Erwin hat geschrieben:Diese Seite kannte ich gar nicht. War auf der offizellen Seite auch nicht vorhanden/zu finden.
Ist auf der Hauptseite unter "News" - "New Sprite Tutorial".
Erwin hat geschrieben:Ich habe nach und nach die anderen abgearbeitet bis ich zu dieser Seite kam:
Dort häng ich fest
Ist dir vielleicht aufgefallen, dass dieses Tutorial
Help! How Do I Move An Image? heißt? Soll bedeuten:
Hilfe! Wie bewege ich ein Bild?. Das ist ja kein Einsteiger-Howto und es geht davon aus, dass du bereits weißt, wie man Bilder erstellt, denn du bist ja nun beim Problem, wie man diese bewegt!
Erwin hat geschrieben:Natürlich machen es viele in Ihrer Freitzeit.
Aber bevor man Murks macht, und somit dem Lernwilligem die Freude und Zeit stillt, sollte man es besser gleich bleiben lassen.
Wie gesagt, es ist ja kein Einsteigertutorial und greift tiefer in die Materie ein. Es will etwas so erklären, dass man die Hintergründe versteht. Und auch wenn es nicht perfekt geschriben ist, wer soll es dann schreiben? Germaninsten/Anglisten? Die machen gleibe ich etwas anderes als Tutorials zu Sachen zu schreiben, die sie nicht verstehen.
Ich denke du bist in der Free Software Community noch nicht weit rumgekommen, denn so habe ich vor paar tagen einen
SQLite Server zusammengeschustert. Dazu habe ich überraschend viel Feedback bekommen, obwohl ich dazu keine Dokumentation geschrieben habe. Und dabei ist der Server auch bei weitem nicht fertig, er ist vielleicht
ein Anfang, aber alltagstauglich würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich habe ihn halt gemacht, weil ich Lust hatte, nicht weil ich ihn
in irgendeiner Weise gebraucht habe. Und wenn ich Lust habe, baue ich ihn weiter aus, wenn nicht dann eben nicht.
Erwin hat geschrieben:Hinzu kommt, das er viel zu viel Schreibt, was mir total unwichtig ist, aber eben dafür woanders zu wenig schreibt, was aber wichtig ist.
Denn solche Sätze wie; 'wir gehen mal davon aus, daß wir uns hübsche Grafiken geladen haben ...'
Was soll der Blödsinn?
Er sagt doch einfach nur, wie man zu dieser Situation kommt, die er beschreibt. Das die Bilder 10 Pixel haben, sagt er ja dann auch. Das ist einfach ein Versuch, nicht so staubtrocken zu erscheinen, denn sonst beschweren sich einige: das Tutorial ist okay, aber warum ist es denn so
trocken?
Erwin hat geschrieben:Stattdessen wäre es besser gewesen, Er hätte geschrieben:
Die Grafiken sollen 10 Pixel haben (3 Bilder, 2 davon Terrain, eins der Held).
Geladen werden die Grafiken mit dem Befehl ... .
Letzteres solltest du schon wissen, genauso wie das Tutorial annimmt, dass du auch Python schon kannst.
Erwin hat geschrieben:Und übrigens:
Ich kann ein wenig Python.
Und es geht hier auch nicht um Python-Befehle, sondern um 'PyGame'- Befehle.
Jemand der alles über Python weis, kann deshalb bestimmt noch lange nicht PyGame.
Dafür gibt es ja
Pygame Introduction,
A Newbie Guide to pygame,
Line By Line Chimp und auch
Making games with Pygame.
Du kannst auch
Surfarray Intro nehmen und dich beschweren, warum dort nicht wieder alles neu aufgekaut wird. Es wird einfach angenommen, dass du sowas schon kannst.
Erwin hat geschrieben:Weil PyGame ist PyGame, und nicht Python.
Sonst bräuchte ich ja PyGame nicht, sondern würde all diese Grafiken ect. mit Python machen.
Pygame ist eine Python Bibliothek, wenn du import pygame tippst, wird der Interpreter die Erweiterung laden und sie wird auf gewisse weise doch teil des Interpreters *g* SCNR.