Welche Module sind minimal notwendig?

Probleme bei der Installation?
Antworten
hiasl

Hallo,

ich habe versucht Python ohne Module zu starten und erhalte die Fehlermeldung dass einige fehlen, aber nicht welche. Weiß jemand, wo/wie ich herausfinde, welche Module unbedingt notwendig sind und welche nicht?
Ist py2exe clever genug nur die Module/Klassen zusammenzupacken, die notwendig sind?

Mein Ziel ist eine minimale Umgebung, in die ich die von einem Programm benötigten Klassen mitliefere.

Danke
Matthias
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

hiasl hat geschrieben:Ist py2exe clever genug nur die Module/Klassen zusammenzupacken, die notwendig sind?
Ja, eigentlich schon. Manchmal packt es sogar zu wenig ein, aber das merkt man schnell :D
hiasl hat geschrieben:Mein Ziel ist eine minimale Umgebung, in die ich die von einem Programm benötigten Klassen mitliefere.
Magst du sozusagen ein Mini-Python Interpreter, oder wie?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab mal mit dem Filemon nachgeschaut... Ich denke folgende Dateien sind für einen minimal Betriebt des Interpreters notwendig:

Code: Alles auswählen

D:\Python\Python2.4mini\python.exe
D:\Python\Python2.4mini\python24.dll
D:\Python\Python2.4mini\Lib\os.py
D:\Python\Python2.4mini\Lib\site.py
Um das ganze auf 852KB zu drücken kann man UPX verwenden, siehe http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=21824#21824
Zuletzt geändert von jens am Montag 8. August 2005, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Für Python 2.4 könnten noch msvcr71.dll und msvcp71.dll nötig sein. Ich habe mir mal ein minimales, komplettes Python 2.4.1 mit allen Modulen in 2,91 MB gebastelt (gepackt), es ist größtenteils funktionsfähig, es fehlen halt einfach nur Tkinter, die Dokumentation und die Unittests.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
hiasl

Danke für die Tipps

Gruß
Matthias
Antworten