Bilder mit Verfallsdatum austricksen, Apple, MP3-Player, ...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Noah
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 08:20

Py-Prog hat geschrieben:manchmal muss ich den auch mit "Gewalt" leer machen das ich den Wieder aufladen kann.
Ich glaube nicht, dass das ding mit Nickel-Akkus läuft, oder? Lithium-Ionen-Akkus kennen keinen Memory-Effekt. Tiefenentladung schadet denen, genauso wie herumliegen im voll aufgeladenen Zustand. Die längste Lebensdauer bekommt man bei Li-Akkus, wenn man sie um die 55-75% hält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Io ... onen-Akkus
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
oder auch direkt hier:

http://www.nintendo.com/consumer/system ... ry_faq.jsp
Does the battery have to be totally depleted before I can charge it?

We recommend charging the battery pack completely before its first use, or after you have not used it for a long time (the battery should be recharged at least once every six months). It takes about three hours--with the unit turned off--to fully charge the battery.
Das ist, damit die Ladezustandsanzeige kallibriert werden kann. Die gemessene Spannung bei 100% nimmt nämlich mit der Alterung des Akkus ab und muss regelmäßig neu ermittelt werden. Das funktioniert nur beim vollständigen Aufladen.
Other than these two instances, you can recharge the battery pack at any time. The Nintendo DS Lite's power light will change from green to red when the battery life is around 30%.
Also tu deinem Akku bitte keine "Gewalt" mehr an ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:Und mach mal mit nem Handy oder iPod, Hausaufgaben mit Wikipedia, ohne ins Internet zu gehen. :wink:
Wo ist das Problem? Also ne Offlinekopie von Wikipedia ist denk ich durchaus auf einem üblichen Android-Handy denkbar. Allerdings verbraucht Wikipedia-surfen nicht so viel Traffic als dass es sich lohnen würde Wikipedia lokal abzuspeichern.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

@Noah danke, jetzt ist es bloß blöd dass ich da keine Prozent Angabe habe, nur gelb und rot. :(
(Vorbildlich der Beitrag, man muss nicht mal auf einen Link klicken. :D )
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Dann prüf die Akkus doch einfach über ein Ladegerät, welches eine etwas detaliertere Anzeige bietet. :)
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Xynon1 hat geschrieben:Dann prüf die Akkus doch einfach über ein Ladegerät, welches eine etwas detaliertere Anzeige bietet. :)
Als ob der Nintendo DS "normale" Akkus hätte...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Braucht man halt auch ein "normales" Ladegerät :mrgreen: - falls es so eines überhaupt gibt, denke ich nicht, das das ganze billig wird, dewegen ja auch vorhin der :)
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Noah
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 08:20

The Nintendo DS Lite's power light will change from green to red when the battery life is around 30%.
Woibei damit 30% des Bereichs sind, den der Hersteller Ausnutzt. Der Akku würde noch weitaus mehr hergeben, aber verständlicherweise gehen sie nicht ganz Runter, damit der Akku länger lebt. Da du eh keinen anderen Richtwert hast, würde ich, wenn möglich, bei Rot laden, und dann auch nicht unbedingt ganz voll, obwohl auch da der Hersteller nicht alles ausreizt, was der Akku hergibt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Dem Akku ist es schnurzpiepegal, wie du ihn lädst. Die kritischen bereiche werden von der Ladeschaltung im DS sicher schon ausgeschlossen. Jedoch kann Full-Cycling wenn dann nur Schaden anrichten als nützen. Lade also lieber so, wie du es brauchst. Wenn du ih länger nicht benutzt (wird wahrscheinlich nicht vorkommen :P), dann lade nicht ganz voll, aber auf keinen fall leer lagern.

Lithium-Akkus altern sowieso am meisten durch Temperatureinflüsse: Höhere Temperaturen -> Schnellere Alterung. Unter -25°C -> Gefrieren des Elektrolyts -> Akku kaputt. Für lagerung sind Kühlschranktemperaturen optimal, aber für den Betrieb sind 18°C+ nötig, um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen. Unter 10°C sinkt der Wirkungsgrad sehr stark ab (was sich jedoch nach einiger zeit aufhebt, da der Akku mit der verbratenen Energie sich selbst bis 18° aufwärmt.) Das merkt man besonders im Winter.

Was denkst du wie vielen Verwandten und Bekannten ich das schon erklären musste. Besonders weil einige Verkäufer in sogenannten "Fachgeschäften" nicht wissen, dass Li-Ionen-Akkus ganz anders funktionieren als die auf Nickel-Basis.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Noah hat geschrieben:Was denkst du wie vielen Verwandten und Bekannten ich das schon erklären musste. Besonders weil einige Verkäufer in sogenannten "Fachgeschäften" nicht wissen, dass Li-Ionen-Akkus ganz anders funktionieren als die auf Nickel-Basis.
Und auch da funktionieren die NiMh-Akkus schon anders als die guten alten NiCd-Exemplare.
Antworten