:: Python und die Datenanalyse ::

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Kurtosis
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:32

Hallo,

ich muss ein paar Aufgaben zu einem Programmcode lösen, aber leider ist mir nicht ganz klar, was man da machen soll, weil uns niemand richtig erklärt, wie Python eigentlich funktioniert. Es besteht immer nur das Prinzip "try & error" und keiner erklärt einem in einer Übung, warum etwas aus dem und dem Grund richtig oder falsch ist.
Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen!

Der Aufgabentext lautet:
Sie möchten mit Hilfe von gleichverteilten Zufallszahlen nach der Verwurfsmethode innerhalb des Bereichs 0 ≤ x ≤ b Zufallszahlen erzeugen, die einer Gaussverteilung mit dem Mittelwert μ = 0 und einer Standardabweichung σ = b folgen. Betrachten Sie dazu den folgenden Programmcode und vervollständigen Sie die mit ... gekennzeichnetenBereiche:

(a) Zeile 6 bis 9: Definieren Sie den optimalen Bereich für die Zufallszahlen u1 und u2.
(b) Zeile 13: Definieren Sie die Abbruchsbedingung.
(c) Wie viele Paare an Zufallszahlen müssen Sie im Mittel erzeugen, um 100 ge- wünschte Zufallszahlen zu erhalten?
Der Programmcode sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

1 import ROOT 
2 import math
3
4 def gauss_range ( t ,	b ) :
5       gauss_norm= 1./ROOT.TMath. Sqrt (2.0∗ROOT.TMath. Pi ())/b
6 u1_min=	. . . 
7 u1_max=	. . .
8 u2_min=	. . . 
9 u2_max=	. . . 
10 while 1 :
11        u1= t.Uniform(u1_min,u1_max) 
12        u2= t.Uniform(u2_min,u2_max)  
13        if...: 
14 return u1

Code: Alles auswählen

1 # Test−Code:
2 r = ROOT.TRandom() 
3 for i in range (100):
4 print gauss_range(r ,10.)
ROOT ist ein Programm zur Datenanalyse vom CERN.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Kurtosis hat geschrieben:... uns niemand richtig erklärt, wie Python eigentlich funktioniert.
Dem Ersteller scheinbar auch nicht, sofern der Code nicht uralt ist.

Was sind deine konkreten Fragen? Ich bezweifle, dass hier jeamnd deine Aufgaben fuer dich loesen wird.
Benutzeravatar
Kurtosis
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:32

Ob der Code uralt ist oder nicht, weiß ich nicht. Der steht halt auf unserem Übungsblatt drauf.
Mir muss hier auch keiner die Antworten direkt hinschreiben. Ich fände es schon toll, wenn man einem sagen könnte, was die überhaupt da von einem wollen.
Was ist z.B. mit dem optimalen Bereich für die Zufallszahlen gemeint?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Der Python Teil ist bei der Aufgabe fast völlig irrelevant. Du solltest dich erstmal damit beschäftigen was Zufallszahlen überhaupt sind, wie man diese generiert und welche Eigenschaften eine Menge von Zufallszahlen haben sollte.
Antworten