[/quote]
Code: Alles auswählen
choices = (
("Alles", string.printbale),
("keine Zahlen", string.letters),
("Kleinbuchstaben", string.lowercase),
("Großbuchstaben", string.uppercase)
# "Alles = nein" kapiere ich nicht ;-)
)
for index, item in enumerate(1, choices):
print "{0} - {1}".format(index, item[0])
menu_index = int(raw_input("Ihre Wahl?")) - 1
random.choice(choices[menu_index][1])
Naja, schad ja nichts, mehr zu lernen

[/quote]
Also erstmal: Stimmt schon, dass man ruhig mehr lernen kann. Einziges Problem: In der Schule ist es dann so langweilig

Wenn alle 90minuten arbeiten und du das alles schon kennst, dann ist es nicht allzu spannend xD
Und alles=nichts soll einfach nur ne Ausgabe geben, dass mann nichts eingegeben hat

Das Problem ist, dass string.printable doch ach sonderzeichen enthält, allerdings nicht nach Sonderzeichen gefragt wird und wenn ich nach Sonderzeichen fragen würde, dann müsste ich die ja trotzdem vom Rest trennen können.
P.S.: Gibt "choices" eine numerierte Auswahl aus der der Benutzer wählen kann?
Hab gerade den Code einfach mal in einen leeren script kopiert und ausgeführt. Dann wurde 1. gesagtt, dass das Anführungszeichen an der Stelle "{0} - {1}... falsch sei und als ich diesen Teil gelöscht habe, kam die Meldung dass das Modul kein Attribut "printable" enthält. Das bezweifle ich mal, aber wo liegt das Problem? An der Python-Version?
EDIT: Ok. Das erste lag an Python (in Version 3.1 muss das nach print in extra Klammern).
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
Peter Ustinov
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Peter Ustinov