Hallo zusammen,
ich habe bisher keinen entsprechenden Eintrag im Forum gefunden, deswegen hier meine Frage:
Ich möchte den Inhalt eines Labels (genauer: den im Label angezeigten Text) durch das Auslösen eines Button verändern können.
Mein Programm sieht das anhaken von Checkboxen vor. Ein zugehöriger Button liest den Status der Boxen aus und gibt 0 oder 1 zurück. mit dieser Veränderung stellt mein Programm jeweils eine Berechnung an, deren entsprechendes Ergebnis nun im Label lesbar sein soll.
Mehreres klicken bzw. andere Auswahl der Checkboxen soll natürlich auch andere Ergebnisse anzeigen. Wie könnte ich sowas einfach lösen? (Hinweis: ich bin noch relativ unerfahren^^, PyVersion 2.7)
Danke schonmal!
Label --> Buttonklick --> anderer Inhalt
@CoC4: Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Das man einen `Button` mit dem `command`-Argument mit einer Funktion oder Methode verbinden kann, steht sowohl hier im Forum in unzähligen Beispielen, als auch in der Tkinter-Doku bei Effbot: http://effbot.org/tkinterbook/button.htm
Wenn Du schreibst Du bist Anfänger, bedeutet dass Du hast das Tutorial in der Python-Dokumentation schon durchgearbeitet hast, oder noch nicht? Bei GUI-Programmierung sollte man IMHO schon alles bis inklusive objektorientierter Programmierung (OOP) schon halbwegs drauf haben.
Wenn Du schreibst Du bist Anfänger, bedeutet dass Du hast das Tutorial in der Python-Dokumentation schon durchgearbeitet hast, oder noch nicht? Bei GUI-Programmierung sollte man IMHO schon alles bis inklusive objektorientierter Programmierung (OOP) schon halbwegs drauf haben.
Das Problem ist die Übergabe des Wertes in ein anderes Fenster, weil die Checkboxen in einem anderen Fenster, als in dem des Labels sind. Den Button verknüpfen und auslesen funktioniert, aber mir fehlt der Schritt zur Übergabe, also z.B.:
Vielleicht stell ich mich da auch nur bissl an
Code: Alles auswählen
def callback():
Variable = var.get()
if Variable == 1:
# und hier das Ganze ins Label-Widget übergeben
Vielleicht stell ich mich da auch nur bissl an

@CoC4: Da kommt jetzt üblicherweise OOP ins Spiel. Der `callback()` müsste auf einem Objekt definiert sein, dass die benötigten Widgets als Attribute kennt.