email versand gibt keine Fehlermeldung

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
flyingfish
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 23:36

Hallo,

ich bekomme bei meiner Mailanwendung keine Rückmeldung, dass keine Mail gesendet wurde. Zum Beispiel wenn kein Mailserver eingerichtet ist...

Code: Alles auswählen

...

   smtp_client = smtplib.SMTP("localhost")
   smtp_client.set_debuglevel=1
   smtp_client.login(user,pwd)   
   smtp_client.sendmail(from, to, test)

...


auch mit
except SMTPException:
print "could not send mail"

oder

except:
print "could not send mail"

bekomme ich keine Meldung.

Danke für eure Hilfe,

flyingfish[/python]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Viellleicht, aber nur vielleicht.. wurde die Mail ja tatsächlich ohne Fehler verschickt. Wozu denn eine Exception werfen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
flyingfish
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 23:36

Dann hätte ich die zig mails, die ich mir probeweise schicken wollte, auch alle bekommen... :)
Ich möchte eigentlich nur in ein Log schreiben, "mail wurde geschickt" oder eben nicht...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

flyingfish hat geschrieben: ich bekomme bei meiner Mailanwendung keine Rückmeldung, dass keine Mail gesendet wurde. Zum Beispiel wenn kein Mailserver eingerichtet ist...

Code: Alles auswählen

smtp_client = smtplib.SMTP("localhost")
smtp_client.set_debuglevel=1
smtp_client.login(user,pwd)   
smtp_client.sendmail(from, to, test)
Hi flyingfish!

Ich hatte eine so schöne und ausführliche Antwort vorbereitet --- aber mein Firefox wollte mir durch einen Absturz einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb hier die absolute Kurzform:

- Bei Fehler **muss** und wird auch immer eine Fehlermeldung angezeigt. Mir ist noch keine Außnahme untergekommen.
- Wenn der SMTP-Server nicht annimmt, dann wird schon in der ersten Zeile ein Fehler angezeigt.
- evt. Fehlermeldung durch falsch gesetztes try/except-Paar übersehen
- Wahrscheinlich: SMTP-Server falsch konfiguiert (Lokale Domäne).
- Mit anderem SMTP-Server (vom Provider) probieren.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
flyingfish
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 23:36

Hallo,

danke erstmal. Allerdings geht es mir ja genau darum. Ich will irgendeine Rückmeldung, wenn der smtp-server falsch konfiguriert ist und die mail somit im nirvana landet. Das mein Code so funktioniert weiss ich, hab ihn schon auf einem anderen Rechner verwendet.

Gruss

flyingfish
flyingfish
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 23:36

Ich muss doch noch mal fragen. Gibt es eine möglichkeit mit Python herauszufinden, ob di eMail ordentlich verschickt wird oder im Nirvana landet?

Gruss,

Flyingfish
BlackJack

Du musst schon am anderen Ende fragen, ob die Mail angekommen ist. Wenn nicht, dann gab's wohl ein Problem.

Oder Du must genau wissen welcher SMTP Server benutzt wird, wo der seine Error-Logs ablegt und wie die aussehen.
Gast

ok, danke.
Schade dass es nicht anders geht. Vielen Dank fuer eure Hilfe
Antworten