Neuling im Forum hat mal ne Frage :p

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:[...] auf die auszuführende Funktion verzweifen.
Na, wenn das mal kein 'freudscher' war... :lol:
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@Metalcore: Diese `var`-Liste in `main()` ist unschön. Du ersetzt damit aussagekräftige Namen durch nichtssagende Zahlen. Warum hast Du das gemacht?
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Metalcore hat geschrieben:ich hoffe es stört niemanden das ich meinen alten Thread dafür wieder nehme?
Im Gegenteil! Es handelt sich ja immer noch um dasselbe Programm...

Folgendes könnte man etwas geschickter lösen:

Code: Alles auswählen

for x in range(0, 5):
    print(menu[x])
würde ich so machen:

Code: Alles auswählen

for line in menu:
    print(line)
Damit bist Du flexibler in Deiner Menügestaltung, da es keine Rolle spielt, ob Dein Menü 5, 3 oder 8 Einträge hat.

Code: Alles auswählen

>>> result = 'Nein'
>>> result.startswith('n') and result.endswith('n')
False
>>> result = 'N'
>>> result.startswith('n') and result.endswith('n')
False
>>> result = 'nein'
>>> 'n' in result.lower()
True
>>> result = 'NEIN'
>>> 'n' in result.lower()
True
Das 'startswith' und 'endswith' an dieser Stelle würde ich so nicht machen, damit sind einige Varianten nicht abgedeckt.

Ansonsten, wie Hyperion schon vorgeschlagen hat, würde ich mir jetzt auch mal das 'operator'-Modul anschauen...

Bin schon gespannt... :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Metalcore
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:17

Also ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer Dokumentation für das Operator Modul , aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich suchen muss, also hätte ich generell mal Frage, wo finde ich denn die Dokumentationen zu den einzelnen Modulen bzw. überhaupt zu Python?
Ist eigentlich egal ob deutsch oder englisch, allerdings deutsch doch etwas lieber, außer wenn die englische natürlich besser ist ^^.
Mit freundlichen Grüßen
Metalcore :)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo,

Google ist dein Freund. Mit "python doc" findest du die Documentation, darin sind auch alle enthaltenen Module vorhanden. "python doc MODULNAME" führt dich im Allgemeinen direkt zum Modul. Eine Dokumentation in Deutsch wirst du nicht finden.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@Metalcore: Welche Suchmaschine hast Du denn mit welcher Anfrage verwendet und bist *nicht* auf die Webseite von der Sprache gekommen? http://lmddgtfy.com/?q=python
Metalcore
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:17

Ich hab zwar Google genutzt, habe halt nach "Python 3.2 operator modul" gesucht, aber das hat mich dann auf Python.de nur geführt, da hab ich aber nichts gefunden, und einmal auch auf python.org, allerdings bin ich da dann in einem naderen Modul scheinbar gelandet, denn die Dokumenation sieht anders aus... hmm
problembär

Metalcore hat geschrieben:Also ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer Dokumentation für das Operator Modul , aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich suchen muss, also hätte ich generell mal Frage, wo finde ich denn die Dokumentationen zu den einzelnen Modulen bzw. überhaupt zu Python?
Normalerweise verwende ich auf der Linux-Konsole den pydoc-Befehl:

Code: Alles auswählen

pydoc operator
zeigt mir schnell die Dokumentation an.

Im Netz wäre das für 3.2 wohl:

http://docs.python.org/release/3.2/libr ... e-operator
-----
Versucht zu programmieren habe ich 1983 auf einem Sinclair ZX Spectrum (Basic, kein schlechtes Basic übrigens, IMHO). Z80-Assembler angesehen, nix verstanden. Dann Atari 800 XL: Mehr gespielt, weniger programmiert. Ab 1988 Amiga 500: Amiga Basic wurde interessanterweise von Microsoft geschrieben. Insgesamt auch noch nicht viel verstanden. Erstmal was anderes studiert und Windows benutzt. Neustart ca. 2002: Linux installiert, versucht C/C++ kennenzulernen. Sicher sehr mächtig, aber für mich zu schmerzhaft, vor allem das Debuggen. Perl kennengelernt. Nicht schlecht, aber oft etwas unsauber. Dann Python. Nett. Auch mal JavaScript, VBA usw.. Im Groben ähneln sich die Sprachen (Schleifen, Bedingungen, Funktionen usw.), aber eine der Sprachen sollte man besser kennenlernen, dann lernt man dort mehr über Tricks und verfügbare Module, bzw. Bibliotheken.
Antworten