Problem BITTE HELFT MIR

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
print ('python')
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:40

Hallo Leute ich Habe mich Hier angemeldet, weil ich ein Problem in Python habe.
Ich bin ein Änfänger und habe mir gedacht das ihr mir helfen könnt.
ich schriebe zurzeit noch sehr einfache skripte :(
aber ich habe das Problem, dass immer wenn ich außerhalb des IDLE oder von Vim
ein skript starte dann kommt zwar ein schwarzer Kasten, schließt sich aber
sofort wieder.
BITTE BITTE helft mir weil ich umbedingt weiter programmieren will.
Falls es euch hilft ich habe einen Windows 7 und python 3.2 und meistens benutze ich Vim.

vielen Dank im Vorraus
Zuletzt geändert von print ('python') am Mittwoch 18. Mai 2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Die vernünftigste Lösung ist es, wenn du das Programm direkt aus der Konsole aufrufst. Ein etwas aussagekräftigerer Betreff als "Problem" ist ebenfalls angebracht ;-)

Sebastian

Edit: Die übermäßige Verwendung von Großbuchstaben, fetter und großer Schrieft, so wie Hinweise in anderen Threads auf dieses Problem verringern eher die Chancen auf eine vernünftige Antwort als sie zu erhöhen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
print ('python')
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:40

Das Habe ich probiert aber das klappt nicht ich weiß auch nicht warum :K :K :K :K :K :?: :?:
ich kann nur nocheinmal sagen DANKE IM VORAUS
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"klappt nicht" ist keine sinnvolle Antwort.

Beschreibe doch mal exakt und detailliert, was Du genau tust und was dabei passiert!

Und bitte unterlasse doch diese sinnlosen Formatierungen, wie es EyDu ja schon angemahnt hatte.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Und lese doch bitte noch den anderen "klebrigen" Beitrag. :wink:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
print ('python')
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:40

Also die exakte Formulierung ist:
ich schreibe ein Pythonskript (z.B. Hello World)

Code: Alles auswählen

print ('Hello World')
die Klammern mache ich hin weil es ohne Klammern auf Windows7 nicht funktioniert (syntax Fehler)
wenn ich es jetz im IDLE (mit run Module) mache klappt alles Hello World wird angezeigt.
Wenn ich es jetzt allerdings starte (die gespeicherte Datei) dann kommt doch normalerweise so ein schwarzer Kasten.
Der Kommt bei mir zwar aber löscht sich, dass ich Hello World nicht lesen kann.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das Starte einfach mal die Eingabeaufforderung über: Start, Programme, Zubehör oder so ähnlich. Darin wechselst du dann in das Verzeichnis in dem dein Programm liegt und startest es mit "python dein_script.py". Vielleicht musst du es auch mit "python.exe dein_script.py" oder direkt über "dein_script.py" starten. Ohne Windows kann ich das nur schwer testen.

Den Syntaxfehler bekommst du übrigens nicht wegen Windows, sondern wegen deiner Python-Version. Zwischen Version 2 und 3 hat sich an einigen Stellen etwas geändert, das sollte dir aber keine größeren Schwierigkeiten bereiten.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

print ('python') hat geschrieben: die Klammern mache ich hin weil es ohne Klammern auf Windows7 nicht funktioniert (syntax Fehler)
Nein. Der Grund ist nicht Windows 7, sondern Python 3.

Wie EyDu schon sagte: Du sollst das Programm nicht per Doppelklick starten, sondern ueber die Kommandozeile.

Mehr hier: http://wiki.python-forum.de/FAQ#Wie_sta ... Skripte.3F
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Stimmt, das steht ja auch irgendwo im Wiki. Aber ohne Link denkt man auch nicht dran :mrgreen:
Das Leben ist wie ein Tennisball.
print ('python')
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:40

wenn ich es genau so mache wie du schreibst kommt diese Meldung

C:\Users\Niklas>python helloworld.py
Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

print ('python') hat geschrieben:wenn ich es genau so mache wie du schreibst kommt diese Meldung
Wie wer? Schreib doch den Namen, gib einen Link auf das Posting, auf das Du Dich beziehst oder zietiere den relevanten Teil!
print ('python') hat geschrieben: C:\Users\Niklas>python helloworld.py
Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Dann lies doch mal den Artikel im wiki durch. Da steht die Antwort.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
print ('python')
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:40

Danke cofi und Danke auch an alle anderen die mir geholfen habe
cofi dank deinem link konnte ich sie endlich starten
(ich wusste das mit den Umgebungsvariablen garnicht!!)
Antworten