CMS in Python...

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, ich hab jetzt mal eine Erweiterung in Python-CGI für lucid geschrieben. Nix dolles, zeigt nur die Seiten die zu letzt geändert wurde an. Das ganze in Arbeit kann man auf der Startseite sehen:
http://cms.jensdiemer.de
Das Python-Skript saugt sich die Konfiguration von lucid und greift per SQL direkt auf die Datenbank zu.
Einbinden kann man das dann mit dem SpezialTag:

Code: Alles auswählen

<lucidFunction:IncludeRemote>/cgi-bin/PyLucid/ListOfNewSides.py</lucidFunction>
Die Sourcen sind hier:
http://cms.jensdiemer.de/?PyLucid

Als nächstes Modul, wäre eine Suche nicht schlecht ;) Dabei kann ich die gewonnen Erkenntnisse aus http://python.sandtner.org/viewtopic.php?t=3103 einfließen lassen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

hi jens,

also ich find das super, dass du in python vieles machen willst, was auch mit php geht.

genau die websachen sind es, die schlussendlich zu einer stärkeren verbreitung einer sprache führen.
viele die programmieren anfangen, wollen ihre webseite dynamischer machen, gästbuch, kontaktformular, shop usw. usw.

und php ist ja vom sprachdesgin her echt so ein graus, dass man alles dran setzen sollte es zu vertreiben :twisted:

alles gute bei deinem projekt!

mfg

rolgal
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittlerweile sind noch ein paar weitere Module fertig und schon auf meiner Seite im Einsatz...

Mich störte am meisten, das eingebaute, etwas merkwürdige generierte Menü von lucid. Deswegen wird auf meiner Seite das Menü auch durch ein Python CGI erzeugt: http://www.jensdiemer.de/?PyLucid So hat man einen gewohnten Menü-Baum...

Außerdem hab ich mit "BackLinks.py" eine zurück-Nav.-Leiste gemacht. Zu sehen auf der Seite unter der Seitenüberschrift.

Als Markup benutze ich nur noch das "mitgelieferte" textile Da es das auch für Python gibt: http://dealmeida.net/en/Projects/PyTextile/ wäre es denkbar, das die Seite komplett mit Python rendern läßt und Lucid erstmal nur für das Administrieren einsetzt.
In einem zweiten Schritt könnte man nach und nach auch den Admin Bereich in Python CGIs "übersetzten".
Die vorhandene Admin-Seiten sind zwar ganz nett, aber bei vielen Seiten wird es schnell unübersichtlich :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Habe es nun vorllbracht, das die Seiten mit Python-CGI erzeugt werden. (Ist noch nicht online) Allerdings werden noch nicht alle Lucid-Tags unterstützt.

Leider ist der oben erwähnte textile-Parser nicht besonders schnell :( Hab mir überlegt, diesen vielleicht etwas abzuspecken. Ich denke der berücksichtig einige Dinge, die ich garnicht benötige.

Oder kennt vielleicht jemand eine gute Alternative zu textile? Die Syntax find ich schon ganz ok...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Oder kennt vielleicht jemand eine gute Alternative zu textile? Die Syntax find ich schon ganz ok...
Ich kenne noch sextile vom hören und persönlich nutze ich sehr gerne reST.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Turtle

raist1314 hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind, ein wenig Werbung zu machen, dann würde ich Dir als CMS exponent(http://www.exponentcms.org) empfehlen, das ist wirklich genial in den Konzepten und Arbeiten macht damit super Spass, auch wenns nicht Python ist... Hab schon einige Projekte damit gemacht, ich kanns nur empfehlen...

Bis dann

Sebastian
Hallo, ich suche dringend Hilfe/Anleitungen zum Exponent CMS. Kann mir jemand weiterhelfen?

Email: jokerman4@freenet.de

danke
raist1314
User
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 06:58
Wohnort: Adelzhausen
Kontaktdaten:

Wobei genau bräuchtest Du denn Hilfe???
Antworten