datetime.date.strftime liefert falschen Wochentag?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Moin ich nutze datetime.date.strftime() mit einem Datum, dass ein paar Tage in der Zukunft liegt. (Unter mod_python).
Auf dem Rechner ist die korrekte Zeit eingestellt.
Ich poste einfach mal alle relevanten codestellen und ausgaben:

Code: Alles auswählen

# date
Mon Aug 22 15:14:31 CEST 2005
Bem.: Ich verwende Cheetah, aber ich gebe hier mal den sinngemäßen relevanten Python-Code wieder:

Code: Alles auswählen

b["bd"] = gültiges_datum_aus_sql_abrage()
print b["bd"].strftime("%A, %d.%m.")

Code: Alles auswählen

 Montag, 25.08.
Wie kann das sein? Wenn ich mir den 19.08. anzeigen lasse, wird z.B. korrekt

Code: Alles auswählen

Freitag, 19.08.
ausgegeben?!

edit: Hab gerade noch rausgefunden:
datetime.date.today().strftime() liefert mir den korrekten Wochentag,
also für heute, den 22.08.2005 Montag (wie auch für den 25.08??)
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Okay, sorry für das dumme Posting :-)
Es handelte sich um einen logischen Fehler meinerseits,
aus der Datenbank werden Geburtsdaten rausgesucht und dementsprechend enthalten diese eine andere Jahresangabe,
was ich Trottel ganz vergessen hatte...
Antworten