgerter apollo13…
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

@apollo13: Die Jabber Id ist dir also so wichtig, dass du dich nicht kurz angemeldet hast um sie zu löschen? Versteh mich nicht falsch, der Vorfall ist sicher sehr unglücklich. Aber ich glaube kaum, dass jens das mit Absicht gemacht hat.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

@EyDu: Nein, so wichtig ist sie mir nicht; ich möchte nur prinzipiell auf das Problem aufmerksam machen, dass in diesem Fall nicht an "private" Daten gedacht wird/wurde und das soll sich ändern. Wenn keiner was sagt wird nächstes Mal wieder das gleiche passieren…
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich finde es ja auch gut, dass du darauf aufmerksam machst. Ich hätte es halt nur mit einem weniger emotionalen und dafür sachlichem Beitrag gemacht ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten