ich habe mir eine neue version von tkmaker .
jetzt erstellt das programm eine gui classe die vererbt wird ....
schaut sie euch mal an und sagt mir was man noch verbessern kann
mfg
gerhard rogen
http://www.linux-welt.at/tkmaker6.py
p.s. pmw muss installiert oder im ordner von Tkmaker liegen
neue version von Gui ersteller
Hallo,
habe es heute mal ausprobiert! Man kann wirklich schnell eine Gui erstellen, sogar Veränderungen an den Komponenten(Button etc.) klappen gut. Den restlichen Code, damit z.B. auf Button Klick etwas passiert (Ereignis), habe ich dann nachträglich, wie üblich eingefügt. Auf jeden Fall weiter entwickeln!!!
habe es heute mal ausprobiert! Man kann wirklich schnell eine Gui erstellen, sogar Veränderungen an den Komponenten(Button etc.) klappen gut. Den restlichen Code, damit z.B. auf Button Klick etwas passiert (Ereignis), habe ich dann nachträglich, wie üblich eingefügt. Auf jeden Fall weiter entwickeln!!!
Funktioniert auch unter Windows
Pmw muß installiert sein
IDLE in Windows starten.
Die heruntergeladene *.py Datei mit F5 starten. Jetzt erscheint „Gui Tkinter“.
Button = „datei erzeugen“ anklicken.
Einen Namen eingeben wie z.B. my.py.
Auf ein Widget klicken wie z.B. Button oder Label, dann ins freie weiße Feld darunter klicken. Das Widget wird angelegt.
Mit der rechten Maustaste auf das angelegte Widget klicken. Das Ereignisfeld öffnet sich. In der rechten Spalte kannst du die Eigenschaften wie Farbe, Grösse etc. ändern. Mit „aktualisieren“ klicken bestätigen.
Wie man die Wigets verschiebt, kopiert etc. steht, als Kommentar, im Quelltext.
„gui speichern klicken“ legt die neue Datei mygui.py an.
Diese Datei öffnen und entsprechend bearbeiten z.B. mit Funktionen etc. so das auf Button Klick auch was passiert.
Fazit:
„Gui Tkinter“ hilft beim platzieren von Widgets und speichert diese in eine neue eigene Datei ab. Diese Datei kann weiterverarbeitet werden.
Pmw muß installiert sein
IDLE in Windows starten.
Die heruntergeladene *.py Datei mit F5 starten. Jetzt erscheint „Gui Tkinter“.
Button = „datei erzeugen“ anklicken.
Einen Namen eingeben wie z.B. my.py.
Auf ein Widget klicken wie z.B. Button oder Label, dann ins freie weiße Feld darunter klicken. Das Widget wird angelegt.
Mit der rechten Maustaste auf das angelegte Widget klicken. Das Ereignisfeld öffnet sich. In der rechten Spalte kannst du die Eigenschaften wie Farbe, Grösse etc. ändern. Mit „aktualisieren“ klicken bestätigen.
Wie man die Wigets verschiebt, kopiert etc. steht, als Kommentar, im Quelltext.
„gui speichern klicken“ legt die neue Datei mygui.py an.
Diese Datei öffnen und entsprechend bearbeiten z.B. mit Funktionen etc. so das auf Button Klick auch was passiert.
Fazit:
„Gui Tkinter“ hilft beim platzieren von Widgets und speichert diese in eine neue eigene Datei ab. Diese Datei kann weiterverarbeitet werden.
my.py importiert mygui.py wo die oberfläche als class drinnen ist.
wenn du radiobuttons machts, musst du in der my.py die variable stringvar erzeugen damit die gui kommt...
den gebrauch habe ich mir das so vorgestellt :
mit tk maker eine oberfäche stellen (das verschieben, kopieren und oben unten) ist gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert.
Mit "datei erzeugen" erstellt das programm zwei dateien. Die datei.py und die dateigui.py datei .
um später die oberfläche zu ändern kann man die dateigui.py wieder importieren . Die datei.py bleibt erhalten und wird nicht geändert.
p.s. bei der höhe und weite muss man mit enter bestätigen damit es geändert wird.
p.s.s. um button oder sw zu ändern einfach mit der rechten maustaste auf das objekt. und später mit aktualisieren bestätigen.
mfg
gerhard rogen
wenn du radiobuttons machts, musst du in der my.py die variable stringvar erzeugen damit die gui kommt...
den gebrauch habe ich mir das so vorgestellt :
mit tk maker eine oberfäche stellen (das verschieben, kopieren und oben unten) ist gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert.
Mit "datei erzeugen" erstellt das programm zwei dateien. Die datei.py und die dateigui.py datei .
um später die oberfläche zu ändern kann man die dateigui.py wieder importieren . Die datei.py bleibt erhalten und wird nicht geändert.
p.s. bei der höhe und weite muss man mit enter bestätigen damit es geändert wird.
p.s.s. um button oder sw zu ändern einfach mit der rechten maustaste auf das objekt. und später mit aktualisieren bestätigen.
mfg
gerhard rogen
Das Programm tönt interessant und Typarbeit-verkleinernd, aber ich habe da folgende Fehlermeldung erhalten:
Wozu ist diese gif-Datei da? Woher kriege ich die? Bzw. was ist das Problem, da die Datei anscheinend im Programm selber erzeugt wird...
Danke für die Hilfe
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
File "guimaker6.py", line 1090, in ?
gu = gui("gu")
File "guimaker6.py", line 149, in __init__
self.bilde = PhotoImage(file="gega.gif")
File "/usr/lib/python2.3/lib-tk/Tkinter.py", line 3176, in __init__
Image.__init__(self, 'photo', name, cnf, master, **kw)
File "/usr/lib/python2.3/lib-tk/Tkinter.py", line 3132, in __init__
self.tk.call(('image', 'create', imgtype, name,) + options)
_tkinter.TclError: couldn't open "gega.gif": no such file or directory
Danke für die Hilfe
die gif datei ist nur so da
wollte ein bild von mir im programm haben
p.s. kannst ein anderes gif machen
wollte ein bild von mir im programm haben
p.s. kannst ein anderes gif machen